„Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit auch auf fachlicher Ebene Anerkennung findet,“ freut sich Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, über die Nominierung. Dieses Jahr wurden insgesamt 73 Bewerbungen eingereicht. Der bundesweite Innovationspreis wird seit 2005 jährlich verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche.
Über die Brockenbande
Der Harz ist ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel für Familien. Ein wichtiger Teil dieser Zielgruppe sind die Kinder, denen in Zeiten moderner Erziehungsmethoden immer mehr Mitspracherecht eingeräumt wird – so auch beim Thema Freizeit- und Urlaubsgestaltung. In 2021 begann der HTV deshalb eine Kommunikations- und Marketingstrategie für die direkte Ansprache der Kinder zu entwickeln. So entstand „DIE BROCKENBANDE“. Das sind Luke, Hanna, Emma und Henry sowie der Rabe Pjotr, die als Reporterteam den Harz erkunden und von ihren Ausflügen berichten. Mediale Heimat der fünf Freunde ist die Website www.brockenbande.de, die mit Podcasts, Hörspielen, Spielen und ansprechenden Grafiken Kinder im Alter von 6-10 Jahren für den Harz begeistert. Der Kommunikation schlossen sich erste Produktentwicklungen an, so dass man auch vor Ort der Brockenbande auf Stadtrallyes, Rätseltouren oder als Fotopoint begegnet.
Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (5321) 3404-0
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (5321) 3404-17
E-Mail: c.wohlgemuth@harzinfo.de