NRZ holt Marc Hippler als Head of Digital in die Chefredaktion

Marc Hippler startet im August 2023 bei der NRZ. Er kommt in gleicher Position von der Sächsischen Zeitung. Als Stellvertretender Chefredakteur Digital baute er die Online-Redaktion der FUNKE Zentralredaktion in Berlin mit auf.

Die Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung (NRZ) holt mit Marc Hippler (43) einen erstklassigen Journalisten in die Chefredaktion. Hippler war zuletzt in gleicher Funktion seit September 2019 Mitglied der Chefredaktion der Sächsischen Zeitung. Ab August wird er als Mitglied der NRZ-Chefredaktion zu FUNKE zurückkehren.

„Ich freue mich, dass Marc Hippler an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Er wird unsere Redaktion dank seiner Kenntnisse und Erfahrungen bei der digitalen Transformation sehr stärken und unterstützen", sagt NRZ-Herausgeber Heinrich Meyer.

Vor seiner Zeit bei der Sächsischen Zeitung war Marc Hippler in der FUNKE Zentralredaktion als stellvertretender Chefredakteur Digital tätig – lange Zeit auch unter dem jetzigen FUNKE-NRW-Geschäftsführer Thomas Kloß. Gemeinsam haben sie in Berlin die Onlineredaktion aufgebaut. Die NRZ kennt Marc Hippler sehr gut: Bei dem FUNKE-Titel volontierte er von 2008 bis 2010, bevor er als CvD bei der Rheinischen Post und der Stuttgarter Zeitung arbeitete. Nun soll er helfen, den erfolgreichen Transformationsprozess bei den Regionalmedien in NRW fortzusetzen.

„Marc Hippler weiß, wie die Menschen an Rhein und Ruhr ticken. Und er weiß, welche Werte die NRZ als politisches Medium ausmachen. Ich freue mich, wenn wir mit ihm diese NRZ-Prinzipien noch deutlicher auf allen Kanälen zeigen können", sagt NRZ-Chefredakteur Manfred Lachniet.

„Für mich ist die Stelle als Head of Digital bei der NRZ so etwas wie ein berufliches Nachhause-Kommen“, sagt Marc Hippler. „Dort habe ich meine ersten journalistischen Schritte getan. Ich freue mich sehr darüber, wieder bei FUNKE zu sein. Damals in der Zentralredaktion haben wir den Grundstein dafür gelegt, was ich jetzt als Head of Digital bei der NRZ regional nutzen kann. Das ist wirklich großartig, weil Journalismus nur in Nähe der Leserinnen und Lesern sein ganzes Potenzial entfalten kann – und das gilt für uns Digitaljournalisten noch mehr.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Pascal Conrads
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8866
E-Mail: Pascal.Conrads@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel