DNK/LWB wählt neue Leitung

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche) wird neue Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB). Die Versammlung des DNK/LWB wählte die bisherige Stellvertretende Vorsitzende mit Wirkung zum 11. Dezember 2023 zur Nachfolgerin von Landesbischof em. Dr. h.c. Frank Otfried July.

Der aktuelle Vorsitzende des DNK/LWB, Landesbischof em. Dr. h.c. Frank Otfried July, bleibt bis zur nächsten Sitzung der Versammlung des DNK/LWB im Dezember 2023 und somit auch während der Dreizehnten Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) im September 2023 im Amt. Zum 11. Dezember 2023 übernimmt Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt den Vorsitz. Sie steht dann dem Zusammenschluss der elf deutschen Mitgliedkirchen des LWB vor und vertritt das DNK/LWB nach außen.

Die neue Vorsitzende äußerte ihre Freude über die Wahl: „Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Das Deutsche Nationalkomitee mit seinen elf Mitgliedskirchen ist ein wichtiger Teil des Lutherischen Weltbundes, und zugleich nur ein Teil der globalen Kirchengemeinschaft. Gemeinsam engagieren wir uns für eine gerechte, friedliche und versöhnte Welt und unterstützen die theologische, missionarische, diakonische und humanitäre Arbeit des Lutherischen Weltbundes. Dazu möchte ich als Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes gern meinen Teil beitragen. Ich freue mich darauf sowie auf die Zusammenarbeit mit dem LWB, den Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle des DNK/LWB in Hannover.“

Die Einführung der neuen Vorsitzenden findet im Rahmen eines Gottesdienstes am 11. Dezember 2023 in Hannover statt. Gemäß der Satzung des DNK/LWB wird der Superintendent der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche, Dr. Andreas Lange, als dienstältester Leitender Geistlicher des DNK/LWB den Gottesdienst leiten.

Hintergrund:

Der oder die Vorsitzende des DNK/LWB muss laut § 4 der Satzung des DNK/LWB ein Leitender Geistlicher oder eine Leitende Geistliche einer der Mitgliedskirchen des DNK/LWB sein. Er/sie wird von der Versammlung des DNK/LWB für die Dauer der Amtsperiode des Rates des LWB gewählt. Die Vorsitzende übt ihr DNK/LWB-Amt neben ihren Ämtern in ihrer Mitgliedskirche aus.

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 24. September 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. Sie ist seit 1. April 2019 Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Seit Dezember 2018 ist Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt Stellvertretende Vorsitzende des DNK/LWB.

Über Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)

Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund (LWB), die über 10,3 Millionen Gemeindeglieder umfassen. Aufgabe des DNK/LWB ist es, die Beziehungen der deutschen Mitgliedskirchen zum LWB zu koordinieren und dessen Arbeit zu begleiten und zu fördern. Vorsitzender des DNK/LWB ist Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July (Württemberg), Stellvertretende Vorsitzende ist Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche). Die Geschäftsstelle des DNK/LWB in Hannover leitet Oberkirchenrat Norbert Denecke.

Der LWB ist die größte lutherische Kirchengemeinschaft weltweit. Er umfasst über 77,8 Millionen Gläubige in 149 Mitgliedskirchen in 99 Ländern. Aus Deutschland sind elf Kirchen Mitglied im LWB: die Landeskirchen Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Oldenburg, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Württemberg sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Podbielskistraße 164
30177 Hannover
Telefon: +49 (511) 696872-0
Telefax: +49 (511) 696872-22
http://www.dnk-lwb.de

Ansprechpartner:
Saskia Kredig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 696872-13
E-Mail: kredig@dnk-lwb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel