MAN Truck Champion: 260 Bewerber, 18 Länder

Er kam, gefiel und siegte: Der „White Lion" MAN TGX von Paweł Pabich hat bei den „MAN Truck Champions Europe 2023" den ersten Platz belegt. Insgesamt hatten sich rund 200 Unternehmer und Fahrer aus 18 Ländern bei dem von MAN Truck & Bus ausgerufenen Wettbewerb um den schönsten Löwen Truck auf Europas Straßen beworben. Der Gesamtsieger aus Polen und die vier weiteren Finallisten aus Deutschland, Italien, der Türkei und Großbritannien erhielten ihre Ehrungen aus der Hand von Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus im Rahmen des MAN Trucknology Festivals 2023. Das große Branchenevent mit mehr als 200 verschieden aufgebauten Trucks, über 40 Aufbauherstellerständen, Einsatzvorführungen und Testfahrten zog rund 7000 Besucher auf das Gelände des Hauptwerkes in München. Besonders großes Interesse der Spediteure, Fahrer und Logistiker  weckte der neue MAN eTruck für Tagereichweiten bis zu 800 Kilometern auf, für den bereits vor seiner Markteinführung mehr als 500 Bestellanfragen vorliegen.

„Nicht nur die außergewöhnlich schönen Trucks, die wir heute hier prämieren sind Champions. Wahre Champions sind vor allem die Fahrerinnen und Fahrer, die Tag und Nacht dafür sorgen, dass Waren und Güter dorthin gelangen, wo wir alle sie tagtäglich benötigen. Das feiern wir heute mit dem MAN Truck Champion 2023 aber auch mit dem MAN Trucknology Festival. Denn in der Transportbranche zählt immer noch der persönliche Austausch zwischen Menschen für praxisgerechte Lösungen und Ideen, die Logistik erst möglich machen. Das feiern wir heute hier mit Fahrerinnen und Fahrern, Transportunternehmen Aufbauspezialisten und Zulieferern", freute sich Friedrich Baumann, Vorstand für Sales und Customer Solutions bei MAN Truck & Bus im Rahmen der Preisverleihung zum Truck Champion.

Anfang Mai hatte MAN Truck & Bus den Wettbewerb „MAN Truck Champions 2023" ausgerufen. Bewerben um den Titel des schönsten MAN Lkw in ganz Europa konnten sich Besitzer und Fahrer eines MAN Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 18 Tonnen, der im Exterieur oder Interieur dekoriert, personalisiert oder kundenspezifisch gestaltet ist.

Der schönste MAN Truck Europas kommt aus Polen

260 Teilnehmer aus 18 Ländern waren dem Aufruf gefolgt und haben Bilder und Beschreibungen ihrer optisch besonderen Fahrzeuge eingereicht: Die beeindruckende Bandbreite der Lkw-Schönheiten reichte von künstlerisch wertvollen Airbrushs an den Seiten der Fahrerkabine bis hin zu einem MAN TGX 18.640 in Goldlackierung. Vom 31. Mai bis zum 11. Juni konnte öffentlich auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram sowie auf den Kanälen und Websites von „Trucker’s World by MAN" abgestimmt werden. Danach standen die schönsten Lkw in jedem einzelnen Land fest. Die Top 5 der Teilnehmer einschließlich des Gewinners auf Europa-Ebene wurden ebenfalls durch eine öffentliche Abstimmung auf denselben Kanälen vom 15. bis 25. Juni ermittelt.

Der Europagewinner Paweł Pabich war beim Finale der MAN Truck Champions sichtlich  stolz, als sein Fahrzeug – ein komplett in Weiß gestalteter MAN TGX – als „Schönster MAN Europas" ausgezeichnet wurde. „Die Einrichtungsgegenstände sind mein eigenes Design und wurden nach Maß angefertigt. Das schöne Schneeweiß, die Beleuchtung und all die innovativen und von weitem sichtbaren Ergänzungen machen meinen Lkw einzigartig und originell", sagte der glückliche Gewinner über seinen „White Lion".

MAN Trucknology Festival 2023: Ein Fest für die Team-Player der Logistik

Das MAN Trucknology Festival, das vom 6. bis 8. Juli bei MAN Truck & Bus im Truck Forum und auf der benachbarten Teststrecke stattfand bot einen würdigen Rahmen für das große Finale, zu dem die drei Teilnehmer mit den meisten Stimmen mit ihren prämierten Trucks angereist waren.

Zu der exklusiven Veranstaltung hatte MAN Kunden, Aufbauhersteller und Mitglieder der Fahrer-Community „Trucker´s World by MAN" eingeladen, um etwa 220 Lkw, Vans und Aufbaulösungen zum Anfassen zu erleben. Hierbei waren alle Segmente vom Verteiler- und Fernverkehr, Bau, Lebensmittel- und Schwertransport sowie Kommunal und Feuerwehr über den Tonnagebereich von 3,5 bis 250 Tonnen vertreten.

Die Besucher lernten dabei nicht nur nachhaltige und intelligente Transportlösungen von MAN Truck & Bus und ihrer etwa 75 Partner vor Ort kennen, darunter Continental, Fliegl Trailer, Humbaur, Kögel, Krone, Liebherr, Schmitz Cargobull und Würth. Sie erhielten auch detaillierte Informationen zu den MAN Services & Solutions und zu aktuellen Trends in der Transportbranche aus erster Hand: Digitalisierung, Automatisierung und Zero Emission. Moderierte Vorführungen und dynamische Fahrzeugpräsentationen machten die innovativen Technologien zum spannenden Live-Erlebnis. Und natürlich durften die Besucher auch selbst ans Steuer und auf der MAN Teststrecke sowie auf der Straße einige Modelle selbst Probe fahren. Erstmalig auch mit dabei: der neue reichweitenstarke MAN Elektro-Lkw für alle Anwendungen, für den bereits 500 Bestellanfragen vorliegen.

Drei Tage, glückliche Gewinner und viele Emotionen made by MAN Truck & Bus, die das nachhaltige Potenzial der Transportlösungen aus München unterstrichen und gleichzeitig deutlich machten: Der Lkw ist eine tragende Säule der Versorgung weltweit – Tag für Tag.

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2022). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit ca. 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80339 München
Telefon: +49 (89) 36098-0
Telefax: +49 (89) 36098-250
http://www.man.eu/de

Ansprechpartner:
Gregor Jentzsch
MAN Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 1580-4887
E-Mail: gregor.jentzsch@man.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel