Immer mehr Kunden setzen auf Mobile Engine Services von Lufthansa Technik

  • Umsatz mit dem Erfolgsprodukt steigt deutlich im Vergleich zum Vorkrisenzeitraum
  • Neue Reparaturstation vor den Toren Dublins eröffnet, weiterer Standort in Asien geplant

Die Mobile Engine Services (MES) haben sich für die Lufthansa Technik AG zu einem echten Erfolgsprodukt entwickelt. Immer mehr Kunden setzen auf die smarten Reparaturlösungen, mit denen sich umfangreiche Triebwerksüberholungen vermeiden oder hinauzögern und damit Kosten sparen lassen. Der Umsatz von Lufthansa Technik mit MES-Dienstleistungen stieg 2022 im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 um mehr als ein Drittel. Entsprechend soll auch das aus bislang fünf hochspezialisierten Standorten bestehende globale MES-Netzwerk weiter ausgebaut werden.

Eine neue, deutlich vergrößerte Reparaturstation wurde an diesem Dienstag vor den Toren Dublins eröffnet. Der irische MES-Standort von Lufthansa Technik befindet sich in Celbridge und bietet auf 3500 Quadratmetern eine hochmoderne Anlage mit zehn Engine-Bays und damit doppelt so viel Kapazität wie zuvor. Aktuell arbeiten in dem Betrieb bereits 30 hochqualifizierte Mitarbeitende an Triebwerken der Typen CFM56-5B- und CFM56-7B, die an der Airbus-A320ceo-Familie respektive der Boeing 737 Next Generation eingesetzt werden. Abhängig von der Geschäftsentwicklung ist geplant, die Anzahl der Beschäftigten innerhalb der kommenden zwei Jahre zu verdoppeln.

"Die Erweiterung in Celbridge stärkt unsere Mobile Engine Services in der Region EMEA sowie das gesamte Netzwerk. Wir wachsen und stellen uns noch breiter auf", sagt Markus Berberich, Leiter MES Produktion bei Lufthansa Technik. Neben dem irischen Standort verfügt das Unternehmen bislang über vier weitere MES-Reparaturstationen, und zwar in Frankfurt, Montréal (Kanada), Tulsa (Oklahoma/USA) und Shenzhen (China). "Ein sechster Standort ist bereits in Planung", sagt Berberich. "Details kann ich noch nicht verraten, aber er wird sich aller Voraussicht nach in Asien befinden."

Zu den MES-Kunden zählen Airlines, Lessoren und Triebwerkshersteller. Abhängig von deren Wünschen sowie den Voraussetzungen und der Komplexität der Reparaturen bietet Lufthansa Technik im Rahmen der Mobile Engine Services eine große Bandbreite an chirurgischen Lösungen entweder direkt am Flugzeug (InOperation), am Standort des Kunden (InField) oder in einer der MES-Stationen (InStation) an. Die Kunden profitieren von schnellen Reaktionszeiten, die unter anderem durch erfahrene Airline Support Teams (AST®) ermöglicht werden, sowie den Möglichkeiten von Lufthansa Technik als führendem MRO-Anbieter, zum Beispiel dem nahtlosen Zugang zum Materiallager. Deutlich geringeren Ausfallzeiten der Triebwerke sowie die Verlängerung der Zeitspanne, bevor die wertvollen Assets einer Komplettüberholung unterzogen werden müssen, bedeuten für die Kunden erhebliche Kosteneinsparungen.

 

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen.

Mehr als 20.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

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