Straßenbahn zum Heiligkreuz-Viertel: Erster Online-Dialog auf der Zielgeraden

Der am 19. April 2023 gestartete erste Online-Dialog zum Straßenbahnausbau zum Heiligkreuzviertel biegt auf die Zielgerade ein: Noch bis einschließlich Donnerstag, 18. Mai 2023, können Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite www.m-wie-zukunft.de Anregungen zu dem dritten Teilprojekt des geplanten Straßenbahnausbaus eingeben. Die Mainzer Mobilität und die Stadt Mainz sammeln diese Hinweise und arbeiten sie in die späteren Planungen zum Anschluss des Heiligkreuzviertels in Weisenau an das bestehende Mainzer Straßenbahnnetz ein. Ergebnisse dieser ersten Online-Befragung werden in einem später folgenden weiteren Online-Dialog veröffentlicht.

Warum erfolgt dieser Online-Dialog? Mainzer Mobilität und Stadt befinden sich bei dem Teilprojekt Heiligkreuz-Viertel noch in einem frühen Stadium der Planung, das noch viel Spielraum bei der Entwicklung von Varianten bietet. Untersucht wird aktuell ein bewusst sehr breit angelegter Untersuchungskorridor, der ein Gebiet vom Hauptbahnhof-West über die Uniklinik, den Grüngürtel sowie Teile der Oberstadt, Weisenaus und Hechtsheim umfasst.

Um dieses Untersuchungsgebiet in den kommenden Wochen weiter einzugrenzen, bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um deren Unterstützung: Einerseits möchten wir so erfahren, welche Gebiete, Orte oder Areale im Untersuchungsgebiet die Mainzerinnen und Mainzer durch eine Straßenbahn besser anbinden möchten. Und zum zweiten interessiert uns, auf welche Bereiche im Untersuchungskorridor wir aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger besonders Rücksicht nehmen sollten – und warum.

Wie kann man mitmachen?

Über den Link https://m-wie-zukunft.de/online-dialog auf der Projektwebseite können Bürgerinnen und Bürger sich für die Online-Umfrage registrieren. Dazu müssen sie lediglich einen Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse eingeben. Wer bereits im Straßenbahn-Ausbauprojekt „Innenstadtring“ an der dortigen Online-Beteiligung teilgenommen hat, kann diese Zugangsdaten auch für das HKV-Projekt verwenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6131) 1260-60
E-Mail: Michael.Theurer@mainzer-stadtwerke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel