IWI heißt das fortschrittliche neue System. Die Indirect Water/Ethanol-Injection (Indirekte Wasser/Ethanol-Einspritzung) ist vor den beiden Drosselklappen des Triebwerks angebracht. Dieses zusätzliche Einspritzsystem wird durch das ebenfalls von ABT Sportsline speziell dafür neu entwickelte elektronische Steuergerät geregelt und arbeitet in Kombination mit dem AEC- System. Ethanol ist aufgrund der Verfügbarkeit und guten physikalischen Werte besonders gut geeignet. „Die IWI-Technologie bietet uns die thermodynamischen Vorteile, um eine möglichst ausdauernde Leistungsabgabe in diesen Performanceregionen darstellen zu können. Durch die IWI-Einspritzung gewährleisten wir eine sehr starke Innenkühlung des Motors. Dadurch kann mehr Ladeluft bzw. Sauerstoff für die Verbrennung des Kraftstoffs zugeführt werden, wodurch dauerhaft eine höhere Leistung erzielt wird“, erklärt Thomas Biermaier, Geschäftsführer von ABT Sportsline, die Funktionsweise des innovativen Systems.
Aktivierung des IWI-Systems über die RS-Taste am Lenkrad
In Gang gesetzt wird das neue IWI-System über die RS-Tasten am Lenkrad des RS 6 LE und RS 7 LE. Zur Aktivierung muss die RS-Taste eine Sekunde lang im Fahrzyklus in einem der zwei RS-Modi gedrückt gehalten werden. Daraufhin wird die zusätzliche Leistung bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Bei aktiviertem IWI-System wird mit jedem beherzten Druck auf das Gaspedal dem Fahrzeug die maximale Performance abverlangt.
Optimierte Motorenkomponenten
Für den 1000 PS Umbau sind zusätzliche Komponenten von ABT Sportsline notwendig. Dazu gehören beispielsweise ein Carbon-Ansaugsystem mit vergrößerten Turbo-Lufteinlässen und optimierten Turboladern. Zudem verpasste ABT Sportsline den beiden Fahrzeugen spezielle Ladeluftkühler mit vergrößerten Lufteinlässen in der Frontschürze. Zum Paket gehören auch Schmiedekolben mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Pleuel und Kolbenbolzen, Sport- Katalysator mit Ottopartikelfilter, eine Abgasanlage und Zusatzölkühler.
Zusätzlicher Wasser/Ethanol-Tank montiert
Die Indirekte Wasser/Ethanol-Injection (IWI)* wird über einen Tank (nutzbares Tankvolumen 15 Liter) in der Kofferraummulde versorgt. Der Einfüllstutzen für das ABT-IWI-Liquid befindet sich unter der Serien-Tankklappe. Eine IWI-Tankfüllung reicht im Idealfall für bis zu 3000 Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von 0,5l auf 100 Kilometer***. Der Tankfüllstand wird anhand eines Füllstandsensor überwacht und in der APP myABT bzw. im MMI über Apple CarPlay angezeigt. Die Nachversorgung mit dem notwendigen ABT IWI-Liquid kann bequem über die MyABT App durchgeführt werden. Zusätzlich zu vielen Performancedaten der Fahrzeuge ist in der App dann unter anderem auch der Systemstatus oder der Füllstand des IWI-Tanks einsehbar.
www.abt-sportsline.de/special-editions/abt-1000-ps ****
* Exklusiv für Fahrzeuge mit IWI entwickelt
** Zur Erlangung der maximalen Leistung von 1000PS ist eine Betankung mit 102ROZ Kraftstoff und Aktivierung der Wasser Ethanol Einspritzung erforderlich. Bei einer Betankung mit 98ROZ wird eine Leistung von 699kW/940 PS bei 1050 Nm erreicht. CO2 Emissionen: kombiniert 284 g/km nach der Berechnungsformel unter den Erläuterungen zu Anlage 2 des Artikels 44 der EU-Richtlinie 858/2018.
*** Eine stärkere Nutzung des IWI-Systems kann die Reichweite reduzieren
**** Paketpreis mit LE-Paket und IWI-Technologie 205.000 € brutto, inkl. Montage, zzgl. Basisfahrzeugpreis für Audi RS 6 oder RS 7 und TÜV
Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/leistungsmessung.
Wenn es um exklusiv veredelte Fahrzeuge der Marken Audi, VW, Seat, CUPRA und Skoda geht, ist der Name des Marktführers ABT Sportsline weltweit ein Begriff. Das Spektrum reicht dabei vom Motor über Karosserieanbauteile, Fahrwerke und Interieurs bis hin zur umfangreichen Kollektion von Leichtmetallrädern. Das in seinen Wurzeln seit 1896 bestehende Unternehmen aus dem Allgäu steht allerdings noch für weitaus mehr. Unter dem Dach der ABT Gruppe bündeln heute gleich mehrere attraktive Tochterfirmen mit insgesamt 210 Mitarbeitern ihre Kräfte. Dabei verknüpfen sie elegant Innovation und Tradition. Beim Thema Antriebstechnologie ist man in Kempten stets am Puls der Zeit: Über die ABT e-Line GmbH werden die Bereiche Elektromobilität und alternative Antriebe als weitere starke Säule des Hauses abgedeckt. Und natürlich steht ABT Sportsline wie eh und je auch für Motorsport auf Spitzenniveau. Das zeigt die bis in die Gegenwart reichende Erfolgsgeschichte in der DTM genauso wie das aktuelle Engagement in den zukunftsweisenden Elektrorennserien Extreme E und Formel E.
ABT SPORTSLINE GmbH
Johann-Abt-Straße 2
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57140-0
Telefax: +49 (831) 72666
http://www.abt-sportsline.de
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-18
E-Mail: zv@ikmedia.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (831) 57140-58
E-Mail: k.kanz@abt-sportsline.de