BLACKPIN revolutioniert die Pflegebranche mit Weltraumtechnik

Die Pflegebranche steht vor beispiellosen Herausforderungen im Zuge des demografischen Wandels. BLACKPIN, ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Innovationen, präsentiert eine wegweisende Lösung: Die BOSFAL Electronic Sensor Bettmatte, entwickelt auf Basis von Weltraumtechnologie, überwacht intelligent das Bewegungsverhalten von bettlägerigen Patienten und schafft eine sichere Kommunikationsplattform für Pfleger, Ärzte und Angehörige.

BLACKPIN ist ein Vorreiter in sicheren Kollaborationslösungen für Unternehmen. Bei dieser Collaboration-App handelt es sich um einen hochsicheren, Ende-zu-Ende -Verschlüsselter, DSGVO -konformen Messenger, der auf dem neuen Matrix-Chat-Protokoll aufgebaut ist, das laut Gematik seit Januar 2022 in der Medizinbranche verpflichtend ist. Das ganzheitliche und bisher einzigartige Ökosystem dient der Information und dem in Kombination zwischen diesem medizinischem Gerät und dessen Anbindung (IoT) an eine sichere mobile Kollaborations-App auf Basis von Mobile Messaging für die Zusammenarbeit zwischen Pflegern, Ärzten und Angehörigen.

BLACKPIN App ermöglicht nicht nur die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Menschen, sondern hat mit einer bahnbrechenden IoT-Schnittstelle auch die Brücke zwischen Mensch und Maschine geschlagen. Diese Innovation revolutioniert die Art und Weise, wie Informationen zwischen verschiedenen Partnern ausgetauscht werden. Das Herzstück dieses innovativen Ansatzes ist die BOSFAL Sensorbettmatte. Diese intelligente Technologie nutzt Sensortechnik aus der Raumfahrt, um das Bewegungsverhalten von Patienten präzise zu überwachen. Die Matte geht über die Vermeidung von Druckgeschwüren hinaus und fungiert als Smart Bed-Occupant Sensor. In Kombination mit der sicheren mobilen Collaborations-App von BLACKPIN ermöglicht sie eine effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Pflegern, Ärzten und Angehörigen. Das geschaffene Ökosystem gewährleistet einen geschützten Raum für den Informationsaustausch, der den höchsten Datenschutzstandards entspricht. Die BOSFAL Sensorbettmatte bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Neben der Prävention von Druckgeschwüren erkennt sie auch Stürze oder das Verlassen des Bettes und löst in solchen Notfällen Alarm aus. Dieses innovative Produkt demonstriert eindrucksvoll, wie Technologie dazu beitragen kann, die Pflegequalität und das Wohlbefinden von Patienten nachhaltig zu verbessern.

"Die Einführung der elektronischen Sensorbettmatte war ein voller Erfolg. Die Sicherheit und der Komfort unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle, und diese innovative Lösung hat dazu beigetragen, diese Ziele zu erreichen", sagt Andreas Martin, Leiter des Pflegeheims Melanchton Haus und Schmiden.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der ESA-Technologietransferaktivitäten der EurA AG, Teil des ESA Technology Broker Germany, sowie der Firma Kinotex GmbH und dem Fraunhofer IWS zusammen entwickelt, um eine wegweisende Technologie zu schaffen. Die Entwicklung eines Prototypens des Bettsensors wurde über das ESA Spark Funding eingeleitet.

Die BOSFAL Sensorbettmatte ist nicht nur ein Beispiel für die Integration von Technologie in die Pflege, sondern auch ein Vorreiter für die Anwendung von IoTSchnittstellen in verschiedenen Branchen, von Medizin bis hin zu Maschinen und virtuellen Systemen.

Die BOSFAL Electronic Sensor Bettmatte mit der Collaborations-App BLACKPIN markiert einen Meilenstein für die Zukunft der Pflegebranche und verdeutlicht die transformative Kraft der Technologie.

BLACKPIN und seine Partner setzen sich für innovative Lösungen ein, um die Pflegequalität und Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen nachhaltig zu verbessern.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BLACKPIN GmbH
Jägerstraße 2/1
73460 Hüttlingen
Telefon: +49 (7127) 9317133
http://www.blackpin.de/

Ansprechpartner:
Patrizia Neusinger
Marketingmanagerin
E-Mail: patrizia@blackpin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel