Akquise-Erfolg für Berlin: Größter europäischer Krebskongress kommt 2025 erstmals in die deutsche Hauptstadt

• Berlin wird vom 17. bis 21. Oktober 2025 zum ersten Mal Austragungsort für den Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) Teilnehmer:innen aus aller Welt werden in der deutschen Hauptstadt zu einem der größten europäischen Kongresse für interdisziplinäre Krebsforschung erwartet, der zuletzt bis zu 30.000 Teilnehmer:innen anzog Berlin, 26. September 2023 Vom 17. bis 21. Oktober 2025 findet in Berlin zum ersten Mal der Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) statt, zu dem üblicherweise zwischen 25.000 und 30.000 Teilnehmer:innen erwartet werden. Das gab die Europäische Gesellschaft für medizinische Krebsforschung heute bekannt. An fünf Tagen werden Vorträge und aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert; international anerkannte Expert:innen beraten darüber, wie die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krebs verbessert werden kann. Der „ESMO Congress“ zählt zu den wichtigsten fachübergreifenden Krebskongressen in Europa und weltweit.

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Das Berliner Kongress- und Eventgeschäft zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen unserer Stadt. Die vielen großen Kongresse sind ein Motor für Berlin und mit der Grund dafür, dass Berlin wirtschaftlich im Bundesländervergleich gut dasteht. Nach den für die Branche schwierigen Pandemiejahren sehen wir nun eine deutliche Erholung mit Signalwirkung: Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den international renommierten ESMO-Kongress nach Berlin zu holen. 2025 begrüßen wir die bis zu 30.000 Expertinnen und Experten der Onkologie in unserer Stadt und unterstreichen damit Berlins Ruf als Stadt der Wissenschaft.“

„Der Zuschlag für einen der größten Medizinkongresse ist ein großer Erfolg für die deutsche Hauptstadt“, sagt Burkhard KiekervisitBerlin-Geschäftsführer. „Die Stadtrendite liegt im hohen zweistelligen Millionenbetrag. Sie belohnt die gemeinsame Anstrengung aller Akteure.“

„Die Messe Berlin hat eine langjährige Expertise im Ausrichten von internationalen medizinischen Großkongressen. Wir sind stolz, dass wir mit dem ESMO-Kongress eine weitere, sehr renommierte Großveranstaltung vom Standort Berlin überzeugen konnten und freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit“, sagt Dr. Mario Tobias, CEO Messe Berlin GmbH.

Die Messe Berlin, das Berlin Convention Office von visitBerlin sowie der visitBerlin Partnerhotels e.V. und der DEHOGA Berlin haben sich gemeinsam erfolgreich um diesen renommierten Kongress beworben. Überzeugen konnte Berlin mit seiner sehr guten Infrastruktur für Veranstaltungen, seiner exzellenten Hotellerie und seiner international angesehenen Forschungslandschaft. Berlin ist seit der Premiere des „ESMO Congress“ 1986 nach Hamburg (2000) und München (2018) erst die dritte deutsche Gastgeberstadt. Dieses Jahr findet der Kongress vom 20. bis 24. Oktober in Madrid statt.

Informationen zum Kongress auf esmo.org und zum Veranstaltungsstandort Berlin auf convention.visitBerlin.de.

visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel