Unser Lebensalltag wird jeden Tag ein bisschen digitaler und dieser Entwicklung verschließt sich auch der Münchner Tierpark nicht. Um den Ticketkauf insbesondere für seine Gäste zukünftig schneller und effizienter zu gestalten, bietet der Zoo ab sofort seine Tageseintrittskarten auch über die neue muenchen app an. Hellabrunn verspricht sich von einem gesteigerten Verkauf von Vorverkaufskarten über die App, dass insbesondere an Wochenenden und in Ferienzeiten der Einlassprozess vereinfacht werden kann.
Attraktivität durch besucherorientierte Digitalisierung
Rasem Baban, Vorstand und Tierparkdirektor freut sich über den digitalen Schulterschluss unterschiedlicher Veranstalter in München: „Wir freuen uns, mit der Landeshauptstadt München, den Stadtwerken München und München Ticket etablierte Partner für dieses wegweisende digitale Projekt an unserer Seite zu haben und als Bestandteil städtischer Angebote unseren Besuchern den Einlass in den Tierpark zu erleichtern. Die jetzige Kooperation macht das möglich und wir beabsichtigen durch den vorgelagerten Kaufprozess, unsere Besucher noch schneller im Tierpark willkommen zu heißen.“ erklärt Baban.
Auch für Dennis Späth, Leiter der Unternehmenskommunikation in Hellabrunn sind digitale Angebote und Kooperationen unabdingbar, um die Geschäftsprozesse und das Bildungsangebot Hellabrunns besucherfreundlicher zu gestalten: „Die Integration digitaler, interaktiver Komponenten im Edukationsbereich an unseren Tieranlagen haben wir bereits in den letzten Jahren erfolgreich vorangetrieben. Mit der neuen Website sind zudem alle Informationen rund um den Besuch in Hellabrunn, seine tierischen Bewohner sowie die zahlreichen Artenschutzaktivitäten des Zoos für Abrufe von mobilen Endgeräten optimiert und barrierefreier dargestellt. Wir forcieren die digitale Entwicklung des Tierparks weiter, indem wir Hellabrunn als offiziellen Veranstalter in der muenchen app integrieren und holen unsere Gäste nicht erst im Tierpark, sondern bereits bei Ihrer Besuchsentscheidung ab“ so Späth.
Mit digitalen Angeboten dem Bildungsauftrag eines modernen Zoos gerecht werden
Digitale Angebote in zoologischen Einrichtungen bieten Besuchern neben dem Erlebnis im Tierpark erweiterte Optionen, sich über Tiere, Lebensräume und den Artenschutz zu informieren. In Hellabrunn sind daher auch im Sinne einer verbesserten Barrierefreiheit zusätzliche, digital verfügbare Inhalte zu den einzelnen Tierarten, ihren Lebensräumen und ihrem Gefährdungsstatus geplant. In den neu eröffneten Löwen- und Wolfsanlagen sind bereits über einen QR-Code abrufbare Informationen zur Tierart und dem natürlichen Habitat verfügbar. Der bereits seit über drei Jahren publizierte Zoo-Podcast „Mia San Tier“ zahlt mit mittlerweile fast 80 Episoden ebenfalls auf das digitale Bildungsangebot Hellabrunns ein. Zudem wird auch die Besucherorientierung vor Ort auf Hellabrunns rund 40 Hektar großem Areal verbessert, indem der virtuelle Tierparkplan zukünftig eine optionale GPS-Tracking-Funktion bieten soll, mittels der sich jeder Gast seinen aktuellen Standort im Tierpark auf dem Smartphone anzeigen lassen kann.
Die muenchen app ist in den App-Stores für Betriebssysteme wie iOS und Android verfügbar. Um Ticketkäufe abwickeln zu können, ist zunächst eine Registrierung beim M-Login der Stadtwerke notwendig; dieser wird aber in absehbarer Zeit durch einen Gastzugang ergänzt. Zahlungen können vorerst über Visa- und Mastercard getätigt werden, aber auch hier soll das Angebot an Zahlungsoptionen ausgebaut werden. Die wichtigsten Infos finden sich unter https://muenchen-app.swm.de/… ..
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
Telefon: +49 (89) 62508-0
Telefax: +49 (89) 62508-32
http://www.hellabrunn.de/
Referentin für Presse & Social Media
Telefon: +49 (89) 62508-718
Fax: +49 (89) 62508-52
E-Mail: presse@hellabrunn.de