Der Große Preis von Saudi-Arabien 2023 – Vorschau

„Es ist wichtig, das richtige Setup zu finden und auf alles vorbereitet zu sein, denn Jeddah ist eine ganz andere Strecke als Bahrain.“

"Für den schnellen Kurs in Jeddah haben wir die gleiche Reifenmischung wie im vergangenen Jahr gewählt, weil sie sich über das gesamte Rennwochenende als sehr konstant erwiesen hat. In den beiden vorangegangenen Rennen war der Grand Prix von Saudi-Arabien aufgrund der häufigen Safety-Car-Phasen und Neutralisierungen ziemlich unberechenbar, da es sich um einen typischen Straßenkurs handelt. Die schnellste Option war 2022 ein Einstopper, als ein Safety Car die meisten Fahrer zu einem frühen Boxenstopp zwang und sie das Rennen auf den harten Reifen beendeten. Max Verstappen und Charles Leclerc nutzten diese Strategie und kämpften hart gegeneinander, was auch aufgrund der Haltbarkeit der Reifen möglich war. Der Red-Bull-Pilot gewann am Ende eines großartigen Rennens mit weniger als einer Sekunde Vorsprung. Die Teams werden auch hart an der Abstimmung der Autos arbeiten müssen, weil sie nur ein freies Training haben, um die Balance auf dieser Strecke mit den neuen Reifen zu finden. Beim ersten Rennen in Bahrain ging es vor allem um Traktion und Bremsen, aber in Jeddah stehen die Seitenkräfte im Vordergrund, mit ganz anderen Charakteristiken als in Sakhir.“

Mario Isola – Motorsport-Direktor

DIE REIFEN AUF DER STRECKE
• Für den Großen Preis von Saudi-Arabien nominierte Pirelli die Mischung C2 für den P Zero White (Hart), C3 für den P Zero Yellow (Medium) und C4 für den P Zero Red (Soft).
• Jeddah ist der schnellste Straßenkurs des Jahres. Die Strecke wurde vor drei Jahren entworfen und seitdem ständig verbessert. In diesem Jahr gibt es neue Rüttelstreifen in den Auslaufzonen, während einige Kerbs geglättet wurden. Einige Mauern wurden neu positioniert, zum Beispiel in den Kurven 8 und 10 (um die Sicht beim Einfahren zu verbessern) und in Kurve 23 (um den Kurvenverlauf zu verlangsamen).
• Die Fahrzeugabstimmung wird sich deutlich von der in Bahrain unterscheiden. Für Jeddah ist eine gute Stabilität in den schnellen Kurven wichtig, die den Kurs prägen.
• Die Strecke bietet ein mittleres Grip-Niveau, aber der auf die Fahrbahn-Oberfläche gewehte Sand kann den Grip auf dem wenig abriebfesten Asphalt beeinträchtigen. Der Kurs mit Blick auf das Rote Meer ist in Bezug auf Traktion und Bremsen nicht besonders anspruchsvoll, weil vor allem die seitlichen Kräfte auf die Reifen wirken.
• Wie in Bahrain wird auch dieses Rennen nachts ausgetragen, allerdings mit einem um zwei Stunden auf 20.00 Uhr (Ortszeit) verschobenen Start. Zu dieser Zeit finden auch das Qualifying und das FP2 statt. Es wird erwartet, dass die Temperaturen während der einzelnen Sessions und auch während des Rennens weitgehend konstant bleiben. Die weiteren Freien Trainings sind für den späten Nachmittag angesetzt, wenn die Asphalttemperaturen leicht um 10 Grad höher sein können.

Théo Pourchaire (ART Grand Prix), der das Feature-Rennen in Sakhir gewann, führt derzeit die Fahrerwertung der Formel 2 an. Ralph Boschung (Campos Racing), er war Erster im Sprintrennen und Zweiter im Hauptrennen am Sonntag, liegt nur vier Punkte zurück. Der zweite Meisterschaftslauf findet an diesem Wochenende in Jeddah statt, wo die Reifenmischungen P Zero Yellow Medium und P Zero Purple Supersoft zum Einsatz kommen.

WRC Rallye
Die Rallye Mexiko, der dritte Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, findet am gleichen Wochenende wie der Große Preis von Saudi-Arabien statt. Die Scorpion Rallye-Reifen von Pirelli werden in Mexiko beim ersten Schotterwettbewerb der Saison ihr Debüt geben.

ERC
Beim Auftakt der Rallye-Europameisterschaft, der Serras de Fafe Rallye, feierte Pirelli einen Dreifachsieg in allen Kategorien und stellte Hayden Paddon und seinen Beifahrer John Kennard im Hyundai i20 N Rally2 an die Spitze des Gesamtpodiums. Der ehemalige Pirelli-Starfahrer hatte am vergangenen Wochenende auf der Schotterpiste gewonnen und damit seinen ersten Sieg in der ERC gefeiert. Auch in den Klassen RC3 und RC4 triumphierten mit Jon Armstrong (Ford Fiesta) und Roberto Daprà (Peugeot 208) Pirelli-Piloten. Alle Pirelli-Teams setzten auf den drei verschiedenen Rallye-Fahrzeugen Reifen der Scorpion-Serie für Schotter ein.

Intecontinental GT-Challenge
Bei den 9 Stunden von Kyalami, dem zweiten Lauf der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli, gab es einen Doppelsieg für BMW. Der Vorsprung der Sieger betrug nach einem Renntag lediglich 1,7 Sekunden auf der südafrikanischen Rennstrecke, auf der zuletzt 1993 die Formel 1 zum Saisonauftakt gastierte.

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