IAV und Sonplas schließen Partnerschaft für den Produktvertrieb

Steigende Anforderungen der Automobilhersteller und Zulieferer erfordern neue Vertriebsstrategien: IAV kooperiert mit Sonplas, einem Hersteller von Prüfanlagen, beim Verkauf von Messgeräten zur Validierung und Optimierung von Einspritzsystemen für alternative und konventionelle Kraftstoffe.

Im Rahmen einer Partnerschaft hat das Berliner Technologieunternehmen IAV der Sonplas GmbH die Vertriebsrechte für den IAV Cross, einem technischen System zur hydraulischen Vermessung und funktionalen Analyse von Kraftstoff-Einspritzventilen übertragen.

Dabei geht es sowohl um den Verkauf von Neugeräten als auch die Wartung von Bestandsgeräten. Sonplas, ein Maschinenbauer mit Sitz im bayerischen Straubing, hat den IAV Cross bislang in seine Prüfstände integriert. Zukünftig wird Sonplas dieses IAV Produkt exklusiv unter dem Namen IAV Cross vertreiben und auch für Wartung und Ersatzteilservice des IAV Cross zuständig sein.

Alles aus einer Hand

„Für die Kunden liegen die Vorteile auf der Hand. Sie sparen Zeit und Geld, da sie künftig nur noch einen zentralen Ansprechpartner im gesamten Sales und After-Sales Prozess haben“, sagen Kevin Schössow und Jens John, Sales Manager Products bei IAV. „Auf diese Weise bieten wir professionellen Kundenservice aus einer Hand.“

„30 Jahre Erfahrung im Bau von Prüfständen gepaart mit fast 20 Jahren technischem Know-how bei der Vermessung von Einspritzraten- und -mengen sind eine Ansage“, sagt Werner Riederer, Vertriebsingenieur bei Sonplas. „Mit IAV Cross by Sonplas erfolgt nun die logische Erweiterung unseres Portfolios.“

Mit dem IAV Cross untersucht IAV seit Jahren die Einspritzraten und -Mengen beliebiger Injektoren für Benzin, Diesel und gasförmige Kraftstoffe. In einem Kooperationsprojekt mit Sonplas wurde das System 2022 auf Wasserstoffanwendungen ausgerichtet. Wasserstoff wird künftig als Energieträger auch für die motorische Verbrennung immer wichtiger, weil es kein CO2 freisetzt.

Als ein Zeichen ihrer neuen Kooperation zeigen IAV und Sonplas den IAV Cross gemeinsam auf der „Automotive Testing Expo“ – der internationalen Leitmesse für Prüf- und Validierungstechnik in Stuttgart (13.-15. Juni 2023).

Weitere Informationen zum IAV Cross, insbesondere zu seinen Eigenschaften und technischen Details finden Sie auf https://www.sonplas.de/iav-cross-by-sonplas/

Über Sonplas:

Sonplas ist ein Maschinenbauer mit Sitz im niederbayerischen Straubing. Seit 1993 entwickelt das Unternehmen flexible und skalierbare Sondermaschinen für Bearbeitung, Montage und Prüfung, die nach Kundenbedarf mit externen Technologien ergänzt werden. Bislang hat Sonplas weltweit mehr als 1.000 Sondermaschinen an namhafte Kunden unter anderem aus der Automobil- und Zuliefererbranche sowie der Nutzfahrzeugindustrie geliefert – aber auch an Unternehmen aus der Luftfahrttechnik.

Sonplas entwickelt beispielsweise Anlagen und Systeme für die Montage und Prüfung von wasserstoffführenden Komponenten, die in Brennstoffzellen und im H2-Verbrennungsmotor im Einsatz sind. Im Bereich Prüftechnik testen Kunden mit Lösungen von Sonplas ihre Komponenten auf Leckagen, prüfen die Funktion, die Lebensdauer und den Durchfluss der Bauteile oder messen die Einspritzmengen.

Über IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

Als einer der global führenden Engineering- und Technologiepartner der Automobilindustrie entwickelt IAV die digitale Mobilität der Zukunft. Das Unternehmen entwickelt seit 40 Jahren innovative Konzepte, Methoden und Lösungen, und hat 2022 einen Umsatz von 837 Mio. Euro erwirtschaftet.

Mit 7.600 Mitarbeitenden bringt IAV das Beste aus unterschiedlichsten Welten zusammen: Automotive- und IT-Welt, Hard- und Software-Welt sowie Produkt- und Servicewelt. Neben der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung hat das Unternehmen bereits frühzeitig auf Themen, wie beispielsweise E-Mobilität und autonomes Fahren gesetzt und ist heute einer der führenden Technologieanbieter auf diesen Gebieten.

Entlang der Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte unter anderem in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa und Asien als auch in Nord- und Südamerika.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Carnotstraße 1
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 3997-80
Telefax: +49 (30) 3997-89790
http://www.iav.com

Ansprechpartner:
Andreas Cremer
Externe Kommunikation
E-Mail: presse@iav.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel