Meißen, 14. März 2023 (tpr) – Erlebe deine Region: Unter diesem Motto begrüßen touristische Akteure nicht wie gewohnt Urlauber, sondern bewusst Einheimische zum ersten Dresden Elbland-Tag am Sonntag, den 26. März. Gemeinsam mit Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Weingütern und Gastgebern haben die örtlichen Tourist-Informationen ein facettenreiches Programm von Radebeul bis Diesbar-Seußlitz auf die Beine gestellt, darunter Führungen, ermäßigte Eintritte, Märkte und Feste. Für einige geführte Touren endet die Anmeldefrist bereits am 19. März.
Geführte Touren zu Fuß und mit dem Rad
Gleich zwei Touren machen mit dem Sächsischen Weinwanderweg bekannt. So nimmt die ehemalige Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl-Pocher Interessierte mit auf eine sechsstündige Weinwanderung zwischen Meißen und Diesbar-Seußlitz. Unterwegs reicht sie fünf Weinproben und einen kleinen Imbiss. Um Anmeldung wird bis 19. März gebeten. Eine kleinere, vierstündige Wanderung führt durch die Radebeuler Weinberge. Treff ist 11 Uhr in Radebeul-Zitzschewig. Auch hier werden fünf Weine verkostet. Dazu gibt es herzhafte Winzertapas. Der Anmeldeschluss ist am 24. März.
Bei einer sieben Kilometer langen Erlebnistour durch die Kulturlandschaft Moritzburg erfahren Teilnehmer unter anderem Wissenswertes zum Moritzburger Gestüt, zum historischen Eiskeller und zur historischen Jagd. Im Fasanengarten wartet ein Picknick auf die Gäste. Die Anmeldung dafür endet am 20. März. In Radebeul begleitet der Bilz-Bund für Naturheilkunde Gäste auf einer kostenfreien zweistündigen Wanderung auf dem Bilz-Rundweg. Hier können sich Interessierte bis 24. März anmelden.
Die 24 Kilometer lange „Radroute M“ vereint die touristischen Höhepunkte des oberen sächsischen Elbtals, darunter Schloss Moritzburg, die Fahrraderlebniswelt Velocium, die Bosel-Spitze und die Meißener Altstadt. Um 11:15 Uhr startet eine geführte Radtour am Markttreff Moritzburg auf dieser Strecke. Anmeldungen sind bis 19. März möglich.
Rabatte, Aktionen und Feste
In Meißen laden Besuchermagnete wie der Dom oder die Erlebniswelt der Porzellanmanufaktur mit Zwei-zu-eins-Aktionen zur Besichtigung. Weinböhla feiert ein buntes Frühlingsfest mit Musik und Kulinarik. In Moritzburg wird anlässlich des Dresden Elbland-Tages der neu gestaltete Markttreff auf dem Schlossparkplatz eingeweiht – ebenfalls mit Markttreiben und Livemusik.
Diesbar-Seußlitz heißt zur Besichtigung von Naturschutzausstellung, Schlosskirche und Heinrichsburg sowie zum Besuch der örtlichen Weingüter Jan Ullrich und Lehmann willkommen. Auch Radebeul zeigt sich als Ort der Weinkultur. So öffnet das Weingut Hoflößnitz mit Ausschank und Musik. Weingut Karl Friedrich Aust sowie das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth gewähren Einblicke in Keller und Produktion. Eine Kunstausstellung präsentiert das Radisson Blu Park Hotel, während das Karl-May-Museum rabattierten Eintritt und kostenlose Kurzführungen bietet.
Die Landesbühnen Sachsen beteiligen sich ebenfalls am Aktionstag: mit zehn Prozent Nachlass auf den Ticketpreis für die Vorstellung des aktuellen Stücks „Unterleuten“. Neben Galerien und Ateliers öffnen an mehreren Orten auch Pensionen, Ferienwohnungen sowie Ferienhäuser ihre Türen.
Als zentrale Anlaufstellen am Dresden Elbland-Tag sowie als Treffpunkte für Führungen dienen die Tourist-Informationen in Meißen, Radebeul, Moritzburg, Weinböhla und Diesbar-Seußlitz, die von 10 bis 16 Uhr öffnen. Eigens für den Aktionstag verkehrt außerplanmäßig vor Saisonstart die bei Ausflüglern beliebte Fahrrad-Buslinie „M“ zwischen Meißen, Weinböhla und Moritzburg, mit kostenfreier Fahrradmitnahme. Auch die Lößnitzgrundbahn macht ein Kennenlernangebot: Erwachsene können die Dampfeisenbahn zum ermäßigten Preis nutzen; Kinder bis 14 Jahre fahren sogar kostenlos mit.
Das Komplettprogramm des ersten Dresden Elbland-Tages ist unter www.elbland-dresden.de/… abrufbar. Hier sind auch die Fristen und Kontaktadressen für Anmeldungen zu den geführten Touren ersichtlich.
1. Dresden Elbland-Tag
Sonntag, 26. März 2023
Anmeldefrist für geführte Touren: 19./20./24. März
www.elbland-dresden.de/…
Dresden Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Pirna und Torgau im Freistaat Sachsen. Mehr als 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.
Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
Dresdner Str. 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7635-0
Telefax: +49 (3521) 7635-40
https://www.dresden-elbland.de
Telefon: +49 (3521) 76350
E-Mail: sindy.vogel@elbland.de