Nachhaltigkeit: Der „Freiburger Uniklinik-Wald“ entsteht

Ein starkes Zeichen zugunsten des Klimaschutzes: Das Universitätsklinikum Freiburg forstet im Rahmen eines regionalen Aufforstungsprojekts ein Waldstück bei Kirchzarten mit 1.000 Laub- und Nadelbäumen auf und leistet damit einen Beitrag zum Schutz der Natur und des Klimas. Die Bäume binden im Laufe ihres Lebens insgesamt 1.000 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre. Ein Teil der Bäume wurde als Dankeschön an die Mitarbeiter*innen gepflanzt. Rund 3.000 Beschäftigte haben sich kürzlich aktiv dazu entschieden, ihre Abrechnungsdokumente ausschließlich digital zu erhalten, und helfen damit direkt, Ressourcen zu schonen.

„Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung als eine der größten Kliniken Deutschlands sehr ernst“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg. „Wir wissen: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Deswegen möchten wir unseren Beitrag zu einer intakten Natur leisten und zeigen, wie Klima- und Umweltschutz gelingen kann. Das große Engagement unserer Mitarbeiter*innen bei der Pflanzaktion ist stellvertretend für unser Engagement im Klimaschutz.“

30 Beschäftigte des Klinikums haben am Donnerstag, 20. April 2023 an einer gemeinsamen Pflanzaktion teilgenommen und dabei 500 der gespendeten Bäume auf einer brachliegenden Waldfläche in Burg-Höfen bei Kirchzarten gepflanzt. Auch einige Kinder der klinikeigenen Kindertagesstätte haben fleißig mitgemacht.

Ahorn, Vogelkirsche, Esskastanie und Douglasie – statt einer Monokultur wird auf dem Gelände künftig Mischwald wachsen. Die jungen Pflanzen wurden mit einem stabilen Verbissschutz aus Karton ausgestattet und werden in den kommenden fünf Jahren regelmäßig gepflegt.

Ein Video zu der Pflanzaktion finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Universitätsklinikums Freiburg: https://youtu.be/5RHe45XLUwY

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de

Ansprechpartner:
Benjamin Waschow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 270-84830
Fax: +49 (761) 270-19030
E-Mail: benjamin.waschow@uniklinik-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel