- Martin Wehrle ist verantwortlich für Green Products Strategy bei Daimler Truck
- Er koordinierte das ELCH – Forschungsprojekt („Electrified Coach“), in dessen Rahmen der Antriebsstrang für den elektrischen Reisebus entwickelt wird
- Im „be a mover talk“ spricht er mit Jörg Howe, Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation & Außenbeziehungen bei Daimler Truck, über die Projektphasen und Perspektiven der Umsetzung
Der be a mover talk mit Jörg Howe und Martin Wehrle wurde auf YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/BgbjES-c77o?si=Cv3hSQQtxJRvsSeT
Leinfelden-Echterdingen. Was hat es auf sich mit dem Projekt ELCH? Wie lässt sich die Reichweite des elektrischen Reisebusses erhöhen und gleichzeitig der Energieverbrauch reduzieren? Wie und warum wird die Ökobilanz zukünftige Kaufsentscheidungen beeinflussen? Diese und weitere Fragen zum erfolgreichen Forschungsprojekt von Daimler Truck, das gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie Forschungsinstituten der Universitäten Mannheim, Kaiserslautern sowie des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) realisiert wurde, diskutieren Jörg Howe und Martin Wehrle im neuen „be a mover“ Talk.
Innovation im Schwerlast- und Reiseverkehr
Beim Forschungsprojekt „ELCH“ geht es um den ELectrified CoacH bzw. den elektrifizierten Reisebus. Die Herausforderung: Entwicklung des Antriebsstranges für zukünftige emissionsfreie Reisebusse mit höherer Reichweite bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs.
Ein kleines Team unter der Leitung von Martin Wehrle erarbeitete das Konzept in Kooperation mit Forschungsinstituten von drei Universitäten und dem Betreiber Flix SE mit seinen grünen Flix-Fernbussen, um die Dekarbonisierung im Personenfernverkehr voranzubringen. Gefördert wird das Innovationsprojekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die Zusammenarbeit sei hochproduktiv, verrät Wehrle. Die Bündelung der Kompetenzen und das gemeinsame Lernen zeige konstruktive und kontinuierliche Resultate. So könne eine Vielzahl unterschiedlichster Faktoren und Methoden mit einbezogen werden, u.a. Datenanalyse, Simulation, Material, Belastung und ein intelligentes Betriebskonzept, dass dem Betreiber zusätzlich zum nachhaltigen Produkt auch wirtschaftliche Vorteile bieten soll.
Positive Ökobilanz
„Immer mehr kommunale Verkehrsunternehmen wechseln zum Elektrobus“, stellt Howe fest. Laut Wehrle interessieren sich auch immer mehr Kunden für Informationen zu umweltrelevanten Daten. Die Ökobilanz sei kaufentscheidend und ein wichtiges Ausschreibungskriterium. „Wir berechnen die Umweltwirkungen unserer Produkte von der Herstellung über die Nutzungsphase bis hin zum Recycling“, so Wehrle. Die Ökobilanz für beispielsweise Busse beinhalte den gesamten Zyklus zwischen Rohstoffentnahme, Verarbeitung, Herstellung, Nutzung, Wartung und Wiederverwertung. Das schaffe nicht nur Transparenz für Kunden, sondern zeige auch Herstellern potenzielle Entwicklungsansätze. „Unsere Analysen zur Ökobilanz zeigen, dass z.B. ein Mercedes-Benz eCitaro im Vergleich zu einem konventionellen Dieselbus deutliche Vorteile hat“, erklärt Martin Wehrle. So sei der CO2-Abdruck zwar bei der Herstellung noch relativ hoch, jedoch werde der Break Even zwischen Dieselbus und Batteriebus bereits innerhalb von wenigen Betriebsjahren erreicht und ab da performt der elektrische Bus, nach ökologischen Kriterien, insgesamt bereits wesentlich besser als das konventionelle Modell.
Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Unverändert gilt das Streben des Unternehmens bis heute einem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt bewegen. Seine Kunden ermöglichen den Menschen Mobilität und bringen Waren zuverlässig, pünktlich und sicher an ihr Ziel. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Services bereit, die sie dafür brauchen. Das gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit profundem Technologie-Wissen und klarem Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeug-Marken FUSO, BharatBenz und RIZON. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das neue Financial Services-Geschäft (DTFS) von Daimler Truck bildet das fünfte Segment. Die Produktpalette in den Lkw-Segmenten umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr, Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, sowie Industriemotoren. Die Produktpalette des Bus-Segments umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch Aftersales-Services und Konnektivitätslösungen an.
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