Bayer und Hologic starten Zusammenarbeit in der bildgebenden Brustdiagnostik

Strategische Erweiterung des Bayer-Portfolios in der bildgebenden Brustdiagnostik / Die beiden Unternehmen werden innovative Lösungen im Bereich der kontrastmittelverstärkten Mammographie (contrast-enhanced mammography, CEM) für bildgebende Einrichtungen bereitstellen / Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Schulungen angeboten für eine sichere und effektive Nutzung von CEM, einem Bildgebungsverfahren in der Brustdiagnostik mit zunehmendem Potenzial, bei dem in der digitalen Mammographie ein iodhaltiges Kontrastmittel intravenös verabreicht wird

Bayer und Hologic, Inc. gaben heute ihre Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von innovativen Lösungen im Bereich der kontrastmittelverstärkten Mammographie (contrast-enhanced mammography, CEM) bekannt. Ziel der internationalen Partnerschaft in Kanada sowie Ländern in Europa und der Region Asien/Pazifik ist es, neben der kontrastverstärkten Mamma-MRT eine weitere diagnostische Methode für die Detektion von Brustkrebs zu etablieren.

Die CEM ist eine hochempfindliche und kostengünstige bildgebende Modalität in der Brustbildgebung, bei der in der digitalen Mammographie ein iodhaltiges Kontrastmittel intravenös verabreicht wird. Sie bietet eine wertvolle Grundlage in der Diagnostik der weiblichen Brust und für folgende Behandlungsentscheidungen.

Im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit werden die führenden Technologien beider Unternehmen (Mammographie-Gantry von Hologic und die für CEM zugelassenen Injektionssysteme von Bayer) kombiniert, so dass eine genaue Kontrastmittelgabe während der Mammographieuntersuchung ermöglicht wird. Damit wollen die Teams von Bayer und Hologic radiologische Einrichtungen bei der effektiven Nutzung der CEM und Integration in die Arbeitsabläufe unterstützen.

"Brustkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen weltweit und hat Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Frauen", sagte Gerd Krüger, President Radiology, Bayer. "Nur wenn er genau und rechtzeitig erkannt wird, können bessere Behandlungsergebnisse erzielt und das Leben von Patientinnen gerettet werden. Wir freuen uns, gemeinsam mit Hologic eine umfassende Lösung bereitstellen zu können, um damit den Zugang zu einer zusätzlichen Modalität der bildgebenden Brustdiagnostik zu verbessern und Frauen eine zusätzliche Option in der Diagnostik zu ermöglichen."

"In den letzten Jahren haben wir ein zunehmendes Interesse an der kontrastmittelverstärkten Mammographie als zusätzliche diagnostische Modalität festgestellt. Unsere Partnerschaft mit Bayer wird es Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, CEM als Teil des Brustkrebsdiagnostik-Workflows anzubieten", sagte Tanja Brycker, Vizepräsidentin für strategische Entwicklung, Brust- und Skelettgesundheit sowie GYN-Lösungen bei Hologic Inc. "Die Zusammenarbeit mit Bayer ermöglicht Frauen einen erleichterten Zugang zu zusätzlicher Brustbildgebungstechnologie und ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement, als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Mammographie und Frauengesundheit überall und jeden Tag ein gesünderes Leben zu ermöglichen."

Über Brustkrebs und die kontrastmittelverstärkte Mammographie
Laut WHO und IARC (International Agency for Research on Cancer) wurden 2020 weltweit bei insgesamt 2,3 Millionen Frauen Brustkrebs diagnostiziert, 685.000 Frauen starben an der Erkrankung. Brustkrebs kann sehr wirksam behandelt werden, insbesondere, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Die CEM ist ein hochsensitives und relativ kostengünstiges Bildgebungsverfahren der Brust, deren bedeutende Rolle als Ergänzung zur Mammographie in einer zunehmenden Zahl unabhängiger wissenschaftlicher Veröffentlichungen bestätigt wird. Die CEM lässt sich leicht in den klinischen Alltag integrieren und kann zur Klärung verschiedener Fragestellungen eingesetzt werden, beispielweise bei unklaren Befunden aus vorigen bildgebenden Verfahren oder ergänzend zur präoperativen Beurteilung des Krankheitsausmaßes bei Frauen mit dichtem Brustgewebe. Darüber hinaus kann sie eingesetzt werden, wenn eine MRT kontraindiziert oder nicht verfügbar ist.

In Deutschland ist Ultravist® (Iopromid) das erste und derzeit einzige Röntgenkontrast-mittel, das für die kontrastmittelverstärkte Mammographie zugelassen ist. Die Indikationserweiterung für Ultravist -300 und -370 umfasst die Erkennung und Beurteilung von Brusttumoren ergänzend zur Mammographie mit oder ohne Ultraschall oder als Alternative, wenn eine MRT kontraindiziert oder nicht verfügbar ist.

Die gesundheitliche Aufklärung über Früherkennung und Diagnosemöglichkeiten von Brustkrebs ist ein Schlüsselfaktor im Kampf gegen die Erkrankung. Bayer will dazu beitragen, die öffentliche Aufmerksamkeit hierfür zu stärken. Das Unternehmen hat vor Kurzem eine globale Informationswebsite ins Leben gerufen, die Frauen dazu ermutigt, bei ihrer Gesundheit eine aktive Rolle zu übernehmen und fundierte Entscheidungen zu ihrer Gesundheit zu treffen: https://letstalkaboutit.bayer.com/

Über Radiologie bei Bayer
Als Life-Science-Unternehmen mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Radiologie steht Bayer für innovative Produkte und qualitative Dienstleistungen zur Unterstützung einer effizienten und optimalen Patientenversorgung. Bayer verfügt über ein führendes Portfolio an Kontrastmitteln für Computertomographie, Röntgen und Magnetresonanztomographie, Injektoren und Informatik sowie eine digitale Plattform, die Zugang zu KI-gestützten und digitalen Anwendungen für die radiologische Bildgebung bietet. 2022 betrug der Gesamtumsatz des Radiologie-Bereichs bei Bayer knapp 2 Milliarden Euro. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, das durchschnittliche jährliche Wachstum des Radiologiemarktes von fünf Prozent bis 2030 zu übertreffen. Darüber hinaus ist Bayer aktiv in der Forschung und Entwicklung der bildgebenden Diagnostik einschließlich künstlicher Intelligenz, um Innovationen weiter voranzubringen. Jedes dieser Angebote bietet Radiologen effektive Unterstützung in ihrer Mission, Antworten auf entscheidende Fragen zu finden und eine klare Richtung vorzugeben – von der Diagnose bis zur Behandlung.

Über Bayer

Über Hologic, Inc.
Hologic ist ein führendes innovatives Medizintechnikunternehmen und engagiert sich mithilfe von Früherkennung und Behandlung für die Gesundheitsvorsorge von Frauen und die Steigerung ihres Wohlbefindens. Leistungsstarke Innovationen sind unter anderem das weltweit erste kommerzielle 3D-Mammographiesystem im Kampf gegen Brustkrebs, Spitzentechnologie zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, sexuell übertragbaren Infektionen, Atemwegserkrankungen und des COVID-19-Virus sowie minimal-invasive Lösungen bei Uterusfibromen und anomalen Gebärmutterblutungen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen im Rahmen des Hologic Global Women’s Health Index, einem wissenschaftsorientierten Datenfahrplan zur Verbesserung des Wohlergehens von Frauen. Mit seiner Initiative Project Health Equality macht das Unternehmen zudem auf die Problematik der medizinischen Unterversorgung aufmerksam, stellt Erkenntnisse aus der Forschung bereit und setzt sich für einen besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen Behandlungen für Frauen ein.

Mehr Informationen finden Sie unter https://pharma.bayer.com
Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/bayer
Folgen Sie uns auf Twitter: @BayerPharma

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Simone Leyendecker
Pressesprecherin Bayer Radiologie
Telefon: +49 (30) 221541599
E-Mail: simone.leyendecker@bayer.com
Bridget Perry
Director, Corporate Communications
Telefon: +1 (508) 263-8654
E-Mail: bridget.perry@hologic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel