„Nach der pandemiebedingten Pause der Weihnachtsmärkte, sind die Verbraucherinnen und Verbraucher auf den Geschmack gekommen, sich in der kalten Jahreszeit zu Hause etwas Gutes zu gönnen“, so Marian Kopp, geschäftsführender Vorstand der Lauffener WG.
Die Rede ist vom Lauffener Winzerglühwein, den es in Rot und seit 2022 als „Lauffener Winterglühwein“ auch in Weiß gibt. Im Lauffener Winzerglühwein stecken hochwertige Weine aus der Region, eine handwerkliche Erzeugung und feine, intensive Aromen aus einer örtlichen Aromen-Manufaktur in der Hölderlinstadt Lauffen am Neckar. Diese Zutaten verhelfen dem Lauffener Winzerglühwein zum anhaltenden Höhenflug.
„Was den Absatz angeht, gehen wir von einer hohen Nachfrage der privaten Haushalte auch im kommenden Winter aus. „Über die letzten Jahre hat sich unser Winzerglühwein (Rot) zu einem der Markführer der national distribuierten Winzerglühweine entwickelt. Dafür sprechen die über 500.000 Flaschen Absatz pro Jahr“, so Kopp.
„Im Jahr 2022 hatten wir nach Jahren des stetigen Wachstums einen Rückgang des Absatzes von 5 Prozent zu verzeichnen, den wir aber so auch erwartet haben“, so Marian Kopp auf Nachfrage zu der Umsatzentwicklung. „Wir sind dennoch auf einem sehr hohen Absatzniveau und sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen beim Glühwein, so Kopp.
„Insbesondere bei Zweitplatzierungen wird es auch im Herbst wieder ein hervorragendes Geschäft geben. Wir bieten mit der 114er Pyramide ein sehr erfolgreiches Display an, das im vergangenen Jahr weit über 1000-mal platziert wurde“, so Marian Kopp.
Die Lauffener Weingärtner eG sind die größte württembergische Einzelgenossenschaft mit eigener, nationaler Distribution.
Die Lauffener Weingärtner eG bietet ihren Winzerglühwein in der klassischen 0,75 l-Flasche zur unverbindlichen Preisempfehlung von 4,10 € an.
Die Produkte:
• Lauffener Winzerglühwein ROT 0,75L UVP Euro 4,10
• Lauffener Winterglühwein WEISS 0,75 L UVP Euro 4,10
Beide Weine werden auch auf attraktiven Displays, auch als „Mischdisplays“ angeboten.
Die Lauffener Weingärtner eG ist nach der Fusion mit der WG Mundelsheim mit einer Rebfläche von 898 ha und rund 1100 Mitgliedern sowie einem konsolidierten Umsatz von 25 Millionen Euro die größte Einzelgenossenschaft mit eigenem nationalem Vertrieb im Weinanbaugebiet Württemberg. Mit 106 ha verfügt Lauffen über die größte terrassierte Steillagenfläche in Württemberg. In den Einzellagen Katzenbeißer, Käsberg, Mühlbächer und Rozenberg wachsen vor allem Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot, Lemberger und Riesling. Der „Katzenbeißer Schwarzriesling“ ist bei den Verbrauchern in ganz Deutschland der bekannteste Württemberger Wein. Die Lauffener Weingärtner sind im DLG-Ranking seit über 16 Jahren ununterbrochen bester Weinerzeuger in Württemberg. Die Qualität der Lauffener und Mundelsheimer Weine wird durch zahlreiche Auszeichnungen sowie den DLG-Bundesehrenpreis 2015 und 2021 belegt. Neben dem Sieg im europäischen VINUM Genossenschaftscup gab es bereits zwei Mal den ersten Platz beim Deutschen Rotweinpreis, den zweiten Platz im Focus-Weintest, den Sieg beim Deutschen Lemberger-Preis „Vaihinger Löwe“, die Ehrung als „beste Jungwinzer-Vereinigung“ in Deutschland, den Jungwinzerpreis des Weinbauverbandes Württemberg sowie verschiedene Spitzenplatzierungen bei der ARTVINUM und der Berliner Weintrophy, bei Mundus Vini und Selection etc. Außerdem wurde Lauffener Wein wiederholt beim Filmfestival Berlinale kredenzt. Die Lauffener Weingärtner eG sind seit Oktober 2022 Nachhaltigkeits-Zertifiziert (Testat des Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie, Münster).
Lauffener Weingärtner eG
Im Brühl 48
74348 Lauffen am Neckar
Telefon: +49 (7133) 185-0
Telefax: +49 (7133) 185-60
https://www.lauffener-wein.de
Ostarhild Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 6487851
E-Mail: info@ostarhild.de
GF
Telefon: +49 (7133) 18512
E-Mail: kopp@wg-lauffen.de