Temperaturbeständige LED Beleuchtung trotzt Hitze, Kälte und Temperaturwechseln
Die drei starken LED Hallenstrahlertypen HCL, HPL und HML sind auf harte Bedingungen eingestellt. Sie erfüllen höchste Anforderungen in Produktion, Logistik und Werkstatt. „Besonders zu erwähnen ist ihre Robustheit bei extremen Temperaturen von -35° bis +60°C und darüber hinaus. Das liegt an der soliden Verarbeitung der Hallenstrahler mit hochwertigen Materialien und am Thermomanagement der verbauten LED-Module, die aus eigener Entwicklung und Fertigung in Deutschland stammen,“ so Andreas Thum, Geschäftsführer Technik, AS LED Lighting.
Widerstand erwünscht: LEDs zeigen sich unbeeindruckt von Ölen, Lacken & Co.
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Besagtes Sprichwort könnte treffender nicht sein, denn eine gute Beleuchtung für Industriehallen muss dauerhaft widerstandsfähig gegen Schmutz, Staub, Feuchtigkeit, Öl, Chemikalien, reaktive Gase und Vibrationen, z.B. durch einen Maschinenpark, sein.
Als einer der ersten LED Leuchtenhersteller hat sich AS LED Lighting in Räume mit schwierigen Bedingungen gewagt. Eine Vielzahl an Lichtprojekten legt Zeugnis davon ab. So lobt auch Stefan Riemer, Geschäftsführer, FERRO Apparate und Behälterbau Eichinger GmbH & Co KG das umgesetzte Beleuchtungsprojekt mit HPL und HCL-Strahlern im Videointerview: „Die Produktion steigt, die Reklamationen gehen zurück, die Mitarbeiter sind zufrieden, wir sind es auch!“
Lichtleistung bringt Eignung für wirtschaftlichen Ein- oder Mehrschichtbetrieb
Je nach geforderter Performance im Schichtbetrieb stehen zur Verfügung: HCL- und HPL-Hallenstrahler mit Highpower LED-Modulen und einer Mindest-Leistung von 100.000 bzw. 120.000 Betriebsstunden. Für den wirtschaftlichen Ein- bzw. Zweischicht-Betrieb stehen HML-Strahler mit Midpower-Modulen und einer Mindest-Leistung von 65.000 Betriebsstunden zur Verfügung, und zwar mit der Maßgabe L80/B10. Wie entscheidend dieser Wert für die Nutzungsdauer von Hallenstrahlern ist, zeigt die Grafik: „Degradation von LED Leuchten“.
Besonderes Augenmerk auf Wartungsfreiheit und Nutzlebensdauer
Wer meint, günstig zu kaufen und Hallenstrahler mit einer Lebensdauer von 50.000 h L80/B50 ordert, wird im Dauerbetrieb bereits nach wenigen Jahren feststellen, dass die Beleuchtungsqualität merklich nachlässt und unter die Normen fällt – heißt, dass ein Austausch erforderlich ist. Drastische Mehrkosten und erhebliche Störungen der Betriebsabläufe sind damit verbunden. Insofern empfiehlt es sich, auf Hallenstrahler mit niedrigem Wartungsfaktor und langer Lebensdauer zu setzen.
„Wir sind stolz auf die Qualität unserer LED Leuchten. In knapp 10 Jahren haben wir noch keine defekte LED. Ein Grund, warum Kunden gerne ein Leben lang mit uns zusammenarbeiten,“ erwähnt Stefan Kirner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.
Lichtqualität und Sicherheit: blend- und flimmerfrei, keine Stroboskopeffekte
Abgesehen von den überzeugenden Leistungsdaten der AS Hallenstrahler sind ihre Soft Skills ebenso wichtig. Sie sind absolut blend- und flimmerfrei und mit hohen Betriebsfrequenzen ausgestattet, so dass keine Irritationen bzw. Stroboskopeffekte auftreten, die Mitarbeiter gefährden oder Unfälle auslösen können. Die AS-Lichtplanungen werden von qualifizierten Experten nach bestehenden Normen und Vorschriften erstellt. Dadurch ist hohe Sicherheit für den Arbeitgeber bzw. den Hallenbetreiber gegeben.
Immer mehr im Fokus: Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit
AS Hallenstrahler sind nicht nur ökonomisch sondern zudem ökologisch effizient. Über 70 % weniger Energieverbrauch gegenüber herkömmlicher Beleuchtung spart täglich Tonnen von CO2 ein. Die Gehäuse stammen zu 80% aus wiederverwertetem Aluminium, was enorm ressourcenschonend ist. Auch die Produktion ist nachhaltig, sie findet zu 100 % in Süddeutschland an Standorten statt, die nicht mehr als 150 km voneinander entfernt sind. Es werden nur hochwertige Materialien verarbeitet und die Strahler sind komplett zerleg- bzw. recyclebar (cradle-to-cradle). Aufgrund der überaus langen Lebensdauer der AS Hallenstrahler fällt natürlich auch weniger Materialabfall an, der zu entsorgen ist.
Fundierte Planung für LED Umrüstungsprojekte
Die Praxis zeigt, Lichtprojekte werden dann akut, wenn die dunklere Jahreszeit ansteht. Wer bereits im Herbst diesen Jahres Mitarbeiter mit gutem Arbeitslicht in Produktions- und Industriehallen zu Spitzenleistungen motivieren möchte, der sollte bereits jetzt mit der Planung starten.
Die Experten von AS LED Lighting erstellen qualifizierte Lichtplanungen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen, um die optimale Lösung für Kundenprojekt zu gewährleisten. Wer sich vorab einen Überblick über die nötigen Schritte bis zum erfolgreichen Umrüstungsprojekt auf LED machen möchte, dem sei der kostenfreie Leitfaden des LED Spezialisten zum Download empfohlen.
Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Made in Germany ist hier Programm: Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Leuchten! Temperaturbeständig, robust und langlebig – dies sind bewiesene Kernkompetenzen, die Anwender gerne dazu bewegen, ein Leben lang auf AS LED-Beleuchtungslösungen zu vertrauen. Ob Innen- oder Außenbeleuchtung, ob Krankenhaus oder Labor, Industrie- oder Sporthalle, Werkstätte oder Gewerbe- und Büroeinheit, Behörde oder historisches Gebäude: Die Lichtplanungabteilung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des Kunden. Mit einer hohen Detailtiefe wird hier – ähnlich wie in einem Ingenieurbüro – geplant. Apropos custom-made: Der Hersteller ist spezialisiert auch auf Sonderfertigungen.
AS LED Lighting GmbH
Seeshaupter Str. 2
82377 Penzberg
Telefon: +49 (8856) 80006-0
Telefax: +49 (8856) 80006-99
http://www.as-led.de
Leitung Publishing
Telefon: +49 (8856) 8000621
Fax: +49 (8856) 8000699
E-Mail: angela.reissloehner@as-led.de
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (8856) 8000611
Fax: +49 (8856) 800699
E-Mail: stefan.kirner@as-led.de
Geschäftsführer Technik
Telefon: +49 (8856) 8000631
Fax: +49 (8856) 800699
E-Mail: andreas.thum@as-led.de