Tag Der Offenen Tür Planen: Tipps Für Ihr Firmenevent!

Damit der „große Tag“ erfolgreich wird, ist es eine wichtige Aufgabe den Tag der offenen Tür zu planen. Es ist ein Event, wo Menschen womöglich erstmalig mit ihren Unternehmen in Kontakt treten. Da bekanntlich der erste Eindruck zählt, durchdenken und organisieren Sie alles perfekt. Wir möchten, dass Ihnen dies gelingt! Gestalten Sie ein Event, das in guter Erinnerung bleibt und Ihr Unternehmen ins richtige Licht rückt. Wie Sie richtig vorgehen, lesen Sie jetzt! Wir geben Ihnen für Ihren Tag der offenen Tür Tipps und Tricks. Viel Spaß mit unseren Hilfestellungen von Troika und viel Freude, wenn Sie mit unserer Hilfe Ihren Tag der offenen Tür planen.

Wofür ist es gut, den Tag der offenen Tür zu planen?

Falls Sie den Tag der offenen Tür planen, ist dies sehr vorteilhaft. Die Planung schafft vorwiegend Sicherheit, sodass Ihr Event einwandfrei über die Bühne geht. Einige unterschätzen, wie wichtig solche Veranstaltungen sind. Ihr Unternehmen profitiert von vielerlei Dingen:

  • Ihre Bekanntheit im Ort steigt. Neu Hinzugezogene lernen Sie kennen und Bestandskunden zeigen Sie, dass Sie noch aktiv sind.
  • Sie erhalten eine Möglichkeit Kunden direkt anzusprechen, wodurch Sie neue Kunden gewinnen und Kundenpflege betreiben.
  • Ein Event schafft Vertrauen.
  • Ihre Mitarbeiter erarbeiten gemeinsam etwas, das das Miteinander im Team stärkt.

Tag der offenen Tür planen – so gehen Sie vor

Die Tag-der-offenen-Tür-Organisation ist entscheidend, damit alles glattläuft. Am besten gehen Sie strukturiert vor, damit Sie nichts verpassen. Die folgende Checkliste liefert einen guten Überblick, was Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einen Tag der offenen Tür planen.

Tag der offenen Tür planen – Checkliste für ein organisiertes Vorgehen

Haben Sie schon alles erledigt? Diese sechs Punkte sind wichtig, wenn Sie einen Tag der offenen Tür planen:

  1. Den richtigen Termin festlegen: Überlegen Sie, was der optimale Termin für eine solche Veranstaltung ist. Beachten Sie dabei Ihre internen Projekte und auch Urlaubszeiten.
  2. Die passende Location finden: Bietet Ihr Firmengelände oder Teile Ihrer Räumlichkeiten eine hervorragende Kulisse? Muss noch schnell Pinsel und Farbe herausgeholt werden oder reicht einmal feucht durchwischen? Sind Ihre verfügbaren Räume groß genug? Hier ist es auch wichtig, dass Sie Platz für Toiletten, Imbisswagen, Bühne, Parkmöglichkeiten etc. mit einplanen.
  3. Der Programmablauf: Welche Ereignisse planen Sie ein? Hier ist etwas Kreativität gefragt. Was ist spannend für Besucher? Gibt es ein neues Produkt zum Vorstellen? Ist ein Rundgang inklusive Führung durch eine Produktion möglich? Können Mitarbeiter Vorträge halten? Wenn ja, über welche Themen? Achten Sie darauf, dass Sie alle möglichen Besucher einbeziehen. Erwachsene bringen womöglich Kinder mit, die auch etwas erleben möchten.
  4. Versorgung und Unterhaltung: Den Tag der offenen Tür zu planen bedeutet auch eine gute Verpflegung bereitzustellen. Eine Bühne mit Musikern oder ein Catering machen Events interessant! Buchen Sie rechtzeitig entsprechende Dienstleister.
  5. Rundumservice: Jeder Bereich der Veranstaltung ist zu durchdenken. Erwarten Sie besondere Gäste wie die Presse oder Politiker? Wer betreut die verschiedenen Gäste, sowie Kinder oder Kunden? Wer ist für die Technik zuständig und wer für die Müllentsorgung? Ist eine ärztliche Versorgung bei größeren Events gegeben? Sind Genehmigungen nötig? Sind ausreichend Fluchtwege vorhanden und markiert?
  6. Werbung: Machen Sie ordentlich Werbung! Neben einer Anzeige in der örtlichen Tageszeitung lässt sich auch über Social-Media-Kanäle oder Plakate Werbung machen.

Weitere Tag der offenen Tür Tipps

Neben dem Catering und einer sauberen Umgebung ist das Programm entscheidend. Es gehören einige Gedanken zum Ablauf dazu, wenn Sie einen Tag der offenen Tür planen.

Klassischerweise beginnt das Event mit einer Begrüßung der Geschäftsleitung. Im weiteren Tagesablauf sollten Besucher weitere Eckpunkte und Highlights erfahren. Beispielsweise berichten Auszubildene von Ihrem bisherigen Projekt oder eine Band sorgt für Unterhaltung.

Ganz wichtig ist die Nachbehandlung der Veranstaltung. Fragen Sie sich ehrlich, was lief gut und was nicht. Hierbei sind auch Meinungen von Besuchern einzubeziehen. Nach der Veranstaltung ist auch Zeit für eine Pressemitteilung in der örtlichen Zeitung und in den Online-Medien, um erneut auf sich aufmerksam zu machen. Auf Ihrer Website oder auf Social-Media-Kanälen lassen sich zum Beispiel gelungene Bilder veröffentlichen. Wenn Sie Ihren Tag der offenen Tür planen, ist daher auch ein Fotograf oder ein fotoaffiner Mitarbeiter zu beauftragen. Alternativ können Sie gut gelungene Fotos auch für die Erstellung von Werbeartikeln, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger nutzen.

Dinge, die sehr gut funktioniert haben, geben für Sie den Startschuss, um direkt den nächsten Tag der offenen Tür zu planen.

Mit Troika den Tag der offenen Tür planen und für Erinnerungen sorgen

Viele sagen, dass es mehr als einen Berührungspunkt geben muss, bis aus einem Interessenten ein Kunde wird. Es ist somit wichtig, immer wieder in den Köpfen von potenziellen Kunden präsent zu sein. Wie erreichen Sie dies? Der gute Eindruck Ihres Events gerät mit der Zeit in Vergessenheit. Sie müssen somit einen Weg finden, einen bleibenden Eindruck zu erzielen.

Eine vielversprechende Möglichkeit sind persönliche Gesten, wie Werbegeschenke, die mit Ihren Firmenlogos versehen sind. Troika ist Ihre Adresse für nützliche Werbeartikel, die Ihre potenziellen Kunden wirklich nutzen können. Entdecken Sie unsere Designgeschenke, wie die Design Kugelschreiber, die extra mit einem Spruch oder Ihrem Logo ausgestattet werden. Nutzen Sie deren Potenzial bereits während Sie den Tag der offenen Tür planen. Integrieren Sie unsere Produkte in Ihre Planung.

Über die TROIKA GERMANY GmbH

Seit 1992 entwickelt TROIKA in Deutschland Geschenkideen und vertreibt sie weltweit.
Unsere Produkte vereinen überraschende Innovationen, praktische Funktionen und erfrischendes Design. Namhafte internationale Designer und Designbüros und vielversprechende Newcomer unterstützen uns mit ihrer Kreativität. Bei der Herstellung von TROIKA Produkten setzen wir auf Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung für Qualität, Sicherheit und Umwelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TROIKA GERMANY GmbH
Nisterfeld 11
57629 Müschenbach
Telefon: +49 (2662) 9511-0
Telefax: +49 (2662) 9511-92
https://business.troika.de/

Ansprechpartner:
Lara Kral
Marketing
Telefon: +49 (2662) 9511106
E-Mail: l.kral@troika.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel