HARTING schafft Lösungen für die Megatrends unserer Zeit

Unter dem Motto „Making The Difference“ hat die HANNOVER MESSE auch in diesem Jahr die Presse-Highlight-Tour veranstaltet. Interessierte Journalisten konnten sich bereits vor Beginn der Hannover Messe über die spannendsten Innovationen auf der Messe informieren. Mit dabei: Die HARTING Technologiegruppe. Diese präsentierte neben dem revolutionären SmEC (Smart Electrical Connector) eine Ladelösung für Rennwagen der Formel E Rennklasse.

Neue Standards in der industriellen Digitalisierung

Gemeinsam mit Microsoft, SAP (Software und Datenauswertung) und Siemens (als Anwender) stellt HARTING einen „Digitalen Zwilling“ als realen Technologie Demonstrator vor. Dieser basiert auf dem ersten Steckverbinder (Smart Electrical Connector) mit aktiver Verwaltungsschale (Asset Administration Shell). Die Verwaltungsschale ist das Fundament des Digitalen Zwillings. Der Steckverbinder erfasst alle Prozess- und Zustandsdaten über den gesamten Lebenszyklus. Die AAS als Digitaler Zwilling für Komponenten, Maschinen, Anlagen und ganze Fabriken ist durch Teilmodelle beliebig verwendbar. Sie sorgt für ein durchgängiges Design und vereinfacht die Fertigungsplanung. Außerdem spart die AAS durch die digitale Dokumentation Millionen Tonnen Papier. Darüber hinaus ermöglicht sie einen transparenten CO2-Fußabdruck und entsprechende Einsparungsmaßnamen. „In Zukunft werden sich weitere Potenziale, gerade in puncto Nachhaltigkeit, ergeben. Davon wird beispielsweise die Kreislaufwirtschaft maßgeblich profitieren“, stellt Norbert Gemmeke, Geschäftsführer HARTING Electric, in Aussicht.

Pushing Performance mit individuellen High-Performance-Ladelösungen

Außerdem präsentiert HARTING gemeinsam mit dem Unternehmen ABB eine Ladeinrichtung für Rennwagen der Formel E Rennklasse. Die Technologiegruppe liefert dem Kunden dafür eine individuelle Ladekabelanfertigung. Diese kombiniert einen Standard CCS2 Ladestecker auf der Fahrzeugseite mit einem Han® HPR Steckverbinder mit High Voltage Modularlösung auf der Infrastrukturseite. Dadurch lässt sich das Ladekabel abnehmen. Flankierend präsentiert HARTING seine neuen leistungsstarken DC Ladestecker für den amerikanischen und europäischen Markt. Diese erweitern das aktuelle DC Produktportfolio der Technologiegruppe deutlich. 

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Data“, „Signal“ und „Power“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2021/22 einen Umsatz von 1.059 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter, Corporate Communication & Branding (CCB)
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel