ALH Gruppe schafft Kehrtwende im Nachwuchswettbewerb

Die ALH Gruppe begrüßt dieses Jahr an ihren Standorten in Oberursel, Stuttgart und Mannheim insgesamt 42 Auszubildende und duale Studenten. Das sind rund 70 Prozent mehr als im Vorjahr (25). Die Versicherungsgruppe ist begeistert, dass sich so viele Nachwuchskräfte für eine qualifizierte Erstausbildung entschieden haben.

„Im Bereich Erstausbildung probieren wir derzeit viel Neues. So sind wir seit Herbst 2022 mit einem moderneren Auftritt bei Studien- und Ausbildungsmessen vertreten und auch neue Wege in der Zielgruppenansprache gegangen, z.B. mit einem Instagram-Kanal speziell für junge Talente“, erklärt Peter Klimmt, Leiter Erstausbildung in der ALH Gruppe. „Das hat sich ausgezahlt.“

Ausbildung in der IT ist besonders gefragt

In dem besonders stark umkämpften Bereich der Fachinformatik konnten 2023 sogar mehr Auszubildende eingestellt werden als ursprünglich geplant. Auch zwei Jahrespraktikantenstellen wurden vergeben. „Alle 58 in der ALH Gruppe verfügbaren Ausbildungs- bzw. Studienplätze konnten wir aber noch nicht besetzen, da bleibt Luft nach oben“, so Peter Klimmt.

Einführungswoche: Der erste Eindruck zählt

Wie üblich sind die Neuzugänge bei der Alte Leipziger in Oberursel am 1. August in ihre Einführungswoche gestartet, die Stuttgarter und Mannheimer bei der Hallesche am 1. September. „Die ersten Tage sind extrem wichtig“, betont Peter Klimmt. „Sie legen den Grundstein für die gesamte Ausbildungszeit. Deshalb planen wir die Einführungswochen gründlich und beziehen auch die Azubis höherer Jahrgänge intensiv ein.“

„Besonders hat mir gefallen, dass die ersten Tage so gut strukturiert waren, und dass wir auch die Azubis und Studenten anderer Fachbereiche kennenlernen konnten“, berichtete eine angehende Fachinformatikerin. Groß ist bei allen die Vorfreude auf das Team-Seminar im September: Dann fährt der Ausbildungsjahrgang für vier Tage nach Altrip bzw. Grünberg, um noch enger zusammenzurücken und den Teamgeist zu stärken.

Überraschend vielfältig

„So langsam erkennen immer mehr junge Talente, wie vielfältig, abwechslungsreich und spannend die Berufsbilder in Versicherungen sind. Trotzdem müssen wir noch offensiver informieren und werben“, ist Peter Klimmt überzeugt.  

Die ALH Gruppe bietet drei Ausbildungs- und sechs duale Studiengänge an vier verschiedenen Standorten an. Dieses Portfolio hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. So gibt es z.B. bei den Studiengängen neben den modernisierten Klassikern BWL-Versicherung Innendienst oder Vertrieb mittlerweile auch (Wirtschafts-) Informatik, Finanzdienstleistungen und Gesundheitsmanagement. Insgesamt bildet die ALH Gruppe aktuell 102 Nachwuchskräfte aus.

Mehr Informationen zu dualem Studium oder Ausbildung bei der ALH Gruppe:
www.al-h.de/ausbildung    

Hier geht es zum Instagram-Kanal für junge Talente: www.instagram.com/alhgruppe_young_talents /

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern
Alte Leipziger-Platz 1
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 6600
Telefax: +49 (6171) 24434
http://www.alte-leipziger.de

Ansprechpartner:
Andreas Bernhard
Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 6603-2922
E-Mail: service@alte-leipziger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel