Schaeffler ist offizieller Innovationspartner der DTM

  • Schaeffler ist Partner bei der zukünftigen Weiterentwicklung der DTM
  • Innovationstaxi mit Steer-by-Wire-Technologie von Schaeffler kommt künftig bei allen Rennen der DTM zum Einsatz

Start frei für die Zukunft der DTM: Schaeffler bleibt der DTM auch unter dem Dach des ADAC als Partner der Serie treu. Der weltweit führende Automobil- und Industriezulieferer arbeitet künftig als offizieller Innovationspartner gemeinsam mit dem ADAC an der technischen und strategischen Weiterentwicklung der DTM. „Innovationen liegen Schaeffler im Blut. Sie sind Voraussetzungen für eine effiziente und nachhaltige Mobilität der Zukunft, die wir maßgeblich mitgestalten”, sagt Matthias Zink, CEO Automotive Technologies von Schaeffler. “Auch mit der DTM möchten wir weiterhin als Pionier der Mobilität vorangehen und die Rennserie gemeinsam mit dem ADAC technisch und strategisch weiterentwickeln. Daher stand für uns außer Frage, unsere DTM-Partnerschaft fortzuführen.“ Auf der Rennstrecke fährt Marco Wittmann den BMW M4 GT3 von Project 1 im grünen Farbdesign von Schaeffler. Der 33-Jährige aus Fürth tritt bereits seit 2019 als Markenbotschafter des Unternehmens auf.

Schaeffler nutzt die DTM-Plattform, um Zukunftstechnologien zu entwickeln und zu demonstrieren. Mit dem Steer-by-Wire-System „Space Drive“ präsentierte Schaeffler im Jahr 2021 eine Innovation, mit der neben der Lenkung auch die Bremsen sowie das Getriebe eines Fahrzeugs elektronisch gesteuert werden. Diese Errungenschaft demonstriert das Unternehmen unter anderem im Schaeffler Innovationstaxi, das in diesem Jahr bei allen Events der DTM zum Einsatz kommt. Zudem entwickelt und fertigt Schaeffler Antriebssysteme für den elektrifizierten Motorsport. Dazu gehören leistungsstarke und zuverlässige Komponenten und Systeme für die Teil- und Vollelektrifizierung sowie Brennstoffzellenantriebe.

„Schaeffler ist der DTM lange verbunden und als offizieller Innovationspartner werden wir gemeinsam die Zukunft der Serie gestalten. Mit der Expertise und dem Know-how ist Schaeffler ein Erfolgsfaktor für Innovationen im Motorsport. Wir sind davon überzeugt, dass sich die DTM weiterhin als spannendes Umfeld erweist und Potenzial für transformative Prozesse bietet“, sagt Thomas Voss, ADAC-Motorsportchef.

Mit seinen Innovationen treibt Schaeffler die technologische Zukunft voran und schafft damit die Voraussetzungen, dass Menschen auch in Zukunft so effizient, sicher und nachhaltig wie möglich unterwegs sind. Das Technologieunternehmen entwickelt Komponenten und Systeme für die Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen sowie hochpräzise Lager. Mit mehr als 1.300 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands. Im Wettbewerb auf der Rennstrecke stellt Schaeffler zahlreiche Technologien und Systeme auf eine extreme Belastungsprobe. Die daraus resultierenden Erkenntnisse fließen in die Forschung und Entwicklung für die Serienproduktionen ein.

Termine DTM 2023

26.05. – 28.05.2023                       Motorsport Arena Oschersleben
23.06. – 25.06.2023                       Circuit Zandvoort / NL
07.07. – 09.07.2023                       Norisring
04.08. – 06.08.2023                       Nürburgring
18.08. – 20.08.2023                       DEKRA Lausitzring
08.09. – 10.09.2023                       Sachsenring
22.09. – 24.09.2023                       Red Bull Ring / A
20.10. – 22.10.2023                       Hockenheimring Baden-Württemberg

Über die Schaeffler AG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Oliver Runschke
ADAC e.V.
Telefon: +49 (89) 767669-65
E-Mail: oliver.runschke@adac.de
Kay-Oliver Langendorff
ADAC e.V.
Telefon: +49 (89) 767669-36
E-Mail: kay.langendorff@adac.de
Annett Fischer
Telefon: +49 (7223) 94136-36
E-Mail: annett.fischer@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel