Hilfe finden Schlaganfall-Patient*innen in der MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen, wo ein multiprofessionelles Team von Ärzt*innen, Pfleger*innen und Therapeut*innen Betroffene bei ihrer Rehabilitation unterstützt.
12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen Physiotherapie und Ergotherapie haben sich nun in einem Bobath-Aufbaukurs durch die Dozentin Doris Kutscher-Meurer in der Schlaganfall-Behandlung weitergebildet. Das Seminar fand in der Klinik statt. So konnten sich die Therapeut*innen in ihrem bekannten Umfeld − mit den Patient*innen, die sie in der Hedon Klinik behandeln, und gemeinsam mit ihren Kolleg*innen − fachlich weiterentwickeln.
Das Bobath-Konzept bzw. die Bobath-Therapie nutzt die Lernfähigkeit des Gehirns, um Funktionen, die Patient*innen durch einen Schlaganfall verloren haben, wieder herzustellen oder zu kompensieren. Denn: Das Gehirn ist grundsätzlich in der Lage, seine Strukturen an veränderte Umstände anzupassen und kann durch das richtige Training neue Verknüpfungen herstellen, um alte Fähigkeiten zu reaktivieren.
Bei diesem interdisziplinären Ansatz arbeiten sowohl Therapeut*innen, Pflegekräfte und Ärzt*innen als auch Betroffene und deren Angehörige eng zusammen. Ziel ist, Selbstständigkeit und damit die Lebensqualität der Patient*innen zu steigern.
Neben dem Bobath-Aufbaukurs bietet die Hedon Klinik Ihren Therapeut*innen regelmäßig Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen an.
Über die MEDICLIN Hedon Klinik
Die MEDICLIN Hedon Klinik ist mit 289 Betten eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Niedersachsen. Die Klinik vereint ein neurologisches Akutkrankenhaus und eine Einrichtung für neurologische sowie für orthopädische und traumatologische Rehabilitationsmedizin unter einem Dach. Der Akutbereich umfasst eine neurologische Akutabteilung mit Möglichkeit zur Langzeitbeatmung und Beatmungsentwöhnung auf der sogenannten Weaningstation sowie eine Abteilung zur neurologischen Frührehabilitation. Zur MEDICLIN Hedon Klinik gehört außerdem ein neurologisches Wirbelsäulenzentrum. In der Klinik sind rund 475 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-189
E-Mail: silvia.schilling@mediclin.de