- Mitch Evans kämpft sich vom Ende der Startaufstellung beim ersten Portland E-Prix noch bis auf Platz 4 nach vorn
- Neuseeländer verbucht an seinem 29. Geburtstag auch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde und unterstreicht dabei die Schnelligkeit des Jaguar I-TYPE 6
- Teamkollege Sam Bird kommt als Sieber ins Ziel, fällt aber wegen einer nach dem Rennen ausgesprochenen Disqualifikation aus den Punkterängen
- Jaguar Kundenteam Envision Racing stellt mit Nick Cassidy den Tagessieger und neuen Tabellenführer; Sébastien Buemi im zweiten Auto des Teams wird Fünfter
- Jaguar TCS Racing bleibt auf Platz 3 in der Teamwertung; Mitch Evans belegt bei den Fahrern weiterhin Platz vier
- Die Läufe 13 und 14 zur ABB FIA Formel-E-WM finden als Double-header von Rom am 15. und 16. Juli statt
Mit einem hart erkämpften vierten Platz wahrte Jaguar TCS Racing Pilot Mitch Evans beim zwölften Lauf zur ABB FIA Formel-E-WM in Portland (Oregon) seine Chancen auf den WM-Titel. Der Neuseeländer verpasste wegen eines Problems mit der Batterie das Qualifying und musste an seinem 29. Geburtstag von ganz hinten starten. Im Zuge seiner Aufholjagd schob er sich um 16 Plätze nach vorn und fuhr in Runde 27 mit 1.11,26 Minute auch die schnellste und mit einem Zusatz-Punkt honorierte Rennrunde. Mit zusammen 13 Punkten aus dem erstmals ausgetragenen Portland E-Prix verteidigte der Jaguar Pilot Platz vier in der Fahrer-Wertung. Sam Bird im zweiten Jaguar I-TYPE 6 fuhr von Startplatz 15 aus ebenfalls ein taktisch cleveres Rennen und überquerte die Ziellinie als Siebter. Leider erhielt der Brite nach einer Berührung mit dem Maserati von Maximilian Günther – aus Jaguar Sicht ein reiner Rennunfall – eine nachträgliche Zeitstrafe, was ihn auf Platz 17 und aus den Punkterängen warf. Damit bleibt Sam bei noch vier ausstehenden Rennen auf Platz neun der Punktetabelle.
„Ein herausfordernder Tag, der gut endete, mit beiden Autos in den Top Ten, als die Zielflagge fiel. Das Team hat heute brillant gearbeitet. Heute Morgen mussten wir einen Stromausfall auf der Strecke verkraften, und dann hat uns ein Batteriedefekt an Mitchs Auto zurückgeworfen. Deshalb war es eine großartige Leistung, dass er von Platz 20 auf Platz vier vorgefahren ist, das Podium nur knapp verfehlt hat und die schnellste Runde gefahren ist. Sam hatte ein ausgezeichnetes Rennen, wurde dann wegen eines für uns normalen Rennunfalls nachträglich bestraft, was uns wichtige Meisterschaftspunkte gekostet hat. Die Leistung aller vier Wagen mit Jaguar-Power im Rennen ist ein positives Zeichen, aber es ist klar, dass es zu diesem Zeitpunkt der Saison im Kampf um die Meisterschaft unglaublich eng wird – wir müssen also weiter Druck machen."
James Barclay, Jaguar TCS Racing Teamchef
„Es war ein interessanter Tag – aber er fühlt sich nicht an wie mein Geburtstag! Wir hatten nach dem zweiten freien Training ein Problem, daher war es ein Wettlauf mit der Zeit, um das Auto wieder flott zu bekommen, doch das Team hat großartige Arbeit geleistet. Leider konnte ich mich danach nicht qualifizieren, was bedeutete, dass ich von ganz hinten starten musste. Im Rennen haben wir unseren Plan dann ziemlich gut umgesetzt. Ich lag zeitweise auf dem zweiten Platz und hatte ein so gutes Energielevel, dass ich mir Chancen auf ein Podium ausrechnete. Der vierte Platz ist immer noch gut, und ich bin froh, dass wir aus dem heutigen Tag doch noch etwas herausgeholt haben. Wir befinden uns jetzt in der Phase der Meisterschaft, in der es darauf ankommt, die Rennen perfekt zu fahren. Aber ich bin bereit dafür und kann es kaum erwarten, nach Rom zu kommen."
Mitch Evans, Jaguar TCS Racing Fahrer #9
„Ich rechnete mir heute auch gute Chancen auf einen Podiumsplatz aus. Der Jaguar I-TYPE 6 war schnell, wir waren sehr effizient, aber es war einer dieser Tage, an denen die Dinge nicht nach zu meinen Gunsten liefen. Mein Rennen selbst war recht gut, ich konnte mich um acht Plätze verbessern, um die Ziellinie als Siebter zu überqueren, aber die Strafe hat mich dann aus den Punkterängen zurückgeworfen. Jetzt blicke ich nach vorn auf Rom und die letzten vier Rennen der Saison.“
Sam Bird, Jaguar TCS Racing Fahrer #10:
Der 13. und 14. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft findet in Form des vorletzten Double-headers der Saison am 15./16. Juli in Rom statt. Mitch Evans konnte das Rennen in der Ewigen Stadt nicht nur 2019, sondern auch 2022 (diesmal sogar beide Läufe) für sich entscheiden und geht dementsprechend mit hohen Erwartungen an den Start. Qualifying jeweils ab 10:30 Uhr, Start der beiden Rennen um jeweils 14.30. Live auf ran.de und ProSieben.
Meisterschaftsstände:
Teamwertung
1. TAG Heuer Porsche 231
2. Envision Racing 225
3. Jaguar TCS Racing 184
Fahrer
1. Nick Cassidy 154
2. Jake Dennis 153
3. Pascal Wehrlein 138
4. Mitch Evans 122
Über Jaguar TCS Racing
Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Motorsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der achten Saison erkämpfte sich Mitch Evans den Vize-Titel in der Fahrer-Wertung – der bisher größte Erfolg in der Formel-E-Geschichte von Jaguar TCS Racing.
Die Formel E ist ein Prüfstand für Jaguar auf dem Weg des Unternehmens zu einer rein elektrisch angetriebenen Luxusmarke ab 2025. Das Ziel von Jaguar TCS Racing ist es, den Rennsport neu zu „denken". Gemeinsam wird das Team testen, entwickeln, lernen und zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen JLR weiterzugeben, die der zukünftigen Entwicklung von Straßenfahrzeugen zugute kommen werden. Insbesondere werden die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formel E dazu beitragen, die Marke Jaguar neu zu erfinden, was mit dem Engagement des Unternehmens Gen3-Ära der Formel E zusammenfällt.
2023 ist der erste Saison von Jaguar mit dem neuen Gen3-Auto vom Typ I-TYPE 6 – zugleich der weltweit erste „Net-Zero“-Rennwagen.
Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst. Über seinen langjährigen Formel-E-Technikpartner Williams Advanced Engineering beliefert Jaguar auch Envision Racing mit seinem neuen Gen3-Antriebsstrang.
Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, welche die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von JLR verbessern werden.
Die Teams verfügen über zwei Rennwagen, einen pro Fahrer, die über die volle Renndistanz eingesetzt werden.
Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports. Die Meisterschaft des Jahres 2023 findet auf temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt, darunter Mexiko-Stadt, Diriyah, Rom, Monaco und Berlin, sowie an neuen Austragungsorten wie Hyderabad, Kapstadt und Sao Paulo. Das Finale steigt im Rahmen eines Doppel-Rennwochenende Ende Juli in London. In der Saison 2022 belegte Jaguar TCS Racing mit sieben Podiumsplätzen, vier Siegen, einer Pole-Position, einer schnellsten Runde und 231 Punkten den vierten Platz in der Teamwertung – die bis dahin beste Punkteausbeute des Teams. Der Neuseeländer Mitch Evans beendete die letzte Saison als Zweiter, Sam Bird wurde Dreizehnter in der Fahrerwertung.
Die Formel E genießt weiterhin Priorität für JLR und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht uns die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für unsere Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, unsere elektrische Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und unserer Kunden.
Mit unserer Mission „Race to Inspire“-Mission setzt sich Jaguar TCS Racing dafür ein, die künftige Generation zu inspirieren, indem wir das Rennprogramm nutzen, um einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und auf die Städte, in denen wir Rennen fahren, zu schaffen. Vom Einsatz des weltweit ersten kohlenstofffreien Rennwagens bis hin zur Unterstützung und Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieuren und Motorsportprofis.
Für weitere Informationen besuchen Sie https://media.jaguarracing.com
Über Tata Consultancy Services
TCS ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit über 50 Jahren viele der größten Unternehmen der Welt digital transformiert hat. Als langjähriger strategischer Technologiepartner von Jaguar Land Rover engagiert sich TCS für den Einsatz innovativer digitaler Technologien, um das Rennteam dabei zu unterstützen, seine Elektrifizierung zu beschleunigen, Rennen zu gewinnen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. TCS ist davon überzeugt, dass globales Sportsponsoring mit Sinn und Zweck Veränderungen auslösen und unsere Gemeinschaften positiv beeinflussen kann. TCS ist Teil der Tata Group und beschäftigt mehr als 616.000 Mitarbeiter/innen in 55 Ländern.
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Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar
Verbrauchs- und Emissionswerte für Jaguar XE, XF, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): F-PACE P550 AWD SVR: 11,4 l/100km – F-PACE P400e AWD Plug-in Hybrid: 2,4 l/100km†
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): F-PACE P550 AWD SVR: 260 g/km – I-PACE EV400 AWD: 0 g/km (im Fahrbetrieb)†
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): I-PACE EV400 AWD: 23,0 kWh/100km – F-PACE P400e AWD Plug-in Hybrid: 17,6 kWh/100km†
Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-TYPE Cabriolet und F-TYPE Coupé P450 AWD: 10,7 l/100 km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 1,6 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-TYPE Coupé P450 AWD: 244 g/km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 35 g/km††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 20,0 kWh/100km††
*Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte zu verwenden.
**Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.
Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE, den ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE und XF sowie aus dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.
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