- Preise bleiben in der kommenden Saison stabil
- Schon jetzt sehr gute Nachfrage für den Reisezeitraum November 2023 bis April 2024
- Orient: Re-Start des umfangreichen Flugprogramms in die Emirate und Oman
- Ägypten: Neue Sinai-Standortreise und höheres Qualitätslevel am Nil
- Marokko: Nonstop-Flüge nach Agadir und Angebote von Surfen bis Skifahren
- Pauschalurlaub: Vergrößerte Auswahl mit News für Aktive, Natur- und Wellness-Fans
- Longstay: Tunesien als goldene Adresse für Sparer
- Karibik: Kleine Antillen neu im Portfolio und Ausbau des Mexiko-Portfolios
- Von Amerika bis Australien: Neue Hotels, mehr Rundreisen und einmalige Erlebnisse
Intensive Reiseerlebnisse, neue Destinationen und mehr Facettenreichtum bei den Angeboten: Das erwartet FTI-Urlauber im Winter 2023/24. Ein erweitertes Portfolio an Unterkünften, optimale Flugverbindungen und neu konzipierte Rundreisen rund um den Globus prägen das Repertoire. Besonders gefragt ist schon jetzt eine Auszeit in der Ferne, vor allem in Thailand, aber auch in den USA, Südafrika, Mexiko und auf den Malediven. Ebenso liegt Urlaub in Ägypten und in Deutschland in der Gunst der Reisenden. Die gute Nachfrage zeugt von großer Reiselust und einem wieder erstarkten Vertrauen der Kunden in langfristiges Buchen. „Die Veranstalterreise ist so gefragt wie nie“, hält FTI Group CEO Karl Markgraf fest. „In der Krisenzeit konnte sie sich mit all ihren Vorteilen und Absicherungen beweisen, das trägt nun Früchte. Generell hat sich seit Beginn des laufenden Geschäftsjahres der durchschnittliche Buchungsvorlauf im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent erhöht; sodass derzeit zwischen der Buchung und dem Reiseantritt im Schnitt wieder knapp 100 Tage liegen. Auch wenn der nächste Winter schon sehr gut angebucht ist, gehen wir deshalb davon aus, dass jetzt im Hochsommer und Frühherbst der große Run erst noch einsetzt.“ In Relation zu den Vorjahren erklärt der CEO weiter: „Die letzten drei Winter-Saisons waren von der Pandemie und der Verunsicherung der Kunden geprägt. Auch der Winter 2022/23 konnte das ‚alte‘ Niveau noch nicht wieder erreichen. Die Nachfrage war damals bereits wieder im Steigen, es fehlte aber noch deutlich an Flugkapazitäten. Die Flüge sind nun für kommenden Winter da, die Menschen spüren offensichtlich immer noch großen Nachholbedarf beim Reisen und wir haben sehr gute Angebote. Deshalb deuten alle Zeichen auf einen hoch erfolgreichen Winter 2023/24 hin.“
Preise bleiben stabil – on top viele Optionen für Sparfüchse
Zum Thema Preisentwicklung hat Karl Markgraf gute Nachrichten in petto: „Generell bleiben die Preise für Urlaub in der kommenden Wintersaison stabil, es gibt keine nennenswerten Preissteigerungen“, betont der FTI Group CEO. Wer zusätzlich sparen möchte, dem ist frühzeitiges Buchen angeraten – einerseits, um von der größtmöglichen Auswahl zu profitieren, andererseits, um Early Bird Rabatte von bis zu 50 Prozent mitzunehmen. Aber auch darüber hinaus gibt es viel Potenzial, um die Reisekasse zu schonen: „Für kostensensiblere Gäste haben wir Pakete mit sehr preisattraktiven Flügen mit Partnern wie SunExpress, SmartLynx, Salam Air oder European Air Charter aufgesetzt. Für individuell Rundreisende können wir – dank vergrößerter Fahrzeugflotten – unsere Mietwagen im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 20 Prozent günstiger anbieten. Und auch unsere Longstay-Angebote kommen für Sparfüchse im Winter in Frage. Der Hotelpreis reduziert sich dabei um bis zu 30 Prozent“, so der Geschäftsführer. Ganz generell buchen die meisten Gäste nach wie vor eher höherwertig: „Wir haben geprüft, ob zum Beispiel niedrigere Sterne-Kategorien, Apartments zur Selbstversorgung oder Hotels in der zweiten und dritten Reihe nachgefragt wurden. Dem ist aber nicht so: Wie schon in den letzten Monaten fokussiert sich die Nachfrage weiterhin auf Unterkünfte im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich. Die Tendenz zu All-Inclusive-Verpflegung setzt sich ebenso fort. Und tatsächlich wählen unsere Gäste im Vergleich zum Vorjahr sogar häufiger das Hotel direkt am Strand, als Abstriche bei der Lage zugunsten des Preises zu machen“, so Markgraf. „Der Wunsch, der bei vielen Fernwehsüchtigen in Pandemie-Zeiten aufkam, trägt sich also weiter fort: Wer eine Reise unternimmt, will sich etwas gönnen und sich selbst – mit Komfort – etwas Gutes tun.“
Nachhaltigkeit: Fortschritt in die richtige Richtung
„Gutes tun“ ist auch das Motto der FTI GROUP in Sachen Nachhaltigkeit. Nachdem die Gruppe bereits im vergangenen Geschäftsjahr all ihre eigenen Hotels mit Travelife zertifizieren ließ und dafür einen Kriterienkatalog in Sachen Nachhaltigkeit aus 163 Punkten erfülle, strebt die FTI GROUP jetzt eine Travelife Zertifizierung für ihre Incoming Agenturen, Meeting Point International, an. Um Urlaubern ein Bewusstsein für die CO2-Belastung einer Urlaubsreise zu vermitteln, setzt sich das Unternehmen als Mitglied im Verein KlimaLink e.V. für einen einheitlichen Berechnungsstandard ein. Zudem wird die FTI GROUP in Kürze ein Projekt starten, das es FTI-Gästen ermöglicht, den Einsatz von klimafreundlicherem Flugzeug-Kraftstoff zu fördern. Auf gedruckte Saison- und Jahreskataloge verzichtet die FTI GROUP, als einziger der großen Veranstalter in Deutschland, schon seit 2020. Das spart Papier-Ressourcen sowie CO2-Emissionen bei Druck und Auslieferung ein – stattdessen stellt die Gruppe ihr Portfolio online im FTI TravelMag dar, ist damit jederzeit aktuell unterwegs und kann Videos oder weiterführende Links integrieren.
MP Hotels: Spotlight auf dem Roten Meer und der Türkischen Riviera
Bei den unternehmenseigenen Hotels blickt die FTI GROUP auf hoch erfolgreiche Monate zurück. Die Neuzugänge in Kroatien sowie in Soma Bay in Ägypten und die Einführung operativer Service-Prinzipien und Standards in allen acht MP Hotels-Ländern sind nur einige Meilensteine. Aktuell liegt der Fokus auf dem Rebranding der Dachmarke. Für die kommenden Wochen und Monate rücken außerdem Ägypten und die Türkei stärker ins Rampenlicht. „Wir planen Qualitätsinvestments in Makadi Bay und wollen natürlich unser Portfolio noch weiter am Roten Meer und an der Türkischen Riviera ausbauen – dafür bieten sich derzeit tolle Möglichkeiten“, kündigt Sabine Dorn-Aglagul, CEO Hotels bei der FTI GROUP, an.
Orient: Re-Start des umfangreichen Flugprogramms in die Emirate und Oman
Die Schätze und Wunder der Vereinigten Arabischen Emirate bringt FTI ab Winter wieder mehr Bundes-bürgern nahe. Dubai erreichen Urlauber ab München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg weiterhin täglich mit Emirates und ergänzend neu: auch ab Berlin und Leipzig nonstop. Auch die Route München-Ras Al Khaimah feiert diesen Winter Premiere. Für Preisbewusste zahlt sich das doppelt aus: Sie reisen bequem an und kommen bei den neuen Verbindungen zusätzlich in den Genuss attraktiver Preispakete. Das Partnerland der ITB 2024, Oman, erschließt FTI mit Salam Air neu: Hier geht es – zusätzlich zu den täglichen Flügen mit Oman Air – ab München via Muscat nach Salalah zu den karibisch anmutenden Stränden. „Vor der Pandemie hatten wir schon einmal ein Flugprogramm in den Orient, das ebenso engmaschig alle großen Regionen Deutschlands versorgt hatte. Daran knüpfen wir jetzt wieder an und ergänzen die Linienflüge mit eigenen Chartern“, erklärt Casper Urhammer, CEO Tour Operating bei der FTI GROUP. „Wir wollen damit unsere herausragende Stellung als Orient-Marktführer festigen.“
Ägypten: Neue Sinai-Standortreise und höheres Qualitätslevel am Nil
Sonnenanbeter und Badenixen finden am Roten Meer ein abermals vergrößertes Angebot bei FTI wieder. Vor allem im Marsa Alam heißen neue Hotels Urlauber willkommen. Insgesamt können Ägypten-Begeisterte im Winter aus rund 260 Unterkünften wählen und erreichen das Land der Pharaonen mit wöchentlich
218 Flügen ab 16 deutschen Abflughäfen. Kulturfans wird eine neue Standortrundreise ab/bis Sharm El Sheikh beindrucken können – auf der Agenda stehen Taba Heights, das Katharinen Kloster und ein Abstecher ins Nachbarland Jordanien nach Petra. Auf dem Nil sorgt der Veranstalter für mehr Schiffe höherer Qualität.
Marokko: Nonstop-Flüge nach Agadir und Angebote von Surfen bis Skifahren
Dank neuer Condor-Verbindungen können FTI-Gäste bequem in ihren Badeurlaub im Königreich Marokko starten. Ab Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München erreichen sie Agadir nonstop. Die Herzen von Wellenreitern und Surfern schlagen bei vielen Hotels, die FTI im Surferparadies Taghazout aufgenommen hat, höher. Kulturinteressierte können bei einer neuen Rundreise in Berberhäusern über-nachten. Eine weitere neue Rundreise vereint den Besuch der Königsstädte mit Ski-Vergnügen im Atlas.
Pauschalurlaub: Vergrößerte Auswahl mit News für Aktive, Natur- und Wellness-Fans
In den weiteren Destinationen des klassischen Pauschalurlaubs setzt der Veranstalter auf ein buntes Kaleidoskop für die Vorlieben und Hobbies seiner Gäste. Für Sandburgenbauer erweitert der Profi seine Auswahl im tunesischen Monastir und bietet, für mehr Abwechslung bei der Erholung, neue Hotelkombi-nationen auf Gran Canaria an. Wer die Urlaubsjuwelen abseits des Mainstreams sucht, findet im Winter-programm neue Hide-Aways auf Madeira, Gomera und Lanzarote sowie an der Nordküste Maltas. Wellness-fans kommen in neuen Unterkünften im slowenischen Dobrna und nahe Taormina auf Sizilien neu unter. Wanderfreunde finden Herberge auf Zypern in traditionellen Guesthouses entlang der Wege. Skifahrer können die Pisten im montenegrinischen Kolašin sowie in Südtirol und Trentino testen.
Longstay: Tunesien als goldene Adresse für Sparer
Nachdem Longstays vor allem im letzten Winter aufgrund der hierzulande gestiegenen Heizkosten in aller Munde waren, werden auch in der kommenden kalten Jahreszeit hohe Rabatte für Langzeiturlauber abrufbar sein. Möglich sind diese für Aufenthalte in Ägypten, Marokko, Tunesien, in den V.A.E., in der Türkei, auf den Balearen, auf den Kanaren und auf Zypern. Das größte Sparpotenzial bietet dabei Tunesien. Hier sind bei einem Aufenthalt ab 21 Nächten bis zu 30 Prozent Nachlass auf den Hotelpreis möglich. Den günstigsten Tagespreis gibt es für das Fünf-Sterne-Haus Iberostar Kuriat Palace in Monastir: 21 Tage im Doppelzimmer mit Halbpension und Flug ab Deutschland kosten pro Person nur 639 Euro, das entspricht 31 Euro pro Tag.
Karibik: Kleine Antillen neu im Programm und Ausbau des Mexiko-Portfolios
Liebhabern karibischen Flairs kredenzt FTI kommende Saison ein noch größeres Insel-Repertoire. Für Anspruchsvolle und Naturfreunde wird St. Lucia buchbar. Artenreiche Unterwasserwelten eröffnen sich Gästen nun auch um Antigua. Als Mix aus exotischer Natur, farbenfroher Architektur und niederländischem Kulturerbe hält Aruba Einzug ins FTI-Kompendium. Dem Nachfrage-Schub für Mexiko begegnet der Spezialist mit zahlreichen neuen Hotels auf der Yucatan-Halbinsel sowie neuen Rundreisen, darunter eine elftägige Tour auf der Halbinsel Baja California, die mit Start ab Januar 2024 Walbeobachtungen ermöglicht.
Von Amerika bis Australien: Neue Hotels, mehr Rundreisen und einmalige Erlebnisse
Auf der Fernstrecke über die Karibik und Mexiko hinaus stehen vor allem mehr Luxus, mehr Privatsphäre und mehr Freiheitsgefühl im Fokus. In den USA sind in Florida und Kalifornien neue Hotels verfügbar. Für den Besuch in San Francisco wird bei neuen Fahrradtrips in die Pedale getreten. Wintersportler finden hingegen bei zusätzlichen Angeboten in Kanada ihr Glück. Wer hingegen „Fernwärme“ wünscht, dem stehen in Costa Rica, Panama und Kolumbien frisch eröffnete Beach-Hotels zur Auswahl. Wen es nicht an einem Ort hält, kann mit einer neuen Mietwagenrundreise durch Nicaragua, die sich mit zahlreichen Ländern Lateinamerikas kombinieren lässt, auf Entdeckungstour gehen. Selbstfahrerreisen sind auch in Afrika großes Thema: Hier gibt es mehr Optionen, um Kenia, Tansania und Uganda zu erkunden. Entspannung versprechen da neue Beach-Resorts auf Sansibar. Für Safaris stockt FTI zudem in Kenia seine Selektion an Lodges auf. Besonderes Highlight ist eine neue Rundreise durch Südafrika: Über elf Tage bereisen Teilnehmer das Land unter dem Motto „Wine, Wellness, Wildlife“ und können die Tour optional mit einer Wal-Beobachtung abschließen. Meist kleinere Meeressäuger und Fische kommen den Gästen auf den Inseln im Indischen Ozean vor die Schnorchelbrille. Vor allem auf Mauritius, aber auch auf den Seychellen, La Reunion und den Malediven erweitert FTI seine Hotelwelten und achtet dabei vor allem auf ausreichend Angebote speziell für Familien sowie Adults Only. Sri Lanka kehrt auf die touristische Weltkarte zurück und bietet frisch eröffnete Boutique-Hotels. Auch in Asien fährt der Spezialist seine Angebotspallette hoch und nimmt knapp 50 Hotels neu auf. Dabei rücken häufig Yoga und Wellness in den Fokus. Neu in Thailand sind authentische Homestays bei Gastfamilien und Ausflüge per eTukTuk buchbar. In Australien stoßen nachhaltige Retreats zum Portfolio. Neu ist zudem eine Rundreise durch Naturschutzgebiete auf Kangaroo Island sowie eine Campingtour über acht Tage mit Beginn in Adelaide und Ende in Uluru.
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