Das Problem manueller Datenerfassung
Händisch erfasste Daten und Informationen sind jedoch häufig unvollständig, fehlerbehaftet und müssen zusätzlich in Drittsysteme übernommen werden. Die Recherche ist sehr zeitaufwendig und eine bereichsübergreifende Kommunikation meist schwierig und ressourcenintensiv.
Die Lösung der iMes Solutions GmbH
Die digitale Schichtbuchlösung der iMes Solutions GmbH ermöglicht es, durch papierlose Datenerfassung relevante Daten auch automatisiert in digitale Erfassungsmasken einzutragen. Im Anschluss können die Dateen aus vielfältigen Quellen in Form von Berichten (z.B. Tages-/Wochen-/Monatsreports) aufbereitet und ausgegeben werden. Es können sämtliche Shopfloor-Bereiche wie Personal, Lager, Maschinen, Instandhaltung, Rohmaterial, Produktion und Qualitätssicherung unterstützt werden.
Die Vorteile der Workflow-Automation
Mithilfe der im Schichtbuch integrierten Workflow-Engine werden Workflow-Prozesse schnell und flexibel automatisiert. Produktions- oder anlagensicherheitsrelevante Informationen werden ad hoc an vordefinierte Empfängerkreise weitergeleitet. Die Reaktionszeit wird verkürzt, und es wird sichergestellt, dass Informationen zuverlässig an die verantwortlichen Personen weitergeleitet werden.
Darüber hinaus können auf Basis der erfassten Daten über mehrere Schnittstellen oder Anwendungen hinweg, z.B. Maschinensteuerungen, Prozessleitsysteme und Drittsysteme (ERP, MES, LVS, CRM), komplexe Wenn-Dann-Szenarien abgebildet werden – eine enorme Entscheidungshilfe für die Gestaltung effizienterer Produktionsabläufe.
Beispiele
Der Einsatz des digitalen Schichtbuchs ist in unterschiedlichsten Industriezweigen eine gewinnbringende Investition in den Produktionsprozess.
Produktion in der Pharmaindustrie
In der Produktion pharmazeutischer Produkte werden auf Chargenebene für die Dokumentation der Qualitätskontrolle und Audits die Zeitpunkte benötigt, zu denen z.B. gewisse Temperaturen oder definierte Punkte in der Schrittkette erreicht werden. Diese Dokumentation wird durch digitales Ablesen und Erfassen der Zeiten direkt an der Produktionsanlage voll automatisiert.
Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie
Lebensmittel unterliegen bei der Herstellung besonders strengen Regeln. So werden beispielsweise Metalldetektoren eingesetzt, um eventuelle metallische Verunreinigungen im Produkt festzustellen, einerseits zur Nachweispflicht bei Audits und andererseits zur Garantie eines sicheren Lebensmittelerzeugnisses.
Durch automatisches Anlegen eines Schichtbucheintrags auf Basis eines externen Triggers, z.B. einer Variablen in einer Maschinensteuerung, werden Vorkommnisse wie Funde des Metalldetektors automatisch aufgezeichnet und gemeldet. Damit ist die Möglichkeit einer sofortigen Maßnahme sichergestellt.
Rückverfolgbarkeit in der Qualitätssicherung
Die Antwort auf die Frage „Was wurde wann und wie produziert“ wird mithilfe des digitalen Schichtbuchs automatisch gegeben. Sämtliche produktionsrelevanten Parameter, z.B. Dichte, Volumen oder Feuchte der einzelnen Rohstoffe des herzustellenden Produkts werden dokumentiert. Die Daten werden automatisiert im Schichtbuch erfasst und stehen für Auswertungen und Berichte jederzeit zur Verfügung.
Fazit:
Die digitale Schichtbuchlösung der iMes Solutions GmbH ist ein vielseitig einsetzbares Instrument in der Produktion unterschiedlicher Industriezweige. Die digitale Datenerfassung garantiert eine vollständige und weitestgehend fehlerfreie, normenkonforme und für Audits optimierte Art der Datenerfassung und Dokumentation für die Qualitätssicherung im Unternehmen. Darüber hinaus ergeben sich mithilfe von Wenn-Dann-Szenarien Möglichkeiten zur effizienteren Gestaltung der Produktionsprozesse.
Weiterführende digitale Lösungen der iMes Solutions GmbH im Überblick:
- Digitales Schichtbuch
- Digitale Checklisten (DCL)
- Alarmmanagement/Alarmrationalisierung (AM/AR)
- Prozessdatenarchivierung (PDA)
- Maschinendatenerfassung (MDE)
- Betriebsdatenerfassung (BDE)
- Digitale Anlagendokumentation
- Visualisieren und Konnektieren von Equipment/Maschinen
- Energiemanagement
- Scannerlösungen
Die iMes Solutions GmbH mit Sitz im oberbayrischen Burghausen ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Software-Lösungen im Automatisierungsbereich von Industrieanlagen.
Mit 49 Mitarbeitern sind wir seit über 20 Jahren ein zuverlässiger und sicherer Partner für die Zukunft. Unsere Kunden sind in den Bereichen Chemie & Petrochemie, Pharmazie, Kraftwerke,
Klärwerke und in der Fertigungsindustrie angesiedelt.
Wir realisieren die Digitalisierung Ihrer Fertigungs- und Produktionsprozesse. Mit unseren MES-Lösungen sorgen wir für die vertikale Prozessintegration zwischen den Maschinensteuerungen und den Systemen der Unternehmensleitebene.
Neben unserem Hauptanliegen, der Optimierung der Wirtschaftlichkeit, legen wir dabei unser besonderes Augenmerk auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt.
Unsere Software erfordert keine Client-Installation, ist multiuserund multiprojektfähig, mehrsprachig und herstellerunabhängig.
Sie bietet standardisierte Schnittstellen zur PLS/SPS Welt sowie gängigen MES-/ERP-Systemen.
Bereits entwickelte, miteinander kombinierbare Module werden je nach Kundenerfordernis individuell angepasst und sind zu jedem Zeitpunkt modifizierbar. Wo Standardprogramme nicht ausreichen, nutzen wir die Zusammenarbeit unserer Entwickler mit Fachleuten und Benutzern, um auch komplexeste Projektanforderung erfolgreich und effizient zu realisieren.
Dabei hat unser Kunde als Teil des Teams während des gesamten Entwicklungsprozesses die Möglichkeit, die Umsetzung seiner Anforderungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren.
iMes Solutions GmbH
Elisabethstr. 8
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 9618-0
http://www.imes-solutions.com/
Telefon: 00498677961824
E-Mail: mario.schachinger@imes-solutions.com