Das Spiel als Schlüssel zur Sprache

Mit einer Spende von 5.000 Euro gibt das Familienunternehmen Reifen Stiebling dem Projekt „young gfi“ für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung Rückenwind. Die Summe sichert den Einsatz der hauptamtlichen Projektleiterin Eslem Dikme bei der Herner Gesellschaft für Integration (gfi) für ein ganzes Jahr.

Immer wenn Eslem Dikme, Lehramtsstudentin für Mathematik und Germanistik, am Freitagnachmittag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr die Türen zu den gfi-Räumen in Herne, Stammsitz von Reifen Stiebling, aufsperrt, wird die 24-Jährige von 20 Mädchen und Jungen sehnsüchtig erwartet. In Windeseile haben die Jugendlichen den großen Kicker belegt, genau wie die eSport-Konsolen, aber auch die Spiel- und Bastelangebote.

Kontakte knüpfen – Deutsch lernen
Die angehende Pädagogin ist in ihrem Element. Sie hat als Projektleiterin die munteren Besucherinnen und Besucher prima im Griff. Es sind Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung, die über „young gfi“ seit Mai spielerisch Kontakte knüpfen und ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern. Der Kontakt zwischen der gfi und Reifen Stiebling kam über den Verein Ruhrwerk zustande, der seit vielen Jahren mit der gfi erfolgreich zusammenarbeitet. Einen Besuch vor Ort nutzte Projektunterstützer Christian Stiebling spontan für ein Kicker-Duell mit den Kids und nahm auch am Spieltisch gern die Würfel in die Hand.

Zukunft des Ruhrgebiets
Der Nachmittag verging viel zu schnell. „Wir unterstützen die gfi-Initiative sehr gern, weil sie jungen Menschen mit Einwanderungshintergrund hilft, die neue Sprache und die neue Heimat besser kennenzulernen,“ so Christian Stiebling. „Das Ruhrgebiet hat nur dann eine Zukunft, wenn es uns gemeinschaftlich gelingt, diese jungen Menschen zu integrieren, ihnen Bildungschancen zu eröffnen und später eine gute berufliche Perspektive aufzuzeigen, zu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reifen-Stiebling GmbH
Jean-Vogel-Str. 10-12
44625 Herne
Telefon: +49 (2323) 49630
Telefax: +49 (2323) 496389
http://www.reifen-stiebling.de

Ansprechpartner:
Jochen Schübel
JournalistenBüro Herne GmbH
Telefon: +49 (2323) 994960
Fax: +49 (2323) 9949619
E-Mail: redaktion@jb-herne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel