mobilu: Niemand braucht ein eigenes Auto!

Die Idee ist steinalt und herrlich simpel: Schon vor Jahrzehnten haben Mitfahrzentralen in jeder Uni-Stadt Fahrten zwischen Studenten vermittelt: Wer nimmt mich mit? Ich zahle dafür Sprit! Der Fahrer senkt seine Kosten, sein Fahrgast spart Taschengeld, die Agentur lebt von einer kleinen Vermittlungsgebühr. Alles keine grosse Sache. Auf den Gedanken, dass daraus jemals ein lukratives Geschäft werden könnte, kam damals niemand. Das hat sich gründlich geändert, Schuld daran ist erstens das Internet und zweitens ein Schweizer: Peter Troxler, Selfmade-Unternehmer mit ETH-Abschluss. Ein Pionier, der den herkömmlichen Autokonzernen einen Schrecken einjagt, die bisher davon leben, dass möglichst jeder sich einen eigenen Wagen zulegt.

Sein Unternehmen mobilu ist nichts anderes als ein Marktplatz für Fahrdienstanbieter und -suchende, eine Art Mitfahrzentrale – digital und global. Troxler will die Art und Weise revolutionieren, wie wir uns fortbewegen. Und er möchte, dass wir unser Eigentum (Wohnungen, Boote, Büroräume oder eben Autos) besser nutzen und teilen – Stichwort Sharing-Economy.

Troxler ist überzeugt: «Die Art wie wir uns fortbewegen hat sich in den letzten zwanzig Jahren stark verändert. Und die Mobilität wird sich weiter verändern, keine Frage: Taxi-Schreck Uber, obschon ausgebremst durch immer neue Auflagen und Gesetze, hat die Welt aufgerüttelt und etliche Nachahmer haben sich ins Rennen geworfen. Dazu gesellen sich diverse Carsharing-Modelle und Fahrgemeinschaften, die mit dem Auto eine neue Art von Geschäft aufziehen.»

So kommt es, dass auch die totgeglaubte Mitfahrzentrale zu neuem Leben erwacht. Die Idee von mobilu ist einzigartig in der Schweiz. Und erfolgreich: Seit 2018 haben sich über 1300 Fahrdienstsuchende, Chauffeure und Fahrerinnen auf mobilu.ch registriert. Und es werden immer mehr! Dazu Troxler: «Daraus haben sich viele interessante, lustige, gesellige, z.T. unvergessliche und sogar amouröse Fahrgemeinschaften ergeben.» Längst werden nicht nur mehr Fahrten zwischen Studenten vermittelt. Die Einsätze sind vielfältig: ältere Menschen suchen beispielsweise einen Fahrdienst zum einkaufen, zum Coiffeur oder zu einem Arzttermin. Schulen suchen einen Schulbusfahrer. Unternehmn suchen Kurierfahrer oder Escort-Fahrer. Unser Service wird auch immer häufiger von Leuten beansprucht, die Ihren Führerausweis abgeben mussten (in der Schweiz sind das jährlich mehrere tausend Personen). Denn wer seinen Fahrausweis abgeben muss und beispielsweise im Aussendienst tätig ist, findet auf mobilu einen günstigen privaten Chauffeur.

Angesprochen auf die Zukunftsaussichten ist Troxler optimistisch: „Die beiden Corona-Jahre schränkten die Menschen in ihrer Mobilität stark ein. Es wurde massiv weniger gereist. Das ist nun Gott sei Dank Geschichte!  Wir sehen aktuell, dass die Nachfrage nach Fahrdienstleistungen auf jeden Fall wieder deutlich wächst – sowohl bei jüngeren wie auch bei älteren Menschen“. Zwar könne man aktuell noch nicht final abschätzen, wie sich die Lage im kommenden Jahr weiter entwickeln werde. Aber er sei nicht überrascht, wenn im 2023 sogar noch mehr Leute als noch vor der Pandemie Fahrdienstleistungen in Anspruch nehmen würden.

Über trovas

https://mobilu.ch ist ein innovativer Marktplatz für Fahrdienstanbieter und Fahrdienstsuchende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trovas
Ottenweg 16
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (78) 6091441
http://trovas.ch

Ansprechpartner:
Peter Troxler
Dipl. El.-Ing. ETH
E-Mail: info@trovas.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel