Medienanstalt Hessen sucht die besten medienpädagogischen Projekte des Landes

Bereits seit 20 Jahren verleiht die Medienanstalt Hessen den MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen für medienpädagogische Projekte von und mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren. Noch bis zum 31. Dezember 2023 können sich alle Interessierten aus ganz Hessen für die Auszeichnung im Jubiläumsjahr bewerben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern in den vier Alterskategorien winken Preisgelder von insgesamt 18.000 Euro.

„Für einen selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien sind ausgeprägte Kompetenzen in der digitalen Welt wichtiger denn je“, betont Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen. „Um diese Schlüsselqualifikation zu stärken, schreiben wir jährlich den MediaSurfer aus. Freudig blicken wir auf 20 Jahre dieses Preises zurück, in denen zahlreiche Gruppen uns mit ihren großartigen und facettenreichen Projekten begeistert haben. Und so möchten wir mit dem MedienKompetenzPreis Hessen auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche zu spannenden Medienprojekten anregen.“

Kitas, Schulen, Jugendgruppen sowie alle Interessierten aus Hessen, die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen betreiben, können sich für den MediaSurfer bewerben. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem perfekten Ergebnis, sondern vielmehr steht der medienpädagogische Ertrag im Vordergrund. Wichtig sind eine pädagogische Heranführung an die Medien sowie die aktive Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit diesen. Ob Radiobeitrag oder Podcast, Blog oder Videoclip – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Bewerbung für den MediaSurfer lohnt sich: Gewinnergruppen erhalten in vier verschiedenen Alterskategorien attraktive Preisgelder und werden mit dem MedienKompetenzPreis Hessen ausgezeichnet. Überdies wird in Kooperation mit der Medieninitiative „Schule@Zukunft“ des Hessischen Kultusministeriums ein Sonderpreis zum Thema „Digitale Medien kreativ im Unterricht nutzen“ vergeben, der mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert ist. Die besten und kreativsten Medienprojekte der aktuellen Ausschreibung werden zudem im Frühjahr 2024 bei einer großen Preisverleihung in Kassel gekürt.

Weitere Informationen und hilfreiche Tipps, aber auch informative Tutorials zur Umsetzung von Medienprojekten sowie die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind unter www.medienanstalt-hessen.de/mediasurfer abrufbar.

Über Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de

Ansprechpartner:
Philipp Greguhn
Telefon: +49 (561) 93586-21
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel