Fest GmbH liefert vollintegrierte Elektrolyse-Systeme für grüne Wasserstofftankstelle mit lokalem Windstrom

Die Fest GmbH aus Goslar hat den Auftrag für die Lieferung einer hoch leistungsfähigen 5MW PEM-Lösung für das erste Wasserstoffprojekt der ABO Wind AG erhalten. Im hessischen Hünfeld entsteht derzeit ein Hybridprojekt aus Windenergieanlage, Wasserstofferzeugung und Wasserstofftankstelle für die Versorgung von Nutzfahrzeugen, Bussen und weiteren Abnehmern in der Region. Betrieben wird die Anlage mit Ökostrom aus einem nahe gelegenen Windpark , welcher bei Bedarf durch das örtliche Stromnetz unterstützt wird. Die Kapazität des Elektrolyseurs stimmt Fest dabei direkt auf die Stromversorgungsstruktur des Windparks ab.

Die Fest GmbH liefert hierfür bis 2024 eine voll integrierte Lösung für die Wasserstofferzeugung. Der Auftrag umfasst je einen Standard gEL400- und gEL600-Wasserelektrolyseur, einschließlich aller Peripheriegeräte und den entsprechenden Installationsleistungen. Mit einer Gesamtnennkapazität von über 2 Tonnen pro Tag werden die Elektrolyseure ab Ende 2024 die Versorgung für eine der größten, direkt an eine Erneuerbare-Energien-Anlage angebundene Wasserstofftankstelle sicherstellen.

"Wir freuen uns darauf, diese erste grüne Wasserstofftankstelle an einem strategischen Standort direkt an der Autobahn A7 zu realisieren. Mit der Fest GmbH haben wir dabei einen Elektrolyseur-Spezialisten an der Seite, der uns eine passgenau auf die Bedingungen des Projekts zugeschnittene Lösung liefert", sagt ABO Wind-Vorstand, Dr. Jochen Ahn.

"Die Anlage in Hünfeld ist ein wichtiges Leuchtturmprojekt für die gesamte Branche“, ergänzt Raymond Schmid, VP Vertrieb & BD der Fest GmbH. „Gemeinsam mit unseren Partnern bei ABO Wind zeigen wir, wie sich kommerziell erfolgreiche Wasserstoffinfrastrukturen heute wirtschaftlich nachhaltig aufbauen lassen: Mit umfassender Wasserstoffkompetenz und zuverlässig arbeitenden, am Markt erprobten Systemen."

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.fest-group.de/

Über die Fest GmbH & Co. KG

Seit mehr als 50 Jahren elektrifiziert, automatisiert und digitalisiert die Fest Group Fertigungsprozesse in Industrie und Produktion. Unsere hochindustrialisierte Wasser-Elektrolyse-Technologie und Wasserstoff-Infrastrukturen bieten zukunftsweisende Lösungen für verschiedene Prozessindustrien und den öffentlichen Sektor. Die Fest Group gehört zur Schmid Kranz Gruppe (www.sk-group.com), einem traditionsreichen Familienunternehmen, das seit 1885 in den Bereichen Automatisierung, IT-Lösungen, Hochdrucktechnik, Wasserstofftankstellen und Wasserelektrolyseure tätig ist. Die Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und IT in Verbindung mit dem umfassenden Know-how im Bereich der Wasserelektrolyseure verschafft der Fest Group eine einzigartige Position auf dem Markt, um die boomende grüne Wasserstoffindustrie zu bedienen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fest GmbH & Co. KG
Harzburger Str. 14
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 6870
Telefax: +49 (5321) 687-199
http://www.fest-group.de

Ansprechpartner:
Raymond Schmid
VP Vertrieb & BD
Anna-Laura Adelfinger
Kaltwasser Kommunikation
Telefon: +49 (911) 53063-109
E-Mail: fest@kaltwasser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel