Auslandsstipendium für soziale Projekte

Viele junge Menschen streben nach einem Auslandsaufenthalt, können sich diesen jedoch aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht leisten. Die Organisation Rainbow Garden Village (RGV) vergibt daher Auslandsstipendien an finanziell benachteiligte junge Erwachsene und ermöglicht ihnen so, einen Auslandsaufenthalt mit sozialem Engagement zu kombinieren. Im Februar beginnt die Anmeldefrist für das Stipendium.

Das Auslandsstipendium richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer finanziellen Situation und der ihrer Eltern nicht in der Lage sind, einen Auslandsaufenthalt zu bezahlen. RGV bietet ihnen durch ein Stipendium die Chance, ihren Traum dennoch zu verwirklichen. Es handelt sich hierbei um ein Teilstipendium in Höhe von 1500 Euro. Dies bedeutet, dass ein Teil der Kosten für einen Auslandsaufenthalt mit RGV übernommen wird.

Freiwilligenarbeit mit RGV

Das Stipendium kann für ein soziales Projekt der Organisation Rainbow Garden Village genutzt werden, welche seit 1999 sinnvolle und nachhaltige Freiwilligenarbeit organisiert. Volunteering bietet für die Teilnehmenden zahlreiche Vorteile, wie das Steigern der interkulturellen Kompetenz oder das Verbessern der Sprachkenntnisse. "Unsere Volunteers bekommen sehr viel zurück, indem sie ganz authentische kulturelle und somit lebensverändernde Erfahrungen sammeln", bekräftigt RGV Gründer Steffen Mayer. "Freiwilligenarbeit ermöglicht den Jugendlichen Dinge zu lernen, die sie Zuhause nicht lernen würden." Durch das Auslandsstipendium können auch finanziell benachteiligte Jugendliche von den positiven Aspekten der Freiwilligenarbeit profitieren.

Bedingungen und Ablauf der Bewerbung 

Um das Teilstipendium zu erhalten, müssen die Interessenten ein Bewerbungsverfahren durchlaufen, bei dem sie ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und Referenzschreiben (falls vorhanden) einreichen. Darüber hinaus benötigt RGV Informationen über die aktuelle finanzielle Situation des Bewerbenden sowie die der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Neben der Notwendigkeit, sich noch in der schulischen oder universitären Ausbildung zu befinden und an einem gesteigerten Interesse an sozialen Projekten, sollten die jungen Erwachsenen bereit sein, das Social Media Team als Volunteer Reporter:in zu unterstützen. Im Anschluss an die Bewerbungsphase prüft RGV, ob die Bewerber:innen die für die Teilnahme erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.

Der kommende Bewerbungszeitraum beginnt am 1. Februar und läuft bis zum 30. Juni. Die Vergabe der Stipendien erfolgt im Juli. Die ausgewählten Stipendiat:innen haben dann die Möglichkeit, zwischen Februar und Juli des darauffolgenden Jahres an einem sozialen Projekt ihrer Wahl teilzunehmen.

Weitere Informationen zum RGV Auslandsstipendium finden Sie hier.

Über Rainbow Garden Village gGmbH

Rainbow Garden Village (RGV), gegründet 1999 in Ghana, organisiert und veranstaltet Freiwilligenarbeit und Praktika im Ausland. Ziel ist es, engagierten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich für eine nachhaltige Entwicklung im Ausland einzusetzen. RGV fördert über 250 Freiwilligenprojekte im sozialen, medizinischen, ökologischen sowie Wildlife Bereich und offeriert Teilnehmenden ein breites Spektrum an sinnvollen Mitwirkungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen: www.rainbowgardenvillage.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rainbow Garden Village gGmbH
Rosenkavalierplatz 18
81925 München
Telefon: +49 (89) 45453793
https://www.rainbowgardenvillage.com

Ansprechpartner:
Elena Hönig
Redaktion
Telefon: +49 89 45453793
E-Mail: redaktion@rainbowgardenvillage.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel