Bildgewaltig! Illustration ist mehr als Beiwerk

Vom 24. bis 26. November 2023 widmet der Arbeitskreis für Jugendliteratur sein Herbstseminar dem Thema "Bildgewaltig! Illustration ist mehr als Beiwerk". Es richtet den Blick auf Rahmenbedingungen und Trends der Buchillustration und lotet das Potenzial der Visual Literacy für die Literaturvermittlung aus. Veranstaltungsort ist das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg.

Wo die Illustration heute steht und wie man Kriterien für ihre Beurteilung entwickeln kann, erläutert Prof. Dr. Bernd Mölck-Tassel. Daneben blicken u.a. Katrin Feiner, Tina Kemnitz, Isabel Pin, Jochen Weber und Patrick Wirbeleit auf die große künstlerische Bandbreite. Vier Workshops laden dazu ein, unterschiedliche Bildzugänge zu erpoben. Diese reichen von der Erzählkraft textloser Bilderbücher und den facettenreichen Bildwelten der Sachbuchillustration, über Bewertungskriterien für die Bilderbuchkritik bis hin zum Comic-Workshop als Prototyp für die Arbeit mit Kindern.

­­­­­Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen/Lehrkräfte, Bibliothekar:innen, Buchhändler:innen, Journalist:innen, Autor:innen, Illustrator:innen, Verlagsmitarbeiter:innen sowie weitere Multiplikator:innen von Kinder- und Jugendliteratur. Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro (inkl. Unterbringung im Einzelzimmer mit Vollpension) und 210 Euro für Tagesgäste (ohne Übernachtung und Frühstück). Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter www.jugendliteratur.org/veranstaltungen.

­­­­­Das Seminar ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15 Haus B
81369 München
Telefon: +49 (89) 458080-6
Telefax: +49 (89) 458080-88
http://www.jugendliteratur.org

Ansprechpartner:
Bettina Neu
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 458080-87
E-Mail: presse@jugendliteratur.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel