hofer powertrain unterstützt maritime Elektrifizierung mit Lösungen für Brennstoffzellen-Antriebsstränge

hofer powertrain, ein Technologie- und Ingenieurpartner der Automobilindustrie für effiziente Antriebslösungen, gibt seine Initiative zur Unterstützung der Reduzierung von Treibhausgasemissionen (GHG) im maritimen Sektor bekannt. Der Ansatz beinhaltet das Nachrüsten und die Entwicklung neuer Antriebsstränge für maritime Anwendungen. Durch den modularen Designansatz bietet das Unternehmen flexible Engineering- und Integrationslösungen, die schnell bereitgestellt werden können, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Das umfangreiche Netzwerk und die enorme Expertise von hofer powertrain in der Entwicklung von Antriebssträngen bieten klare Vorteile und beschleunigen die Elektrifizierung im maritimen Bereich.

Im Rahmen eines größeren globalen Bemühens zur Bekämpfung des Klimawandels, angeführt von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und ihrer GHG-Strategie aus dem Jahr 2018, wurden Ziele festgelegt, um die jährlichen Gesamt-GHG-Emissionen aus der internationalen Schifffahrt bis 2050 um mindestens 50% (im Vergleich zu 2008) zu reduzieren, mit dem Ziel, die Emissionen in diesem Jahrhundert vollständig zu eliminieren.

Ein Brennstoffzellen-Antriebsstrang ist ein hochkomplexes hydraulisches und elektrisches System. Wasserstoff kann eine außergewöhnliche Energiedichte bieten, ist aber gleichzeitig ein sehr reaktives Element und erfordert daher besonderes Know-how für die hervorragende Sicherheit der Speicherung, die gleichmäßige Verteilung von Kraftstoff und Oxidationsmittel im Stack und die Integration in das Schiff. Darüber hinaus ist die korrekte Dimensionierung der elektrischen Architektur grundlegend, um ein hoch effizientes Antriebssystem zu haben. Die starke Kompetenz und Erfahrung von hofer powertrain mit hydraulischen Systemen, die im Bereich der Brennstoffzellen von wesentlicher Bedeutung sind, adressieren aktuelle Herausforderungen, mit denen viele maritime Hersteller konfrontiert sind. Außerdem erfordert die mechanische Integration des Brennstoffzell- und wasserstoffbetriebenen Antriebsstrangsystems eine außergewöhnliche Belüftung und Leckvermeidung, zusammen mit einer sorgfältigen Handhabung der hohen elektrischen Leistungen. Die Erfahrung von hofer powertrain mit Hochspannungssystemen und Batteriespeicherlösungen, die Motoren zur Fortbewegung mit Strom versorgen, bildet die Grundlage für hervorragende Umrüst- und Integrationslösungen.

„Wir unterstützen Kunden und achten auf ihre spezifischen Bedürfnisse, von Entwicklungsprojekten bis hin zu Integrationen ihrer bestehenden Lösungen für den Übergang von Schiffen und großen Yachten zu klima- und umweltfreundlichen Energieversorgungs- und Antriebssystemen mit Brennstoffzellen“, sagt Matteo Mochi, ein Experte bei hofer powertrain.

Während die Europäische Union darauf drängt, Offshore-Windenergie zur Produktion von grünem Wasserstoff zu nutzen, wird erwartet, dass zukünftige Logistik zu erheblichen Kosteneinsparungen führen wird. hofer powertrain ermöglicht Brennstoffzellen- und wasserstoffbetriebene Antriebssysteme und unterstützt Kunden dabei, einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die maritime Industrie zu machen.

Über hofer powertrain

hofer powertrain ist ein Systemlieferant, Entwicklungs- und Technologiepartner für effiziente Antriebslösungen für alle Arten von elektrifizierten Fahrzeugen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der Mobilität mit zukunftsweisenden Technologien zu steigern. Dieses Ziel wird durch ein einzigartiges, tiefgehendes Wissen über das komplette System erreicht, einschließlich Software, Funktionen und Fahrzeugintegration von der Vorentwicklung bis zum SOP und darüber hinaus. Dieses ganzheitliche Fachwissen über den Antriebsstrang ist weltweit mit Expertenteams in Europa, Asien und Amerika vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hofer powertrain
Ohmstr. 15
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 217884-0
Telefax: +49 (7022) 217884-129
http://www.hofer.de

Ansprechpartner:
Christina Karuna
PR
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel