23. Fachkongress Holzenergie Dezentral, zuverlässig, sauber – Moderne Holzenergie

Sehr geehrte Damen und Herren,

freuen Sie sich am Eröffnungstag, dem 26. September 2023, auf drei verschiedene Sessions mit insgesamt acht Vorträgen sowie auf eine zweistündige Podiumsdiskussion rund um das Thema Holzenergie. Was Sie im Detail erwartet, können Sie unten nachlesen.

10:00-12:30

SESSION 1: DEZENTRAL, ZUVERLÄSSIG, SAUBER – MODERNE HOLZENERGIE

In Session 1 präsentiert Sebastian Henghuber, Mitglied des Vorstandes des Bundesverband Bioenergie e.V., das Thema des Fachkongresses – dezentrale, zuverlässige und saubere Holzenergie. Ministerialrat Dr. Werner Ortinger vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird auf die Rolle von nachhaltiger Holzenergie beim Klimaschutz und bei Versorgungssicherheit eingehen. Wolfram Axthelm vom Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. erklärt, weshalb Holzenergie für die Energiewende unverzichtbar ist. Abschließend wird Dr. Markus Pieper, Mitglied des Europäischen Parlaments, über die Erneuerbare Energien Richtlinie der EU (RED III) und ihre Auswirkungen für Forstwirtschaft und Holzenergie referieren.

13:30-15:30

SESSION 2: PODIUMSDISKUSSION

In Session 2 widmen sich in einer Podiumsdiskussion 5 Teilnehmer der Frage, wieso die Holzenergie Teil einer bezahlbaren, unabhängigen und umweltfreundlichen Wärmewende ist. Begrüßen dürfen wir Sebastian Henghuber, Mitglied des Vorstandes des Bundesverband Bioenergie e.V., Oswald Wilhelm, Präsident der europäischen Schornsteinfegerförderation, Dr. Markus Pieper, Mitglied des Europäischen Parlaments, David Reichwein für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Katharina Schwarz aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Christian Dany, freier Journalist.

16:15-18:15

SESSION 3: HOLZENERGIE ALS BESTANDTEIL EINER GESAMTHEITLICHEN WALD-, KLIMA- UND ENERGIESTRATEGIE

In Session 3 beleuchtet Katharina Schwarz aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) den aktuellen Stand der Biomassestrategie der Bundesregierung. Der Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, Prof. Dr. Andreas W. Bitter, erläutert die Auswirkungen aktueller Gesetzgebung im Energiebereich auf die Forstwirtschaft. Auf Perspektiven und Chancen der Holzenergie im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird David Reichwein vom Bundesministierum für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eingehen. Abschließend wird Stefan Christian Füchsl von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf die Möglichkeiten der klimaeffizienten Nutzung holzbasierter Ressourcen eingehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt hier für den 23. Fachkongress Holzenergie an: Anmeldung zum 23. Fachkongress Holzenergie

Über Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)

Der Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) ist der Dachverband des bundesdeutschen Bioenergiemarktes. Er wurde 1998 gegründet, um der Vielfalt des Bioenergiemarktes mit all seinen Erscheinungsformen und Technologielinien im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor gerecht zu werden. Im BBE sind die Marktakteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette des biogenen Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarktes organisiert: vom Biomasseanbau und ihrer Bereitstellung über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu der Planung und dem Betrieb von Bioenergieanlagen in den unterschiedlichen Sektoren. Forschungseinrichtungen und Universitäten ergänzen das Kompetenzfeld des Netzwerkes und tragen zu einem kontinuierlichen Know-how Transfer bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
Servatiusstraße 53
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 81002-22
Telefax: +49 (228) 81002-58
http://www.bioenergie.de

Ansprechpartner:
Susanne Büchner
Team- und Projektassistentin
Telefon: +49302758179284
E-Mail: buechner@bioenergie.de
Anne Degenhardt
Referentin für Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4930275817926
E-Mail: degenhardt@bioenergie.de
Elisa Kastner
Referentin für Veranstaltungen & Marketing
Telefon: + 49 (0) 30 2758179-25
E-Mail: kastner@bioenergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel