Bewerbungsstart zum 13. HANSE GLOBE

Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen haben erneut die Chance, sich für den renommierten HANSE GLOBE zu bewerben. Die Entscheidung für den nächsten Gewinner von Hamburgs internationalem Preis für nachhaltige Logistik erfolgt durch eine hochkarätig besetzte sechsköpfige Jury. Verliehen wird der HANSE GLOBE im Hamburger Rathaus im Rahmen des feierlichen Logistik Dinners am 4. April 2023. Zur Preisverleihung werden Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und ein namhafter Dinner-Speaker erwartet.

„Nach langer coronabedingter Pause freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr auf spannende – nationale wie internationale – Bewerbungen mit Logistikprojekten, die aufzeigen, wie die Logistik nachhaltiger gestaltet werden kann“, sagt Carmen Schmidt, Geschäftsführerin der Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH. Bewerbungen sind bis Freitag, den 17. Februar 2023 möglich. 

„Die Bewerbungen zum HANSE GLOBE haben immer wieder gezeigt, wie Effizienz mit Innovation und Wirtschaftlichkeit mit ökologischer Verantwortung verknüpft werden können“, so Jurymitglied Prof. Uwe Clausen, Institutsleiter am Institut für Transportlogistik, Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Zu den bisherigen Gewinnern zählen Lidl Schweiz mit dem Lebensmittellogistiker Krummen Kerzers, TNT Express, dm-drogerie markt und der Logistikimmobilienentwickler Gazeley. Überdies durften Unternehmen wie die Hermes Logistik Gruppe, das Konsortium aus Gottwald Port Technology GmbH und der Hamburger Hafen und Logistik AG, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG, die Hamburg Port Authority (HPA), UPS sowie die Reedereien Hapag-Lloyd und Hamburg Süd den HANSE GLOBE mit in ihre Unternehmenszentralen nehmen.

Vier Projekte bewegten die Jury in der Vergangenheit zur Auslobung eines Sonderpreises. So wurde bei der letzten Verleihung der digitale Zustellservice „pakadoo“ mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. In seiner Laudatio sagte Jurymitglied Sebastian Reimann: „Pakadoo hat eine intelligente Lösung geschaffen, um die Paketzustellung zu bündeln. So werden die Kosten und Emissionen gesenkt, während die Empfänger zufriedener werden. Daher hat Pakadoo den Sonderpreis im Rahmen des HANSE GLOBE verdient.“

Die Jurymitglieder für den 13. HANSE GLOBE sind:

Prof. Uwe Clausen, Institutsleiter am Institut für Transportlogistik, Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund

Sebastian Reimann, Chefredakteur, Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), DVV Media Group GmbH, Hamburg

Dieter Brübach, Stv. Vorsitzender B.A.U.M. e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Hamburg

Birgit Heitzer, Leiterin der Konzernlogistik, Rewe-Zentral-Aktiengesellschaft, Köln

Prof. Dr. Alan McKinnon, Professor für Logistik an der Kühne Logistics University, Hamburg

Stefan Hohm, Chief Development Officer, Dachser SE, Kempten

Bewerbung und weitere Informationen unter www.hanseglobe.de

Über den Hanse Globe 

Mit dem HANSE GLOBE – Hamburgs internationaler Preis für nachhaltige Logistik – fördert die Logistik-Initiative Hamburg umweltfreundliches und nachhaltiges Engagement in der Logistik. In diesem Jahr verleiht das Standortnetzwerk den Award zum dreizehnten Mal. Die Teilnahme am Wettbewerb um den HANSE GLOBE ist nicht regional begrenzt. Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen. Das Projekt muss einen deutlich erkennbaren Bezug zur Logistik haben und zum Umweltschutz bzw. zur sozialen Unternehmensverantwortung beitragen. Weitere Informationen zum HANSE GLOBE und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hanseglobe.de.

Über die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH

Über die Logistik-Initiative Hamburg
Die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH ist eine von der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Logistik-Initiative Hamburg e.V. getragene Gesellschaft. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende innovative Logistikmetropole Europas weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu vernetzen. Dazu bietet die Logistik-Initiative Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information & Öffentlichkeitsarbeit, Service & Support, Arbeitskreise & Projektarbeit sowie Networking & Events. Sie agiert unter den Leitthemen "Innovation und Wertschöpfung“ und „Netzwerk und Kooperation“ in den Handlungsfeldern "Intelligente Infrastruktur und Flächennutzung", "Personal und Qualifizierung" sowie „Nachhaltigkeit“. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster Ansprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Das Netzwerk ist von der EU mit dem GOLD-Label „Cluster Management Excellence“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hamburg-logistik.net/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227019-83
Telefax: +49 (40) 227019-29
http://www.hamburg-logistik.net

Ansprechpartner:
Johanna Gouveia
Projektmanagerin Infrastruktur und Nachhaltigkeit / VevoTras
Telefon: +49 (40) 227019-24
E-Mail: jgo@hamburg-logistik.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel