Über 20 Jahre hat Kristian Möller sich erfolgreich für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken eingesetzt und mit seinem Team den international führenden Standard für gute Agrarpraxis in der Landwirtschaft etabliert. Heute werden mehr als 200.000 landwirtschaftliche Betriebe in 135 Ländern nach diesen Vorgaben von zertifiziert.Nach diesem großen Erfolg wird sich Kristian Möller nun neuen Aufgaben zuwenden. „GlobalG.A.P. ist heute als weltweit führender Standard für Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeitsthemen etabliert, ein neues Führungsteam ist aufgebaut und ich werde mich neuen Aufgaben widmen“, so Kristian Möller.
Ab sofort wird er die Verantwortung für den Aufbau eines branchenweiten Beschwerdemanagementsystems übernehmen, das den Anforderungen des Gesetzes zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette entspricht. Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben erhalten dadurch die Möglichkeit, in einem neutralen System auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinzuweisen. Zusammen mit führenden Handelsunternehmen wird dieses System unter dem Dach des EHI derzeit im Bereich Obst und Gemüse pilotiert.
„Wir danken Kristian Möller für seine langjährige erfolgreiche Arbeit und freuen uns, dass er seine Kompetenzen und sein Netzwerk in den Aufbau eines funktionierenden Beschwerdesystems für die Handelsbranche einbringen wird“, so Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, dessen 100-prozentige Tochter das Unternehmen ist.
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPLUS GmbH und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.
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