Die Bio-LNG-Tour „ON THE ROAD TO NET-ZERO EMISSIONS“ von IVECO und Shell beweist das enorme Potenzial von Bio-LNG für die Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs

  • Co-Branding-Projekt demonstriert die volle Wirtschaftlichkeit von Bio-LNG-betriebenen Lkw bei der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs
  • Mit Bio-LNG betriebener IVECO S-WAY LNG soll CO2-neutral auf einer 10-tägigen Fahrt quer durch Europa fahren
  • IVECO und Shell nutzen die jeweilige Führungsrolle und das Know-how im Bereich Bio-LNG, um das Wachstum des Bio-LNG-Marktes voranzutreiben

IVECO, eine Marke der Iveco Group, und Shell starten in Kürze die Bio-LNG-Tour „ON THE ROAD TO NET-ZERO EMISSIONS", eine 10-tägige Fernverkehrsreise durch Europa an Bord einer mit Bio-LNG betriebenen IVECO S-WAY LNG Sattelzugmaschine. Die Tour startet an der Shell-Tankstelle Mittenwalde in Berlin und macht auf der Strecke, die durch Deutschland, die Niederlande und Italien führt, an fünf Stationen der bestehenden Bio-LNG-Infrastruktur Halt. Das Ziel des IVECO S-WAY LNG ist es, die Tour mit Netto-Null-Emissionen zu beenden und dabei eine effiziente Leistung zu erbringen. 

Jede Etappe bietet die Gelegenheit, Branchenführer und Nutzer zu Diskussionen über die Nutzung von Bio-LNG zur rentablen Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs zusammenzubringen, die an der Bio-LNG-Wertschöpfungskette beteiligt sind – von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Nutzung.

Das gemeinsame Projekt soll zeigen, wie strategische Zusammenarbeit die Einführung von Bio-LNG auf dem europäischen Flottenmarkt vorantreibt. Immer mit dem Ziel, das Bewusstsein für das Dekarbonisierungspotenzial von Bio-LNG für den Fernverkehr zu schärfen. Mit einem Anteil von etwa 73,1 Prozent am gesamten Gütertransport auf dem Landweg in der Europäischen Union ist die Transportindustrie derzeit für etwa 9 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich.

IVECO leistet seit mehr als zwei Jahrzehnten Pionierarbeit auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren für alternative Kraftstoffe und hat in den letzten Jahren seine Entwicklungsaktivitäten auf elektrifizierte Lösungen – sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbetriebene – ausgeweitet.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Multi-Energie-Ansatz die beste Lösung für den Antrieb von morgen ist, um die Herausforderung der Dekarbonisierung der Transportindustrie zu meistern", kommentiert Giandomenico Fioretti, IVECO Head of Alternative Propulsion Business Development. „Wir investieren weiterhin in Lkw mit Bio-LNG-Antrieb, denn Bio-LNG hat sich als die einzige ausgereifte Technologie erwiesen, die sofort verfügbar ist, um eine wirtschaftliche und finanzierbare grüne Alternative zum Diesel zu bieten, ohne Kompromisse in Bezug auf Motorleistung, Reichweite, Nutzlast oder Betankungszeit machen zu müssen."

Die Bio-LNG-Tour, ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von IVECO und Shell, soll zeigen, dass ein Fernverkehr quer durch Europa mit einem Bio-LNG-betriebenen Lkw dank einer stetig wachsenden Bio-LNG-Infrastruktur möglich ist.

„Wir wollen Bio-LNG als eine stark nachgefragte Energiequelle auf dem europäischen Transportmarkt positionieren. Gemeinsam werden wir einen Beitrag zum Übergang der Branche zu einer CO2-neutralen Zukunft leisten", sagte Giandomenico.

Neben dem Einsatz im Fernverkehr eignet sich der IVECO Lkw mit Bio-LNG-Antrieb wegen des leisen Betriebs der Motoren im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren besonders gut für den Einsatz in Städten und für nächtliche Auslieferungen und erhöht den Fahrerkomfort. Die Kompatibilität von Bio-LNG mit der bestehenden LNG-Infrastruktur, die 668 Stationen in der gesamten EU umfasst, macht es zu einem gebrauchsfertigen Drop-in-Kraftstoff für LNG-betriebene Lkw, ohne dass Änderungen an der Ausrüstung oder Neuinvestitionen erforderlich sind. Mit einem umfangreichen Netz von LNG-Tankstellen in der EU, das auch 100-prozentige Bio-LNG-Stationen umfasst, können Flotten ohne Vorlaufkosten auf Bio-LNG zugreifen. Diese Flexibilität macht Bio-LNG zu einer praktikablen Lösung für die Dekarbonisierung von Flotten.

Da sich der Bio-LNG-Markt schnell entwickelt, nutzen IVECO und Shell ihre jeweilige Führungsrolle, die umfassende Präsenz und das Know-how in diesem Bereich, um das Wachstum des Bio-LNG-Markts weiter voranzutreiben. Durch die Zusammenarbeit mit Transportunternehmen und Interessengruppen zeigen die beiden Unternehmen aktiv rentable und praktikable Wege zur Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs auf.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V, (MI:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem DAILY, einem Transporter, der den Bereich von 3,5 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. IVECO beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.

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Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

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