Gigaset fokussiert mit Smart Care Portfolio B2B

Gigaset, ein führendes Unternehmen im Bereich Smart Home, kündigt eine strategische Neuausrichtung im Smart Care-Bereich an. Nach fünf Jahren Erfahrung im Consumer-Markt stellt Gigaset nun seine Expertise und innovative Technologie für B2B-Kunden bereit. Als OEM und Hardware-Partner möchte Gigaset Dienstleistern, die Services und Mehrwertdienste für ältere oder hilfsbedürftige Menschen anbieten, die passenden Lösungen zur Verfügung stellen.

Die neue Gigaset Smart Care-Strategie richtet sich ab sofort gezielt an B2B-Kunden und Dienstleister im Smart Home und AAL Markt. Ziel ist es, diesen innovative Lösungen aus Hard- und Software anzubieten, damit diese ihre Mehrwertlösungen unter Zuhilfenahme der verlässlichen Technologie „Made in Germany“ skalieren können. Ein erstes Beispiel für einer erfolgreiche Zusammenarbeit im B2B2C-Segment ist die Partnerschaft mit BeHome, einem Anbieter von Assistenz- und Pflegedienstleistungen. Gigaset stellt bereits seit August 2022 Hardware für BeHomes innovative Pflegekonzepte bereit.

Edgar Schollmeyer, VP Smart Care bei Gigaset, betont die Bedeutung der neuen strategischen Ausrichtung: "Unsere Erfahrungen im B2C-Markt haben uns gezeigt, dass wir großes Potenzial im B2B-Bereich haben. Mit unserer neuen Ausrichtung möchten wir unsere Technologie und Expertise nutzen, um Dienstleister, die Mehrwertdienste im Segment Ambient Assisted Living oder der Altenpflege anbieten, bestmöglich zu unterstützen. In diesem Kontext besuchen wir dieses Jahr auch erstmals die Altenpflegemesse in Nürnberg. Die größte Fachmesse der Welt ist der ideale Ort, um unsere innovativen Produkte und Lösungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und neue Partner anzusprechen."

Technologischer Mehrwert für Gesundheits-Dienstleister und Pflegedienste 

Pflegedienste und Notrufanbieter profitieren vom neuen Smart Care Portfolio durch die Erschließung neuer Zielgruppen, erhöhte Sicherheit für Pflegebedürftige und die Möglichkeit, weitere Personen wie Dienstleister, Familie und Bezugspersonen einfach in die Betreuung und Pflege einzubinden. Individuelle Einstellungen und der Schutz sensibler Daten runden das Angebot ab.

Eine zuverlässige, funkbasierte Alarmierung erlaubt es im Notfall schnell auf kritische Situationen zu reagieren. So kann die Sicherheit der zu pflegenden Personen erhöht werden. Die zielgerichtete Betreuung wird durch intelligente Alarme unterstützt, die sowohl manuell ausgelöst werden können, beispielsweise über den Notrufknopf, als auch durch Sensoren, die verschiedene Situationen erkennen, wie das Verlassen des Hauses oder fehlende Aktivität über einen längeren Zeitraum.

Das webbasierte Alarm- und Systemmanagement-Tool, das Smart Care Cockpit, ermöglicht die flexible Integration des Systems in die bestehende Servicelandschaft von Gesundheitsdienstleistern und bietet vielfältige Vorteile wie leicht bedienbares Alarm-Management, stets aktuelle Informationen zur technischen Verfügbarkeit von System und Komponenten sowie einfache Installation der Sensoren ohne Bohren oder Kabelmanagement.

Da das Smart Care System ist individuell anpassbar ist, bietet es sich sowohl für zertifizierte Hausnotrufsysteme, also Personen mit Pflegegrad, als auch als kostengünstigere Lösung für Personen ohne Pflegegrad an. Durch den modularen Aufbau kann das System bei Bedarf erweitert werden, um zusätzliche Smart Home Funktionen wie Heizungssteuerung oder Alarmierung bei Einbruch, Rauch oder Wasseraustritt zu integrieren.

Gigaset legt großen Wert auf Datensicherheit auf allen Ebenen. Geschützte Datenübertragung im Haus und sichere Verbindungen zur Cloud werden durch die Funktechnologie DECT ULE und VPN-Tunnel gewährleistet. Die Gigaset Cloud, die auf streng gesicherten deutschen Servern in Frankfurt am Main betrieben wird, stellt sicher, dass alle relevanten Informationen sicher an die App oder das Smart Care Cockpit weitergegeben werden und dass Sensordaten unabhängig von den persönlichen Daten verarbeitet werden.

Vorstellung des B2B-Portfolios auf der Altenpflegemesse Nürnberg   

Die neue Strategie sowie das entsprechende Produktportfolio von Gigaset Smart Care werden erstmals auf der Altenpflegemesse vorgestellt, der Leitmesse für Pflege und Betreuung im deutschsprachigen Raum. Die Messe findet vom 25. bis 27. April 2023 statt und bietet eine Plattform für Austausch und Vernetzung von Fachleuten aus dem Pflegebereich. Gigaset wird seine Produkte und Lösungen in Halle 09 "Raum und Technik" am Stand E22 ausstellen. Besucher können sich dort über die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich Smart Care informieren und mit den Experten von Gigaset ins Gespräch kommen. Weitere Informationen zu Gigaset Smart Care finden sich hier.

Über die Gigaset Technologies GmbH

Die Gigaset Communications GmbH, Bocholt, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Schnurlostelefonen und rangiert auch international mit etwa 850 Mitarbeitenden und Vertriebsaktivitäten in über 50 Ländern an führender Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen auch Android-basierte Smartphones, Cloud-gestützte Smart Home Anwendungen sowie Geschäftstelefonie-Lösungen für SoHo, KMU und Enterprise-Kunden. Das Traditionsunternehmen blickt auf eine 175-jährige Firmengeschichte zurück und zeichnet sich in besonderer Weise durch seine Produktion „Made in Germany“ aus. Hauptsitz der Gesellschaft ist Bocholt, Deutschland. Ferner werden ein Software-Entwicklungs-Zentrum in Wroclaw, Polen sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa und Asien unterhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gigaset Technologies GmbH
Frankenstraße 2
46395 Bocholt
Telefon: +49 (2871) 912912
https://www.gigaset.com/

Ansprechpartner:
Raphael Dörr
SVP Corporate Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (89) 444456-866
E-Mail: raphael.doerr@gigaset.com
Nina Göbbels
Senior Manager Corporate Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (89) 444456655
E-Mail: nina.goebbels@gigaset.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel