Ministerpräsident Söder: „Berliner Weiße mit Waldmeister ist wirklich das Beste an Berlin.“

Beim heutigen „ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück“ hat Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein mit dem bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder als Privatmensch gesprochen. Dabei offenbarte er seine kulinarischen Vorlieben, was er am besten an Berlin findet, und wie er sich selbst beschreiben würde. 

„Wenn ich nicht über Politik rede, dann rede ich gerne über Hunde, Fußball oder Filme“, so Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim ANTENNE BAYERN-Sonntagsfrühstück. Daneben sprach er auch über seine Essensvorlieben: „Ich gebe zu, ich bin kein Veganer. Als Franke freue ich mich besonders über die regionale Kost – Schäufele, Bratwurst, oder im Frühling Spargel und im Winter auch Lebkuchen.“ Außerdem bekomme er hin und wieder Wurst aus Niederbayern geschenkt, manchmal auch Blutwürste: „Auch wenn das nicht für jeden vorstellbar ist: Ich muss gestehen, die schmecken sehr gut.“   

Kulinarisch sei auch das Beste an Berlin, so Markus Söder: „Was ich noch nie erzählt habe: Es wird ja oft gesagt, wir würden Berlin immer so sehr kritisieren. Mich hat jemand mal gefragt: Finden Sie überhaupt etwas gut an Berlin? Nun, ich trinke ja im Grunde keinen Alkohol. Aber in Berlin habe ich mir im Sommer eine Berliner Weiße mit Waldmeister gegönnt. Das hat mein Vater auch immer, als wir Kinder waren. Berliner Weiße mit Waldmeister ist wirklich das Beste an Berlin.“

Darüber hinaus verrät Söder im Gespräch mit ANTENNE BAYERN-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, mit welchen drei Attributen er sich selbst beschreibt: „Ich bin verlässlich, vor allem im Großen, da kann man sich auf mich verlassen.“ In Alltagsdingen, etwa dem Müll rausbringen, sehe er manches auch lockerer. Aber: „Wenn es ernst wird, kann man auf mich bauen.“ Als zweiten Punkt führt er an: „Ich bin ein bisschen ungeduldig. Wenn etwas lange dauert, will ich ein bisschen anschieben. Wenn es sehr mühselig ist, will ich motivieren.“ Als dritten Charakterzug nennt Söder: „Ich habe ganz gute Nerven. Wenn es richtig eng und schwierig wird, bin ich bereit, Entscheidungen zu treffen. Wobei ich zugeben muss: Ich bin kein Sonnenschein-Optimist, das bin ich nicht.“

Das ganze Gespräch beim ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück gibt es ab sofort als Podcast unter antenne.de. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Münchener Straße 101c
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99277-0
Telefax: +49 (89) 99277-88
http://www.antenne.de

Ansprechpartner:
ANTENNE BAYERN
E-Mail: presse@antenne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel