Fortbildung für Hundezüchter im Internet

Fach- und Sachkunde ist häufig eine der Grundvoraussetzungen für den Erfolg. So auch in der Hundezucht. So müssen Züchter:innen von Rassehunden, die in einem dem VDH angehörigen Rassehunde-Zuchtverein züchten möchten, zuvor ihre Sachkunde in Sachen Hundezucht nachweisen. Anschließend müssen sie sich in regelmäßigen Abständen durch anerkannte Fortbildungsveranstaltungen auf dem aktuellen Wissensstand halten. Solche, von vielen Zuchtvereinen anerkannte Fortbildungen, stellen die Online-Fortbildungen von Tierhalter-wissen.de dar.

Unter der gleichnamigen Webadresse (www.tierhalter-wissen.de) werden für Hundezüchter:innen und für solche, die es werden wollen, folgende vier Themen als Online-Fortbildung angeboten:

  • Andrologie und Zuchtplanung
  • Gynäkologie und Bedeckung der Hündin
  • Trächtigkeit und Geburt der Hündin
  • Welpenaufzucht

Das Durcharbeiten der jeweiligen Fortbildungskurse, die in Zusammenarbeit mit der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere der Universität Gießen entstanden sind, dauert etwa 3-4 Stunden. Nach der Anmeldung kann sich der/die Teilnehmer:in mit seinen persönlichen Zugangsdaten während der Laufzeit des Kurses (6 Wochen) von überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit in den Kurs einloggen. Damit ist diese Art der Fortbildung vollkommen unabhängig von Ort und Zeit und ermöglicht den größten Grad an Flexibilität. Anfahrts- und Reisekosten entfallen ebenfalls. Die Online-Kurse beinhalten neben vertonten Vorträgen auch ein Skript zum Download.  

Um einen Fortbildungskurs erfolgreich abzuschließen, müssen die Teilnehmer:innen einen Multiple-Choice-Test absolvieren. Wurden die MC-Fragen zu mindestens 70% korrekt beantwortet, erhalten sie die Teilnahmebescheinigung zum Nachweis der Sachkunde per Email. Die Teilnahme kostet pro Kurs 45,00 Euro, ermäßigt 40,00 Euro.

Außer den Online-Fortbildungen für Hundezüchter:innen wird aktuell auch noch ein Kurs zum Thema Igel angeboten. Der Kurs richtet sich an Personen, die Igel versorgen und pflegen, da sie dafür notwendige Fach- und Sachkunde besitzen müssen.

In diesem Kurs werden die wichtigsten Aspekte für den Betrieb einer Igelstation behandelt. Neben Informationen zum Artenschutz und rechtlichen Aspekten werden die Voraussetzung zum Betrieb einer Igelstation als tierheimähnliche Einrichtung vorgestellt. Weiter werden die biologischen Grundlagen und Besonderheiten des Europäischen Braunbrustigels erläutert und was dies für die ordentliche Unterbringung des Igels bedeutet.

Da es sich beim Europäischen Braunbrustigel um eine unter Artenschutz stehende Tierart handelt, sind zudem auch einige gesetzliche Vorschriften einzuhalten und Auflagen zu beachten, die hier ebenfalls vorgestellt werden. Anschließend geht es um die häufigen Fragen: Wann dürfen Igel in Obhut genommen werden? Wie können häufige Erkrankungen, Parasitosen und Zoonosen diagnostiziert werden und was ist als Erste Hilfe vorzunehmen?

In Zukunft wird das Angebot an Online-Fortbildungen weiter ausgebaut werden mit dem Ziel, die Tierhalter:innen besser mit den Bedürfnissen der Haustiere vertraut zu machen und durch eine optimale Haltung, Fütterung und Pflege der Tiere Erkrankungen vorzubeugen und das Tierwohl zu verbessern.

Mehr Informationen und alle Kursprogramme unter www.tierhalter-wissen.de

Über die Vetion.de GmbH

Vetion.de ist ein Online-Portal und eine Online-Agentur mit Spezialisierung auf die Bereiche Veterinärmedizin, Tiergesundheit und Landwirtschaft. Darüber hinaus ist Vetion.de seit rund 20 Jahren ein namhafter Anbieter von Online-Fort- und Weiterbildungen für TierärztInnen, TierhalterInnen und HundezüchterInnen sowie LandwirtInnen.

Neben der Webseite betreiben wir als Online-Fortbildungsplattform für TierärztInnen www.Myvetlearn.de und für Tierhalter und HundezüchterInnen www.Tierhalter-Wissen.de. Einen Beitrag zur wichtigen Antibiotikaminimierung leistet Vetion.de mit dem Förderprojekt www.VetMAB.de. Darüber hinaus unterstützen wir Tierärztinnen und Tierärzten aus dem Nicht-EU-Ausland bei der Anerkennung der tierärztlichen Approbation unter www.support4vetmed.de. Über die Vielfalt des tierärztlichen Berufes informieren wir regelmäßig über www.BerufTierarzt.de und www.Dessauer-Zukunftskreis.de.

Als IT-Agentur und Dienstleister bieten wir ein umfassenden Portfolio an Dienstleistungen und Service-Angeboten.

Seit Juli 2022 finden Sie in unserem Portfolio unter https://www.deutschkurs-tieraerzte.com/ einen von TierärztInnen und erfahrenen Sprachlehrerinnen entwickelten Sprachkurs für Tierärzte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vetion.de GmbH
Hohenzollerndamm 181
10713 Berlin
Telefon: +49 (30) 863956-71
Telefax: +49 (30) 863956-72
http://www.vetion.de

Ansprechpartner:
Dr. Julia Henning
Geschäftsführung
Telefon: 0049 3086395674
E-Mail: henning@vetion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel