Heilbäder & Kurorte in Hessen: Qualität sichern, Meldepflicht beibehalten

Die Menschen brauchen Entlastung. Dringend. Deshalb müssen einfache und gängige Strukturen für die Verwaltung gefunden werden. Die Abschaffung der Meldepflicht für deutsche Staatsbürger in Ferienunterkünften wie Ferienwohnungen, Hotels oder Campingplätzen jedoch, ist ganz sicher keine Lösung für das elementare Problem.

„Die Meldepflicht hat gerade für Heilbäder und Kurorte eine herausragende Bedeutung“, erklärt der Vorsitzende des Hessischen Heilbäderverbandes, Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil. „Denn mit den Meldescheinen, die in Hotels, Pensionen, Campingplätzen oder Ferienwohnungen ausgestellt werden, wird die Erfassung der Kurbeiträge dokumentiert. Deshalb muss die Meldepflicht weiter bestehen bleiben, weil nur so der Aufenthalt und darauf basierend die Erhebung der Kurbeiträge nachgewiesen werden können.

„Die Kurbeiträge sichern die Qualität der Heilbäder und Kurorte in Hessen,“ erläutert dazu die Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, Almut Boller „Die Einnahmen fließen direkt in die kurspezifische Infrastruktur, die Gästen und natürlich auch Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Dazu zählen zum Beispiel die Kurparke, Gradierwerke, Thermen & Bäder, Terrainkurwege und vieles mehr.“

„Würden die Kurbeiträge wegfallen, sind zahlreiche Orte in ihrer Existenz bedroht,“ macht Vorsitzender Ralf Gutheil deutlich. „Der Verlust dieser finanziellen Mittel kann durch die Kommunen nicht ausgeglichen werden. Gleichwohl stehen die Heilbäder und Kurorte vor der Aufgabe, Angebote für die Gesunderhaltung der Menschen vorzuhalten. Viel wichtiger wäre es deshalb, das Meldeverfahren bundesweit zu digitalisieren und so dem Gast eine angenehme Anreise – eben ohne großen bürokratischen Aufwand – zu bescheren.“

Über den Hessischer Heilbäderverband e.V.

Der Hessische Heilbäderverband e.V. ist die Interessenvertretung der 30 Heilbäder und Kurorte in Hessen. Diese Kompetenz-Zentren für Vorsorge, Rehabilitation und medizinische Versorgung bieten vielfältige gesundheitstouristische Angebote. „Heilbad“ und „Kurort“ sind Prädikate, die eine hohe Qualität sowie eine wissenschaftlich fundierte medizinische Kompetenz in Verbindung mit Natürlichen Heilmitteln sicherstellen. Nachhaltigkeit und der Schutz beziehungsweise die Pflege der Umwelt sowie der Natürlichen Heilmittel sind daher eine wichtige Säule der Arbeit der Heilbäder und Kurorte. Als regionale Versorgungszentren mit ausgezeichneter Infrastruktur sichern sie die Grundversorgung an Gesundheitsangeboten in Hessen, die den Lebensraum der Bürgerinnen und Bürger positiv beeinflussen. Weitere Informationen sind unter www.heilbaederverband-in-hessen.de und www.kurorte-in-hessen.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessischer Heilbäderverband e.V.
Wilhelmstraße 18
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 26248787
Telefax: +49 (611) 26248799
https://www.heilbaederverband-in-hessen.de

Ansprechpartner:
Almut Boller
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (611) 262487-87
Fax: +49 (611) 262487-99
E-Mail: almut.boller@kur-in-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel