Intelligente Häfen sind ein Versprechen für die Zukunft globaler Logistik, und Unternehmen wie Continental gestalten ihre Entwicklung aktiv mit. Das Technologieunternehmen beschrieb kürzlich sein Verständnis des Konzepts des „Smart Port“: „Ein Smart Port nutzt automatisierte Prozesse und digitale Technologien, um seine Leistung zu verbessern, seine Ressourcen effizienter einzusetzen und seinen Betrieb nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Federico Jiménez, Head of Business Field Port Operation Tires bei Continental Specialty Tires. Jiménez: „Der Einsatz von autonomen Fahrzeugen in Häfen ist ein wachsender Trend. In diesem dynamischen Umfeld spielt die Reifentechnologie eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung der Hafenindustrie. Wir beobachten eine effizientere Nutzung der generell begrenzten Hafenflächen und eine verstärkte Nutzung von Hafenfahrzeugen, was wiederum zu einem erhöhten Reifenverbrauch führt.“
Der Einsatz von autonomen Fahrzeugen in Häfen ist ein wachsender Trend. In diesem dynamischen Umfeld spielt die Reifentechnologie eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung der Hafenindustrie.
Federico Jiménez
Head of Business Field Port Operation Tires bei Continental Specialty Tires
Die Globalisierung und die stark befahrenen Handelswege weltweit beschleunigen diese Entwicklung seit geraumer Zeit. Seit der Pandemie hat sich der Druck auf die Containerkapazitäten an den Verladestationen aufgrund von Unterbrechungen in den Lieferketten noch weiter erhöht. Als Reaktion auf diese Herausforderungen werden immer mehr Häfen zu vollautomatisierten und digitalisierten, intelligenten Häfen.
Umfassender Wartungsansatz für reibungsloseren Ablauf
„Die Umwandlung eines traditionellen Hafens in einen intelligenten Hafen ist keine leichte Aufgabe“, betont Teck Seng Chew, Produktmanager für Port Operation Tires bei Continental Specialty Tires. „Es ist ein komplexer Prozess, der alle Facetten des Terminalbetriebs einbezieht, vom Big-Data-Management über das Flottenmanagement bis hin zu jedem einzelnen Reifen am Fahrzeug.“ Als einer der führenden Reifenhersteller bietet Continental eine breite Palette von Produkten für alle Arten von Hafenfahrzeugen, die speziell zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit von Fahrzeugflotten entwickelt wurden. Das Ziel von Continental ist es, „für jede Anwendung den optimalen Reifen anzubieten, um einen reibungsloseren Ablauf im täglichen Betrieb zu gewährleisten.“ Teck Seng Chew erklärt zudem: „Die Betriebsbedingungen der Maschinen sind in jedem Hafen anders, selbst in Häfen mit ähnlichen Anlagen und Ausrüstungen.“ Um festzustellen, welcher Reifen für die spezifische Anwendung des Kunden am besten geeignet ist, und um Betreiber von Verladestationen auf dem Weg zu intelligenten Häfen zu unterstützen, untersuchen die Experten von Continental mithilfe digitaler Lösungen das Bewegungs- und Ladeverhalten sowie die entsprechenden Auswirkungen auf die Reifen. „Auf der Grundlage dieser Daten geben wir Verbesserungsempfehlungen, die über die Reifen hinausgehen, wie z. B. die Optimierung der Fahrzeugbewegungen und gute Wartungspraktiken. Dies ermöglicht es unseren Kunden, ihren Betrieb mit den niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu führen.“ Außerdem lassen sich so auch blinde Flecken im täglichen Betrieb erkennen. Bei der Anwendung selbst unterscheidet Continental zwischen Pick-and-Stack- sowie Load-and-Carry-Anwendungen.
Die Umwandlung eines traditionellen Hafens in einen intelligenten Hafen ein komplexer Prozess, der alle Facetten des Terminalbetriebs einbezieht, vom Big-Data-Management über das Flottenmanagement bis hin zu jedem einzelnen Reifen am Fahrzeug.
Teck Seng Chew
Produktmanager für Port Operation Tires
Von intelligenten Reifen bis hin zu intelligenten Häfen
Continental stattet alle Radialreifen ab Werk mit ihrer neuen bluetoothfähigen Sensorgeneration aus, die für das digitale Reifenmanagement ContiConnect 2.0 vorbereitet sind. Die neuen Sensoren ermöglichen es Flottenmanagern und Fahrern, die Reifendaten des Fahrzeugs direkt über ein Smart Device, z. B. ein Mobiltelefon, abzurufen und an das Webportal zu übertragen. Darüber hinaus wird jedem Reifen im System ein digitaler Zwilling mit der Artikelnummer zugeordnet. So weiß der Flottenmanager immer, welcher Reifen sich an welchem Fahrzeug und in welcher Radposition befindet. Die Profiltiefe kann auch direkt im System erfasst werden. Ausfallzeiten können reduziert und Prozesse optimiert werden. Teck Seng Chew: „Bald werden wir die Reifendaten in Softwarelösungen für ein komplettes Flottenmanagementsystem integrieren, wobei unsere intelligenten Reifen ein wichtiges Bindeglied in der Kette automatisierter Aktivitäten des intelligenten Hafens darstellen. Unsere Vision für die Zukunft steht kurz davor, Wirklichkeit zu werden.“ Jiménez fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, die Umgestaltung der Häfen zu unterstützen, indem wir die Gesamtbetriebskosten und die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Mit intelligenten Reifen und unserem umfassenden Ansatz für digitale Lösungen wie ContiConnect 2.0 ebnen wir den Weg für eine neue Ära des Hafenmanagements.“ Denn der intelligente Hafen mag ohne Menschen auskommen, aber niemals ohne Reifen.
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