Die immer höhere Auslastung der Schienennetze und Schienenfahrzeuge führt dazu, dass Messungen regelmäßig, zuverlässig und hochgenau durchgeführt werden müssen. Sensoren von Micro-Epsilon tragen wesentlich zur Sicherheit und Stabilität von Triebwagen, Wagons, Radreifen, Bremsen, Gleis und Schienen bei. Dort werden sie unter anderem zur Erfassung von Radreifenprofilen, Neigungswinkeln, Schwingungen, Schienenprofilen, Lagerspalten in Achslagern, Hubhöhen sowie dem Schienenverschleiß an Hochgeschwindigkeitstrassen eingesetzt.
Gemessen wird mit unterschiedlichen Messprinzipien wie induktiven Sensoren, Wirbelstromsensoren, Laserscannern und Neigungs- sowie Beschleunigungssensoren. Häufig müssen diese Sensoren auch bei widrigsten Bedingungen mit Witterung, Schleifstaub und Vibrationen exakte Ergebnisse liefern.
Mit Wirbelstromsensoren eddyNCDT kann beispielsweise der Ölspalt in Achslagern von Hochgeschwindigkeitszügen permanent geprüft werden. Lasersensoren erfassen unter anderem die Profilsätze ganzer Züge vorbeugend, wodurch sich die Wartungstermine für die Reprofilierung festlegen lassen. Robuste magneto-induktive Sensoren sind für den Außenbereich prädestiniert und liefern langzeitstabile Messergebnisse. Dies lassen Aussagen über die Bewegung und Verformung von Betonschwellen in Kurven zu, deren Belastung besonders in vielbefahrenen Kurven sehr hoch ist. Induktive Wegsensoren der Serie induSENSOR EDS werden in Hochgeschwindigkeitszüge integriert, um die
Neigung des Wagenkastens zu messen. Dadurch lässt sich die Wirkung der seitlichen Beschleunigungskräfte auf die Reisenden reduzieren.
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