31. Januar: Konzert im Pierre Boulez Saal I der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Finnegan Downie Dear und mit Sarah Aristidou als Solistin

Am Dienstag, dem 31. Januar um 19:30 Uhr spielt die Staatskapelle Berlin im Pierre Boulez Saal unter der Leitung des britischen Dirigenten Finnegan Downie Dear. Auf dem Programm stehen Werke von Anton Webern, Arnold Schönberg, Hans Abrahamsen, George Benjamin und Maurice Ravel. Finnegan Downie Dear ist Musikdirektor des preisgekrönten Ensembles Shadwell Opera und beschäftigt sich vor allem mit Werken des 20. Jahrhunderts und zeitgenössischer Musik. Die Sopranistin Sarah Aristidou ist als Solistin zu erleben. Sie war von 2017-2019 Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden und gastierte auch in der Zeit danach regelmäßig an der Staatsoper. Gemeinsam mit dem »Orchester des Wandels«, bestehend aus Musiker:innen der Staatskapelle Berlin, realisierte sie ein CD-Projekt mit dem Titel »Äther«.

Die Protagonisten der Zweiten Wiener Schule um Arnold Schönberg haben die Musik revolutioniert. Aus Arnold Schönbergs »Sechs Stücken für Klavier« op. 19 erklingen vier Kompositionen in der Bearbeitung des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen, der zu den prägenden Stimmen der zeitgenössischen Musik zählt. Mit den 1940 entstandenen Variationen für Orchester op. 30 erweist sich der Schönberg-Schüler Anton Webern als Meister der kleinen, hochkonzentrierten Form. Vier Jahrzehnte später schrieb der britische Komponist George Benjamin »A Mind of Winter« für Sopran und Kammerorchester, die Vertonung eines Gedichtes von Wallace Stevens mit dem Titel »The Snow Man«. Text und Musik entführen in eine fantastische Welt, ebenso wie es die Klänge von Hans Abrahamsens »Märchenbildern« und Maurice Ravels Ballettmusik »Ma mère l’oye« (»Mutter Gans«) tun, in denen alte Märchen und Legenden musikalisch vergegenwärtigt werden.

Finnegan Downie Dear übernimmt außerdem die musikalische Leitung bei Leoš Janáčeks Oper DIE SACHE MAKROPULOS (Inszenierung von Claus Guth), die am 21. Januar nach der erfolgreichen Premierenserie an der Staatsoper Unter den Linden wieder aufgenommen wird (weitere Vorstellungen: 24., 27., 29. Januar und 2. Februar).

Biografie Finnegan Downie Dear

Biografie Sarah Aristidou

Am 19. März um 11 Uhr ist die Staatskapelle Berlin zu einem weiteren Konzert im Pierre Boulez Saal zu Gast. Petr Popelka dirigiert Werke von Strawinsky, Dvořák und Schönberg.

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Das Konzert ist eine Veranstaltung der Staatsoper Unter den Linden in Zusammenarbeit mit dem Pierre Boulez Saal.

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Ansprechpartner:
Victoria Dietrich
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel