Ehemaliger Schutzbunker für dänische Königsfamilie und Regierung wird zum Museum

Sie ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Dänemarks: Die rund 5.500 Quadratmeter große Bunkeranlage REGAN Vest (Regeringsanlæg Vestdanmark) 60 Meter unter der Erde in Rold Skov in Nordjütland. Errichtet zur Zeit des Kalten Krieges in den 60er Jahren sollte der atomsichere Bunker der dänischen Regierung und der Königsfamilie im Falle eines dritten Weltkriegs Schutz bieten. Nach einem „Sneak-Peek“ im Winter 2022 öffnet der Bunker nun am 13. Februar dieses Jahres offiziell für BesucherInnen. Die Anlage ist Teil eines neuen Museums zum Thema Kalter Krieg mit verschiedenen Ausstellungen sowohl über als auch unter der Erde. Der Besuch des Museums mit Bunker ist nur mit Vorabbuchung einer geführten Tour möglich. Touren auf Deutsch und Englisch werden ab Ostern 2023 angeboten, die Vorbuchungen laufen ab 01. März. Informationen (auf Dänisch) und Buchungen unter: www.nordjyskemuseer.dk/regan-vest

Die Bunkeranlage REGAN Vest mit Platz für 350 Personen wurde in den Jahren 1963-68 erbaut und war bis 2012 in Betrieb. Ab Mitte Februar kann man hier nun ein authentisches Stück dänischer Geschichte erleben: Die gesamte Innenausstattung des Bunkers ist noch wie ursprünglich erhalten – von den Arne Jacobsen-Stühlen und -Lampen über die Bettwäsche von Nordisk Fjer bis hin zur Kommunikationsausrüstung und den original NATO-Stempeln. Während einer Führung durch die Anlage sehen Gäste unter anderem den Lagebesprechungsraum der Regierung, das Zimmer der Königin, den Aufenthaltsraum und die Kantine. Ebenfalls für die Allgemeinheit geöffnet wurde die gelbe Backsteinvilla vor den Eingängen des Bunkers: Hier lebte der zuständige Maschinist zusammen mit seiner Familie. Das Eintrittsticket für den Bunker berechtigt außerdem zum Besuch der modernen, 750 Quadratkilometer großen Ausstellung über Dänemark und den Kalten Krieg im neu errichteten Museumsgebäude. Sie erzählt vom Alltag der Dänen während des Kalten Krieges, der Angst vor einem drohenden Atomkrieg und den politischen Spannungen sowie der geheimen Vorsorge, die zum Schutz der Bevölkerung im Kriegsfall getroffen wurde. 

Der Besuch von Museum und Bunker mit 1,5-stündiger Führung kostet umgerechnet rund 36 Euro und muss vorab online gebucht werden.
Ein Museumsbesuch mit Führung und Smørrebrød-Lunch in der Kantine des Bunkers ist für rund 70 Euro vorab buchbar.

Weitere Informationen zum Museum
www.enjoynordjylland.de/nordjutland/reiseplanung/das-museum-den-kalten-krieg-koldkrigsmuseet-regan-vest-gdk1134476

Weitere Informationen zur Region
www.enjoynordjylland.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VisitDenmark – Dänemarks offizielle Tourismuszentrale
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 320212-18
Telefax: +49 (40) 65031930
http://www.visitdenmark.com

Ansprechpartner:
Lea Weber
PR & Press Manager
E-Mail: lw@visitdenmark.com
Lina Holm-Jacobsen
Pressekoordinator
Telefon: +49 (40) 320211-31
E-Mail: linhol@visitdenmark.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel