Das Leitstellenpersonal verantwortet den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Gas- und Stromnetze. Die Integration erneuerbarer Energieträger in das Energiesystem erfordert die Entwicklung neuer Regelungsmechanismen. Dies führt zu einem signifikanten Anstieg der relevanten Prozessinformationen, die für eine sichere Netzführung berücksichtigt werden müssen. Das Ziel ist es, den Energiemix zu optimieren und dabei die Versorgungssicherheit jederzeit zu gewährleisten.
PSI stellt eine Forschungsleitwarte bereit, an der im universitären Umfeld Betriebssituationen einschließlich Fehler- und Angriffsszenarien realitätsnah abgebildet und innovative Bedienkonzepte und Assistenzsysteme arbeitswissenschaftlich evaluiert werden können. Der Netzbetreiber erhält ein Trainingssystem, an dem das Leitstellenpersonal komplexe Überwachungs- und Steueraufgaben im Gas- und Stromnetz unter realen Bedingungen trainieren und die Projektpartner den Nutzen verbesserter Bedienkonzepte und neuer Assistenzsysteme arbeitswissenschaftlich bewertet können. Die physiopsychologischen Erkenntnisse wird PSI zur Entwicklung moderner Interaktionskonzepte für Leitsysteme kritischer Infrastrukturen nutzen.
Das Vorhaben „Beautiful“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es wird durch das Fraunhofer FIT geleitet und durch ein interdisziplinäres Konsortium umgesetzt. Projektpartner sind neben der PSI Software AG die Avacon Netz GmbH, die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, die Ergoneers GmbH, das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, die Humatects GmbH, das IAEW der RWTH Aachen University, die Interactive Wear AG und die Visseiro GmbH. Assoziierter Partner sind die Schleswig-Holstein Netz AG und die E.ON SE. Am 23. und 24. Februar 2023 fand das Kickoff in Aachen statt.
Link zur PR des FIT: https://www.fit.fraunhofer.de/de/presse/23-02-27_ergonomische-assistenzsysteme-fuer-netzleitstellen-kritischer-infrastrukturen.html
Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de
PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de