“Ellas Welt”: Organisationen treten an, um die Periodenaufklärung in Deutschland zu revolutionieren

Umfragen belegen, dass es im Bereich der Menstruationsaufklärung an Schulen große Probleme gibt. Anlässlich des Menstrual Hygiene Day (MH Day, Weltmenstruationstag) am 28. Mai launchen WASH United, einhorn, Kora Mikino, ooia, finance, baby!, The Female Company und Pontis Social Impact mit “Ellas Welt” deshalb eine neue Lösung, mit der sie die Menstruationsaufklärung in Deutschland revolutionieren wollen. “Ellas Welt” versetzt Lehrer*innen in die Lage, ohne große Vorbereitung zeitgemäße und garantiert nicht peinliche Aufklärungsworkshops für Mädchen im Alter von 9-14 Jahren durchzuführen. “Ellas Welt” ist ab dem 22.5. auf www.ellas-welt.org kostenlos verfügbar.

Long Read

Umfragen belegen, dass es bei der Menstruationsaufklärung an Schulen in Deutschland große Probleme gibt:

  • 21% der befragten Frauen wussten gar nicht, was mit ihnen geschah, als sie ihre erste Periode hatten; 22% fühlten sich überfordert und hilflos (Plan International & WASH United, 2022).
  • 24% hatten kein Hygieneprodukt, und 11% kannten sich damit auch nicht aus (Plan International & WASH United, 2022)
  • 57,6% empfanden die Aufklärung in der Schule als peinlich, nur 17% empfanden die Aufklärung als effektiv (einhorn & WASH United, 2019)
  • Über 78% der Lehrer*innen wünschten sich neue/andere Materialien für die Vermittlung des Themas (einhorn & WASH United, 2019)

Das wollen wir mithilfe von “Ellas Welt” nun ändern. “Ellas Welt” wurde von der Berliner NGO WASH United in Zusammenarbeit mit einhorn entwickelt. Kora Mikino, ooia, finance, baby!, The Female Company und Pontis Social Impact kommen nun dazu und helfen mit, “Ellas Welt” deutschlandweit zu verbreiten.

Was unterscheidet “Ellas Welt” von bestehenden Aufklärungslösungen?

  • “Ellas Welt” vermittelt auf zeitgemäße und spielerische Weise nicht nur Basiswissen über die Periode, sondern stärkt vor allem auch das Selbstvertrauen der teilnehmenden Mädchen und schafft ein Gemeinschaftsgefühl, das die Mädchen ermutigt, sich auch über den Aufklärungsworkshop hinaus gegenseitig zu unterstützen.
  • “Ellas Welt” ist kostenlos (unter ellaswelt.org) verfügbar, kompakt und kann ohne große Vorbereitung von Lehrer*innen und Pädagog*innen, o.ä. wirksam eingesetzt werden.
  • “Ellas Welt” kombiniert eine Geschichte mit interaktiven, spielerischen Elementen. “Ellas Welt” macht Spaß und ist garantiert nicht peinlich.
  • “Ellas Welt” ist marken- und produktneutral.

Lena Frank, Projektleiterin bei WASH United sagt dazu: “Es kann nicht sein, dass Mädchen in Deutschland mit ihrer Periode noch immer allein gelassen werden und dadurch an Selbstvertrauen verlieren, Unterricht verpassen oder mit dem Sport aufhören. Wir finden es großartig, dass nun so viele impactorientierte Unternehmen an einem Strang ziehen, um dieses Problem endlich anzugehen, damit künftig alle Mädchen in Deutschland Zugang zu zeitgemäßer Menstruationsaufklärung haben können.”

Kontaktpersonen:

WASH United: Lena Frank (Projektleiterin). Email: lena.frank@wash-united.org

einhorn: Jessica Linder (Social Media Managerin). Email: jessy@einhorn.my

Anhang

Über WASH United                                                                         

WASH United (www.wash-united.org) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin. WASH United entwickelt skalierbare, kostengünstige Lösungen für Periodenaufklärung für Schulen im globalen Süden und ist der Initiator des Weltmenstruationstags (MH Day, www.menstrualhygieneday.org), der größten globalen Initiative, um das Perioden-Tabu aus der Welt zu schaffen. @washunited auf Instagram.

Über einhorn                                                                    

Einhorn produziert vegane Kondome und nachhaltige Periodenprodukte aus Bio-Baumwolle. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für eine fairere Wirtschaft, sexuelle Aufklärung und für einen enttabuisierten Umgang mit der Menstruation und weiblicher Sexualität ein. Mehr Informationen auf  www.einhorn.my und bei @einhorn.period auf Instagram.

Über Kora Mikino

Die Mission von KORA MIKINO ist es, Tabus rund um die Periode zu brechen. Das Start-up entwickelt und produziert Periodenunterwäsche – im eigenen Berliner Atelier und mit Partnernähereien in Portugal. Für nachhaltige Materialien, ethische Produktionsbedingungen und ausgetüftelte Designs schlagen die Herzen des KORA MIKINO Teams. Turbokapitalismus liegt KORA MIKINO fern – NGO’s bekommen die Schnittmuster und Nähanleitung für Periodenunterwäsche gratis, Ziel ist es die Versorgung mit Periodenprodukten global zu supporten. Let’s connect: Julia@koramikino.de , www.koramikino.de und via @kora.mikino.menstruation.panty auf Instagram.

Über ooia

Ooia steht nicht nur für Periodenunterwäsche und andere Female Bodywear Produkte, sondern möchte in der Gesellschaft etwas verändern. Female Empowerment ist ooias Herzensthema. Das frauengeführte Unternehmen aus Berlin strebt nach einer gleichberechtigten Welt, in der weibliche Bedürfnisse keine Tabuthemen mehr sind und in der wir alle wir selbst sein können. Mehr Informationen gibt’s auf www.ooia.de und auf dem Instagram-Kanal @its.me.ooia.

Über finance, baby!

Die Mission von finance, baby! ist es Frauen zu ermutigen, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Dabei steht die große Vision von einer Gesellschaft, in der Frauen und Männer die gleichen (finanziellen) Chancen haben ganz oben. Dabei ist eine Plattform für Finanzielle Bildung entstanden, bei der es zudem um Ermutigung, Austausch und Unabhängigkeit geht. www.financebaby.de IG: @finance.baby Mail: hello@financebaby.de

Über The Female Company

The Female Company GmbH ist ein junges FemCare-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Tabus rund um den weiblichen Körper zu brechen und eine Plattform zu schaffen, die schamfrei über intime Themen aufklärt. Angefangen mit Bio-Periodenprodukten über STI-Tests und nachhaltige Care-Produkte, verfolgen sie nicht nur das Ziel natürliche Produkte direkt vor die Haustüre zu liefern, sondern wollen auch etwas bewegen: So wie 2019 als sie mit ihrem aufsehenerregenden Projekt „The Tampon Book“ einen Beitrag zur Senkung der Tamponsteuer liefern konnten. Mehr Infos gibt’s aus www.thefemalecompany.com und auf instagram @thefemalecompany

Über Pontis Social Impact

Pontis unterstützt gesellschaftlich wirksame Unternehmen und unternehmerische Vorhaben, die in den drei Bereichen (1) Bildungsgerechtigkeit, (2) Chancengleichheit für Frauen und Mädchen und (3) würdevolles Altern innovative Lösungen für die Zukunft anbieten. In Deutschland und in der Welt. Dabei handeln wir unternehmerisch in Form von finanzieller Unterstützung und bei Bedarf durch unser persönliches Engagement. An oberster Stelle steht für uns die nachhaltige Wirksamkeit der Problemlösung. Mehr Info auf: www.pontis-social-impact.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WASH United gGmbH
Fürbringerstraße 7
10961 Berlin
Telefon: +49 (30) 555768-060
http://wash-united.org

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel