Matthias Hossann, Design Director bei PEUGEOT: „Ich bin sehr stolz, dass das PEUGEOT Design-Team für den neuen PEUGEOT 408 eine so besondere Auszeichnung erhält. Das Design des PEUGEOT 408 wurde bewusst mit spezifischen und einzigartigen Elementen versehen. Die markante Linienführung in Kombination mit der charakteristischen katzenhaften Haltung gibt die Silhouette des Fastbacks vor und zeigt die Designsprache der Löwenmarke. Es ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit und wir freuen uns sehr.“
Christian Dietsch, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Wir freuen uns, dass der PEUGEOT 408 mit seinem erstklassigen Design die Leserinnen und Leser überzeugen konnte, denn gerade auf dem deutschen Markt spielt das Fahrzeugdesign eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung. Der PEUGEOT 408 spiegelt das Know-how des PEUGEOT Design-Teams, aber auch die Modernität der Marke wider.“
Markante Linien, einzigartige Lichtsignatur und hochwertige Ausstattung
Mit seiner schlanken und eleganten Silhouette konnte der PEUGEOT 408 die Lesenden der auto motor und sport überzeugen: Der neue PEUGEOT 408 zeichnet sich durch eine markante Linienführung aus, die vor allem am Heck, am Dachabschluss, am Kofferraumdeckel und an der Basis der Kotflügel auffällt und scharfe Facetten schafft. Sechs Karosseriefarben, darunter die neuen Farben Obsession Blau mit dichroitischen Effekten und Selenium Grau, stehen zur Auswahl.
In Kombination mit der charakteristischen katzenhaften Haltung passt die Designsprache des neuen PEUGEOT 408 zu seinem innovativen Konzept eines C-Segment-Fastbacks der Spitzenklasse. Die Linien sind markant, der Kühlergrill ist in der Farbe der Karosserie gehalten (serienmäßig ab dem Ausstattungsniveau GT) und fügt sich in die Frontpartie ein. Außerdem zeigt der PEUGEOT 408 das neue Emblem der Löwenmarke.
Die Form des hinteren Stoßfängers verleiht dem Modell einen starken Auftritt. Mit der charakteristischen Lichtsignatur an der Front, ebenso wie den LED-Leuchten mit drei Krallen am Heck, fügt sich der PEUGEOT 408 in die Modellpalette der Löwenmarke ein.
Das Interieur ist ebenso ansprechend gestaltet. Das Design der Sitze hebt die Qualität der verwendeten Materialien hervor: Alcantara®, Kunstleder und farbiges Nappaleder sind je nach Version erhältlich. Außerdem spendet die LED-Ambientebeleuchtung (acht Farben zur Auswahl, serienmäßig verfügbar ab Ausstattungsniveau GT) hinter der Mittelkonsole ein sanftes Licht und trägt zur eleganten Atmosphäre des Innenraums bei.
Der neue Fastback präsentiert nicht nur ein markantes Design, sondern auch neueste Fahrassistenzsysteme und modernste Motorentechnologie. Getreu dem Motto „Power of Choice“ bietet der PEUGEOT 408 sowohl Verbrenner- als auch Hybridmotorisierungen.
Über den autonis Award
Autonis ist der Preis von auto motor und sport online für das beste Autodesign des Jahres. In
diesem Jahr wählten insgesamt 14.507 Teilnehmende, aus insgesamt 105 neusten Fahrzeugmodellen in elf Klassen, bereits zum 18. Mal ihren Design-Favoriten.
PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bilden die Markenwerte. PEUGE-OT ist weltweit in über 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2022 mehr als 1.050.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „e-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.
PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.rosskothen@peugeot.com