Martin Wellhöffer wird Mitglied der MAHLE Konzern-Geschäftsführung

  • Martin Wellhöffer folgt auf Wilhelm Emperhoff, der am 30. April 2023 in den Ruhestand wechselt
  • Wellhöffer, aktuell Vertriebschef des Konzerns, übernimmt zum 1. Mai 2023 als Geschäftsführer die Leitung des Geschäftsbereichs Mechatronik und Elektronik
  • Aufsichtsratvorsitzender Prof. Dr. Heinz K. Junker: „Der Geschäftsbereich Mechatronik und Elektronik spielt eine elementare Rolle in der Transformation des Konzerns hin zur E-Mobilität.“
  • Neuer Vertriebschef wird Dr.-Ing. Roger Busch

Martin Wellhöffer wird Mitglied der Geschäftsführung des MAHLE Konzerns für den Bereich Mechatronik und Elektronik. Der 44-jährige Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik ist seit knapp 20 Jahren im Konzern tätig, zuletzt als Corporate Executive Vice President Vertrieb und Anwendungsentwicklung. Er folgt auf Wilhelm Emperhoff, der in den Ruhestand geht. Neuer MAHLE Vertriebschef wird Dr.-Ing. Roger Busch.

„Martin Wellhöffer kennt sich dank seiner langjährigen Tätigkeit bei MAHLE bestens im Konzern aus und wird seine neuen Aufgaben als studierter Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik hervorragend meistern“, sagte Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender des MAHLE Aufsichtsrats. „Der Geschäftsbereich Mechatronik und Elektronik spielt eine elementare Rolle in der Transformation unseres Konzerns hin zur E-Mobilität.“ Die Elektrifizierung ist ein großes Strategiefeld von MAHLE. Das Unternehmen fokussiert sich hier insbesondere auf die Entwicklung von E-Antrieben und Ladetechnologien für E-Fahrzeuge.

„Wilhelm Emperhoff danke ich im Namen der MAHLE Aufsichtsgremien für mehr als ein Jahrzehnt engagierten Einsatzes für den Konzern. Ich wünsche ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt alles Gute“, fügte der Aufsichtsratsvorsitzende an. Emperhoff leitete den Geschäftsbereich seit dessen Gründung im Jahr 2020. Zuvor war er sieben Jahre als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Filtration und Motorperipherie verantwortlich.

Martin Wellhöffer verbrachte seine gesamte bisherige Karriere im MAHLE Konzern. Nach dem Abschluss seines Studiums der Fahrzeugtechnik stieg er im Jahr 2004 als Trainee im Vertrieb bei MAHLE ein, wo er anschließend mehrere Jahre in verschiedenen Positionen, unter anderem als Key Account Manager, wichtige MAHLE Kunden betreute. Im Jahr 2015 übernahm er die Leitung der Konzernstrategie und Vertriebsplanung. Seit 2019 ist Wellhöffer Corporate Executive Vice President Vertrieb und Anwendungsentwicklung und gleichzeitig Mitglied der Konzernleitung von MAHLE.

Martin Wellhöffers Nachfolger wird Dr.-Ing. Roger Busch (50). „Roger Busch verfügt über vielfältig nachgewiesenes Systemverständnis für Fahrzeugantriebe und Thermomanagement sowie langjährige Erfahrungen mit unseren Kunden in aller Welt. Mit ihm geht MAHLE die nächsten Schritte in die Mobilität von morgen“, sagte Arnd Franz, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von MAHLE.

Roger Busch startete seine berufliche Laufbahn bei der Robert Bosch GmbH. 2015 wurde er Geschäftsführer des damaligen Joint Ventures Bosch Mahle Turbosystems. 2019 wechselte Busch in den MAHLE Konzern. Hier leitete er jeweils als Vice President das Profit Center für Kompressoren sowie aktuell die Produktentwicklung des Geschäftsbereichs Thermomanagement.

Über die MAHLE GmbH

MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsektor. Der 1920 gegründete Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen mit Fokus auf die Strategiefelder Elektromobilität und Thermomanagement sowie weitere Technologiefelder zur Verringerung des CO2 -Ausstoßes, zum Beispiel Brennstoffzelle oder hoch effiziente Verbrennungsmotoren, die auch mit E-Fuels oder Wasserstoff betrieben werden. MAHLE erwirtschaftet bereits über 60 Prozent seines Umsatzes unabhängig vom Pkw-Verbrennungsmotor. Bis 2030 soll dieser Anteil auf 75 Prozent steigen. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet.

MAHLE hat im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 11 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit über 71.000 Beschäftigten an 160 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten. (Stand 31.12.2021)

#weshapefuturemobility

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAHLE GmbH
Pragstraße 26 – 46
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 501-0
Telefax: +49 (711) 50113700
http://www.mahle.com

Ansprechpartner:
Manuela Höhne
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (711) 501-12506
E-Mail: manuela.hoehne@mahle.com
Ingo Schnaitmann
Leiter Media Relations
Telefon: +49 (711) 501-13185
E-Mail: ingo.schnaitmann@mahle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel