Zukunft Innenstadt: Herausforderungen und Lösungen

Wie managen Kommunen die innerstädtische Transformation, wie begegnen sie dem Leerstand und steigern die Besucherfrequenz? Antworten auf aktuelle Stadtentwicklungsfragen gibt eine gemeinsame Veranstaltung von IHK Heilbronn-Franken und IHK Würzburg-Schweinfurt am 1. Februar in Wertheim.

„Zukunft Innenstadt: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze“ ist der Titel einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK Heilbronn-Franken und IHK Würzburg-Schweinfurt am Mittwoch, 1. Februar, ab 18.30 Uhr in der Wertheimer Burg.
Das Kooperationsangebot richtet sich an Unternehmer, Werbe- und Interessensgemeinschaften sowie Wirtschaftsförderer und Citymanager. Anhand dreier häufig auftretender Herausforderungen beleuchtet die Veranstaltung in Impulsvorträgen erfolgreiche Lösungen zu folgenden Herausforderungen:

  • Umgang mit der innerstädtischen Transformation: Praxisbeispiel aus Wertheim
  • Drohendem Leerstand begegnen: das digitale Leerstellenmanagement der Stadt Würzburg
  • Sicherung der Passantenfrequenz: Frequenzsteigerung durch Events

Eine Anmeldung zu der Kooperationsveranstaltung ist möglich unter www.ihk.de/heilbronn-franken (Dokumentennummer 5667310). Die Teilnahme ist kostenlos.

Info: Auch die jüngste „Deutschlandstudie Innenstadt“ bestätigt den Handlungsbedarf bei der Stadtentwicklung. Laut der Umfrage der CIMA Beratung + Management GmbH, dem Handelsverband Deutschland, der DIHK, Haus und Grund Deutschland, der HBB hanseatische Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, RKW Architektur+ GmbH sowie der Kanzlei Lenz und Johlen stehen die Einkaufsmöglichkeiten bei der Bewertung von Innenstadt-Attraktivitätsfaktoren zwar immer noch an der Spitze, aber ihre Bedeutung sinkt. Wichtiger werden stattdessen die Aspekte Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.
Die ganze Studie gibt es auf www.dihk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel